News Geode LX mit 1 Watt Verbrauch von AMD

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
AMD gab gestern die Verfügbarkeit des AMD Geode LX 800@0.9W bekannt, der die industrieweit höchste Rechenleistung pro Watt erzielt. Das neue
Mitglied der AMD Geode-Prozessorfamilie basiert auf der x86-Architektur und wurde speziell für Embedded-Anwendungen sowie für mobile Geräte aus dem Konsumgüterbereich entwickelt.

Zur News: Geode LX mit 1 Watt Verbrauch von AMD
 
kommen da auch normale ATX-Boards mit dem CHipsatz raus? so wie in der News geschrieben, ja oder?

such noch nen kleines feines für nen kleinen File-Server... hmmmm.

aber wird wohl leider doch bisschen zu schwach dafür sein
 
gibts da auch grössen angaben drüber, hört sich ein wenig so als wenn das teil auch gut für ein handy oder so was geeignet wäre oder?
 
Eventuell auch interessant für einen CarPC.
Ein Vergleich zum VIA EPIA wäre toll ;-)
 
Hm, die früheren Geode-CPUs sind ja per Power Rating benannt. Wieviel MHz hat denn der "Kleene" tatsächlich? Und: Passt das Teilchen auch in den Sockel A wie die früheren Geode NX-CPUs?
 
na wenn das nicht geil was dann. für einen taschenrechner vielleicht etwas überdimensioniert aber lustig ist das teil schon, finden sich garantiert viele nützliche anwendungsgebiete.
 
Der AMD Geode LX 800@0.9W unterstützt die Betriebssysteme Microsoft Windows XP und XP Embedded und er verbraucht eine Leistung von unter 1 Watt. Die typische Leistungsaufnahme des Geode LX 800@0.9W soll bei rund 1,6 Watt liegen [..].
kann mir das bitte jemand erklären? 2 verschiedene watt zahlen, welche sagt nun mehr über den stromverbrauch aus?
mfg
IRID1UM
 
@5

Ich vermute mal dass die Bezeichnung Geode LX 800@0.9W auf 800 MHz schliessen lassen soll...
 
Das ist ja Geil, für ein kleines feines Notebook für Office Anwendungen wohl genau das Richtige, damit sollten mal richtig gute Akkulaufzeiten möglich sein. Kann mir vielleicht jemand erklären was genau der Unterschied zwischen Normalen XP und XP Embedded ist?
 
IRID1UM schrieb:
kann mir das bitte jemand erklären? 2 verschiedene watt zahlen, welche sagt nun mehr über den stromverbrauch aus?
mfg
IRID1UM
Keine von beiden, denn Strom wird nicht verbraucht

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 0,9W Idle, die 1,6W für normale Auslastung, die 2,4W maximale Auslastung (was aber wohl nie zustande kommt) und die 2,1W (die Computerbase nicht erwähnt hat) die im normalbetrieb zustande kommende Verlustleistung für die Kombination CPU und Chipsatz
 
Und laut Heise wird es wohl keine SockelBoards dafür geben... werden direkt verlötet.
Schade :(
 
Das ist bei VIA EPIA doch nicht anders @TheZepter

Es steht doch schon eindeutig drin, dass es für Embeded sein soll, also für Router o.ä. Geräte. Ich weiß gar nicht, warum alle auf einen 500 MHz Prozzi so scharf sind :confused_alt:

Euch reicht doch ein 1 GHz EPIA im Leben nicht.
 
Da die alten Geodes auf dem T-Bred basierten, denke ich mal dass dieser hier auf 'ner A64 Architektur basiert. Von daher denk ich kaum, dass So.A passen würde, davon abgesehen, dass er wohl direkt verlötet werden soll.
 
The_Jackal schrieb:
Das ist bei VIA EPIA doch nicht anders @TheZepter

Es steht doch schon eindeutig drin, dass es für Embeded sein soll, also für Router o.ä. Geräte. Ich weiß gar nicht, warum alle auf einen 500 MHz Prozzi so scharf sind :confused_alt:

Euch reicht doch ein 1 GHz EPIA im Leben nicht.

Für nen File/Webserver/Router reicht sowas doch allemal...
 
500Mhz reichen für viele Anwendungen, aber man darf die Leistung ja nicht auf MHz beziehen, wie wir alle mittlerweile gelernt haben sollten. Ich denke da auch vor allem an PDA's, etc. Auch für reine Bürorechner wäre der gut geeignet, denn kleiner Preis bei ausreichender Leistung. Mein Vater z.B. kommt mit seinen P166, den er schon seit 1997 benutzt, immer noch gut zurecht.
 
Wow , da könnte man ja fast neidisch werden , mit nem AthlonXP der locker ü. 150W *verbrutzelt* .
Ich denke mal , dass der Geode LX in PDA's beheimatet seien wird , zusammen mit einer Mobile GPU
von NVidia , kann man dann schon ordentlich zocken .... aber auch damit arbeiten .
Ein weiteres Einsatzfeld sind bestimmt Gigabit - Netzwerkgeräte (Router,Switch's,Gateway's)
, und da sind 1Ghz@1W schon ideal .
 
der muss auf einer dem a64 verwannten struktur basieren, denn er hat ja einen integrierten speichercontroler, den keine generation vor dem a64 hatte.
 
denke ich werde zugreifen, da ich schon die ganze zeit einen sehr leisen und stromsparenden rechner als fileserver haben wollte.
ist für mioch also so gesehen optimal
 
Zurück
Oben