Hilfe ich bekomme keine Icons.

Lewo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem.
Nach einigen Virenatacken in den letzten Tagen bekomme ich nach dem Pc-Start keine Icons, Taskleisten oder andere Viuselledinge.
Ich muss jedes Programm durch den Taskmanager öffnen und weiß nicht was ich noch alles tun soll.

Formatieren oder Windows neuinstallieren wäre mir auch sehr unrecht da ich meine Cds verloren habe und zeitlich auch nur schlecht dazu kommen würde.

Quasi wird nur mein Bildschirmhintergrund angezeigt und sonst rein garnix - erst wenn ich strg alt entf drücke.

Bitte bitte helft mir :)

Vielen Dank schon mal
 
Läuft der Prozess explorer.exe?
 
Nein, das hat mich auch schon gewundert.
Ich finde aber auch keine Möglichkeit ihn zustarten. Wie mache ich das?

Danke für die schnelle Antwort
 
Hm in den abgesicherten modus komme ich doch nur mit ner 98 CD oder nicht?
Oder war das nicht F8? Auf jeden Fall passiert beim Bootforgang nichts wenn ich F8 drücke.
 
mehrmals immer wieder f8
also nach dem "biosdisplay" alle 2 sec oder so dann muesste sich was tun

du kannst natürlich auch die systemwiederherstellung im windows normal machen wenn du die taskleiste wieder zum laufen bekommst
 
okay ich versuchs mal
Danke schon mal

Also,
ich bekomme auch keine Icons wenn ich im Abgesichertenmodus hochfahre.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Es kommt mir so vor als würde es wirklich an dieser Explorerdatei liegen würde.
Wie kann ich die wiederherstellen?

Hat jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Task Manager -> Anwendungen -> Rechtsklick -> neuer task -> explorer.exe

Ausführen und berichten was passiert !
 
Windows mal mit der CD reparieren.
Könnte helfen...
 
Würde auch sagen, reparier mal deine Installation...
WIN CD booten und reparieren.
 
Das geht ja nicht er hat ja gesagt er findet die CD nicht mehr oder hab ich mich da verlesen?
Gibts da keine andere lösung?
 
byte_head schrieb:
Task Manager -> Anwendungen -> Rechtsklick -> neuer task -> explorer.exe

Ausführen und berichten was passiert !


Folgende Fehlermeldung :

"D:\Windows\explorer.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen.


Tuneup hat nicht funktioniert :(
Und ja, ich habe keine CDS
 
Kann mir denn keiner helfen? :(
 
Ich würde mal sagen ein Virus hat dir die Windows registry zerschossen. Wie schon gesagt solltest Du mal den explorer versuchen manuell zu starten. Einfach unter "neuer Task" im Taskmanager "explorer" eingeben. Könnte auch sein das Du ein Treiber oder Netzwerk Problem hast. Vieleicht mal im abgesicherten Modus hochfahren. Wenn das klappt, dann im Abgesicherten Modus mit Netzwerk. Klappt das nicht sollte es ein Netzwerk Problem sein. Klappt das ist es wahrscheinlich ein Treiber Problem. Klappt gar nicht tippe ich auf eine defekte Registry. Dann ist eine Windows Reparatur über die Boot CD oder eine komplette Neuinstallation nötig. Du könntest ja die Daten vorher retten indem Du die Festplatte z.B. in einen anderen Rechner einbaust. Solltest Du den explorer manuell starten können kannst Du vieleicht auch die Daten auf eine andere Partition packen. Ansonsten könntest Du auch eine andere Platte einbauen und ein zweites Windows parallel installieren. Es gibt auf jeden Fall genug Möglichkeiten, um wenigstens die Daten zu retten. Es könnte auch ein Hardware Defekt sein. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal mit einem defekten Mainboard.

Gruß Stefan
 
Ich frage mich gerade ernsthaft, warum ihr es euch so kompliziert mach. Ok, seine Explorer.exe ist weg, na und? Hab wir den nicht alle hier drauf, und könnten diesen an ihn schicken? Ich habe dir die Explorer.exe mal als Zip hier hochgeladen. Du musst die Datei nur noch in dein Windows Verzeichnis entpacken. Also bei dir D:\Windows\

Es handelt sich aber doch um Windows XP oder nicht? Wenn dem nicht so ist tut es mir Leid, ich könnte das aber noch nachreichen. Falls es dir lieber sein solte, das ich sie entpackt draufschmeise, so schreib dies einfach.
Wie du es machst? Du bist ja jetzt momentan bestimmt nicht an dem Rechner, wo das Problem aufgetreten ist oder doch? Na ja. Du entpackst die Zip und machst bei der exploer.exe einfach "Strg + C" [Kopieren]. Nun gehst du in dein Windows Verzeichnis und machst dann einfach "Strg + V" [Einfügen]

Gruß Andy
Einfach Ignorieren. Ist ja sowieso falsch :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
Ich frage mich gerade ernsthaft, warum ihr es euch so kompliziert mach. Ok, seine Explorer.exe ist weg, na und? Hab wir den nicht alle hier drauf, und könnten diesen an ihn schicken?

Ja, ist ja ganz einfach. Welche Explorer Exe hast du denn hochgeladen? Irgendwie komm ich nämlich nicht dahinter ob er nun wirklich Win98 einsetzt. Dann wäre noch die Frage welchen IE er installiert hat. Gibt da ja nicht so viele:

4.0
4.01
4.01 SP1
5.0
5.0 SP1
5.01
5.01 SP1
5.5
5.5 SP1
5.5 SP2
6.0
6.01
6.01 SP1

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es 13 IE-Versionen für Windows 98. Jede bringt auch eine eigene "EXPLORER.EXE" mit.

Lösungsansatz wenn du wirklich Win9x laufen hast:

Tippe im Taskmanager unter Ausführen "winfile" ein und drück Enter. Damit startet der Win3.11 Dateimanager. Damit sollte es möglich sein z.B. von einer HeftCD den Internet Explorer zu installieren. Wichtig ist dabei nur, das du entweder die gleiche oder eine Höhere Version des IE installierst als auf dem System vorhanden.
 
Es handelt sich hierbei aber nicht um den Internet Explorer, sondern um den "Windows Explorer" :) Der Internet Explorer ist glaube ich momentan Nebensächlich, auch wenn das so nahe beieinander liegt. Es funktioniert. Deswegen hat er ja auch den Pfad: "D:\Windows\explorer.exe" angeben wie du dem Post #13 entnehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du bist mir ja ein ganz schlaues Kerlchen ;) Weißt du warum man davon spricht, das der Internet-Explorer ins Betriebsystem integriert ist? Internet-Explorer und Windows-Explorer ist faktisch dasselbe. Deswegen verwandelt sich ein Explorer-Fenster auch augenblicklich in ein IE-Fenster wenn du eine Internetadresse in die Adresszeile eingibst. Klickst du im IE Auf Ansicht - Explorerleiste -Ordner und läßt dir dann einen Ordner anzeigen wandelt sich der IE zurück in den Windows-Explorer.

Eine falsche Explorer.exe kann dir dein System in NullKommaNix ganz heftig zerledern, inklusive Dateisystem!
 
Es sollte aber trotz dem funktionieren. Ich glaube nicht, das es jetzt von großer Wichtigkeit ist, das es genau diese Version ist. Und ja ich weiß, das dieser integriert ist. Aber was bringt es ihm, wenn diese Datei nicht mehr vorhanden ist? Er kann ja faktisch nichts anderes tun.
Inklusive Dateisystem, wann hast du so was mal erlebt?
 
Zurück
Oben