News Microsoft Surface Pro 2 auch weiterhin mit älteren CPUs

ONH schrieb:
Eben nicht effektiv handelt es sich darum das die einen Packungen 1,05kg drin haben anstelle von 1kg, aber die 1kg werden verkauft und die bekommen alle. Daher kann man da nicht verlangen die 4300u zu bekommen wie auch bei einer Packung reis du nicht verlangen kannst das du die Abpackung bekommst mit dem Maximalgewicht.

Wenn der Verkäufer sagt, dass 1050g drin sind, dann ist es nicht okay, 1000g zu bekommen.
MS hat auf Anfrage doch gesagt, dass der 4300u drin ist.
 
Der Nachbar schrieb:
Nicht aber hier, wenn man nicht ganz nach unten scrollt.
Zur Festplatte und RAM steht leider nichts und diese Daten sind ebenso wichtig.

Ich scrolle bei einem Technikprodukt für 1000 Euro auch nie nach unten, um mir die technischen Spezifikationen im Detail anzusehen :freak:

Der Nachbar schrieb:
und bei einem 512GB Modell für knapp 1700€ erwarte ich nicht das langsamte CPU Modell und 8GB irgendwas an RAM nur weil hier: "i5-Prozessor der 4. Generation" drauf steht.

Was du erwarten kannst steht aber nicht zur Debatte. Gelinde gesagt interessiert nicht, was du erwartest. Kauf es so, oder lass es. Aber es zu kaufen und sich danach darüber zu beschweren, was es alles nicht hat ist halt nicht gerade klug... außer man hat in der Produktbeschreibung nicht nach unten gescrollt :evillol:

Wie gesagt, wenn ein Microsoft Mitarbeiter einer Kundin das persönlich zusagt, ist das wohl was anderes. Da wäre ich auch angepisst und das zu Recht. Aber hier im Forum hat (ich denke) keiner eine Zusicherung bekommen, weder von einem Microsoft Mitarbeiter, noch von offizieller Seite. Warum regt ihr euch dann so auf?

Das News Update versteh ich auch nicht. DAS die 4300er Variante ausgeliefert wurde/wird, ist denk ich jedem Bewusst, sogar Microsoft. Ging es hier nicht darum, dass Microsoft an den Pranger gestellt wird, weil sie nicht nur noch die neue Variante ausliefern?


JamesFunk schrieb:
Wenn der Verkäufer sagt, dass 1050g drin sind, dann ist es nicht okay, 1000g zu bekommen.
MS hat auf Anfrage doch gesagt, dass der 4300u drin ist.

Für diesen einen Kunden, zu dem er das gesagt hat, mag das stimmen, für den nächsten Kunden gilt aber weiterhin das, was auf der Verpackung steht, außer der Verkäufer sichert es diesem Kunden erneut zu. Wenn es sich um eine generelle Abänderung handelt, wird der Verkäufer vermutlich das Etikett tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettoni schrieb:
Das News Update versteh ich auch nicht. DAS die 4300er Variante ausgeliefert wurde/wird, ist denk ich jedem Bewusst, sogar Microsoft. Ging es hier nicht darum, dass Microsoft an den Pranger gestellt wird, weil sie nicht nur noch die neue Variante ausliefern?

Es geht nicht darum, dass MS nicht nur die neue Variante ausliefert.
Wenn sie sagen, dass der 4200u drin ist, ab und zu aber der 4300u geliefert wird, beschwert sich keiner.

Aber wenn MS sagt, dass der 4300u geliefert wird, aber ab und zu der 4200u drin ist, gibts eben den Ärger wie hier.

Und diese eine Kundin hat sich beschwert...
 
Fettoni schrieb:
Wie gesagt, wenn ein Microsoft Mitarbeiter einer Kundin das persönlich zusagt, ist das wohl was anderes. Da wäre ich auch angepisst und das zu Recht. Aber hier im Forum hat (ich denke) keiner eine Zusicherung bekommen, weder von einem Microsoft Mitarbeiter, noch von offizieller Seite. Warum regt ihr euch dann so auf?.
Einfach weil jeder meint, dass eine Zusicherung in einem Einzelfall sofort allgemein gültig sein muss fur alle Kunden...warum auch immer jemand diese Argumentation logisch finden kann.
 
@Fettoni
Microsoft ist in diesem Fall Hersteller und Händler (microsoftstore) gleichzeitig und wenn mir der Microsoft (Amazon, was auch immer ...) "sales advisor" aus dem microsoftstore, wie in dem angegebenen Fall, zusichert, dass ich die Variante XYZ erhalte, dann ist das bindend.
Die zugesicherte Eigenschaft wird gemäß §§ 434, § 437, 439 und 440 BGB gesetzlich geregelt.

Eine Eigenschaft gilt als "zugesichert", wenn der Vertragspartner zusichert, dass er rechtlich dafür einsteht, dass sie tatsächlich vorhanden ist. Der Verkäufer haftet dafür, dass die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe die zugesicherte Eigenschaft besitzt. Wenn einer Kaufsache eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, so liegt ein Mangel vor. Dieser wiederum hat Gewährleistungsansprüche seitens des Käufers zur Folge; er kann entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder Nacherfüllung oder Minderung verlangen.

Dann ist es mir persönlich egal ob nun der Hersteller Microsoft dafür aktiv Werbung macht, ob die Schulung des sales advisor (Händler) vor einem Monat oder vor einem Jahr statt gefunden hat. Mir ist es auch egal, ob andere die "Änderung(en)" als eine Verbesserung ansehen oder nicht.


hier mal ein Beispiel:

Ich habe mich vor ein paar Jahren (3 - 4?) für einen Receiver interessiert, wir reden hier nicht über so ein 100€ Dingens. Ich war unschlüssig, mich hatten ein paar Details davon abgehalten diesen zu kaufen. Es ging um den Verbrauch, Einschaltzeiten ... im Prinzip um nichts weltbewegendes. Als nun durchsickerte, dass eine "verbesserte" Version im Umlauf ist und dies auch von einem Sprecher des Unternehmens bestätigt wurde, stand mein Entschluss fest.

Deshalb habe ich "meinen" Händler bei dem ich schon des öfteren solche Dinge (für Freunde, Familie ...) bestellt hatte, kontaktiert. Dieser meinte allerdings, dass er mir nicht versichern könnte, dass ich die "verbesserte" Variante bekommen würde, da dies von außen nicht ersichtlich ist. (Sie waren ja auch nicht der Hersteller des Gerätes.)

Beim dritten oder vierten Shop bekam ich dann die Zusage vom Verkaufsberater.
Es war dann allerdings die alte Version die ich bekommen habe, trotz mehrfachen nachfragens. Nach der Meinung einzelner hier Forum, hätte ich diese wohl nicht zurückgeben dürfen bzw. war das nicht legitim, obwohl ich die Zusicherung des Verkaufsberaters hatte. Denn
1. war der Verkaufsberater sicher unterbezahlt
2. hatte dieser schon lange keine Schulung mehr
3. hätte es mindestens der Zusicherung des oberen Managements gebraucht
4. hatte der Hersteller selbst nie aktiv mit den Verbesserungen geworben
5. waren die Verbesserungen gegenüber dem alten Modell nur geringfügig
6. dafür gibt es weder eine moralische noch rechtliche Grundlage
7. und das aller wichtigste: man macht so etwas nicht, wenn es sich um das Produkt des Herstellers X handelt
8. ....

Übrigens hat mich dann "mein" Händler des Vertrauens zwei Wochen später kontaktiert, ob ich noch Interesse hätte, denn mittlerweile könnte er mir auch garantieren (zusichern), dass ich die "verbesserte" Version erhalten würde und so war es dann auch und wäre dem nicht so gewesen, hätte ich diese zurückgeschickt.
Verkäufer dürfen alles versprechen, müssen sich aber an nichts halten, mag für den ein oder anderem hier aus dem Forum ein legitimer Leitspruch sein, für mich nicht.
 
Ich habe doch bereits öfter geschrieben, dass ich es im Falle der Einzelkundin, der das Zugesichert wurde, nachvollziehen kann.

Hier die Belege:
Fettoni schrieb:
Das ist eben die Realität. Es gibt keine offizielle und zugesicherte Variante davon.
Falls doch, würde mich eben die Quelle interessieren, und nicht die Aussage einer Käuferin, was ihr irgendein Microsoft Mitarbeiter erzählt hat.

Dass sich die Käuferin aufregt kann ich dann durchaus nachvollziehen und das ist natürlich gerechtfertigt. Die Forenstimmen hier kann ich allerdings größtenteils nicht verstehen...

Fettoni schrieb:
Wie gesagt, wenn ein Microsoft Mitarbeiter einer Kundin das persönlich zusagt, ist das wohl was anderes. Da wäre ich auch angepisst und das zu Recht. Aber hier im Forum hat (ich denke) keiner eine Zusicherung bekommen, weder von einem Microsoft Mitarbeiter, noch von offizieller Seite. Warum regt ihr euch dann so auf?

Fettoni schrieb:
Für diesen einen Kunden, zu dem er das gesagt hat, mag das stimmen, für den nächsten Kunden gilt aber weiterhin das, was auf der Verpackung steht, außer der Verkäufer sichert es diesem Kunden erneut zu. Wenn es sich um eine generelle Abänderung handelt, wird der Verkäufer vermutlich das Etikett tauschen.
 
Wir haben Microsoft um eine Stellungnahme gebeten.
Hui, da zittert Microsoft jetzt aber.
Es sollte doch jedem klar sein, dass über Handelswege die zuerst produzierten Geräte nach und nach verkauft werden und erst nach und nach die neuen Geräte zum Endkunden vordringen. Der zusagende Verkäufer hat vermutlich "im System" nachgeschaut und dort ist das Surface ab irgendeinem Stichtag mit der neuen CPU gelistet. Und ja, mich würde es auch ärgern. Allerdings finde ich das ganze von Computerbase zu sehr aufgeblasen, weil irgendwo eine Person am krakelen ist. Ist das wirklich ein Artikel wert? Besonders, weil hier Nutzer die neue CPU erhalten, was die Dramatik doch verpuffen lässt.
 
Es ist ja auch so wahnsinnig schwierig einfach in irgendeinen Elektronikhandel zu gehen und einfach vor dem Kauf nachzuschauen was denn verbaut ist.
Wer unbedingt online bestellen will, weil er sich außerhalb seines Kellers unwohl fühlt, hat 14 Tage Rückgaberecht.

Für Leute die in der Lage sind ihr Hirn zu benutzen existiert doch garkein Problem.
Nur Leute die naiv alles glauben, was irgendein Supportmitarbeiter (der keinen Einfluss darauf hat, welches Gerät aus welcher Charge letztendlich beim Kunden landet) erzählt fallen dann aus allen Wolken und brüllen: Betrug! Und dann suchen sie ihre Mistgabel und ihre Fackel, machen den PC an und nölen irgendein Forum voll.
 
naja die nominale Tackfrequenz spielt eh nicht so die Rolle beim i5 eher ist der Turbo ausschlaggebend und der liegt beim 4300 um 300Mhz höher was "nur" noch 10% unterschied sind. Ausserdem ist fraglich inwieweit der 4300 ggü dem 4200 die 300Mhz wirklich höher und genauso lange Turbon kann ohne eher auf TDP bzw Hitzegrenzen zu stoßen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hui, da zittert Microsoft jetzt aber.
Es sollte doch jedem klar sein, dass über Handelswege die zuerst produzierten Geräte nach und nach verkauft werden und erst nach und nach die neuen Geräte zum Endkunden vordringen. Der zusagende Verkäufer hat vermutlich "im System" nachgeschaut und dort ist das Surface ab irgendeinem Stichtag mit der neuen CPU gelistet. Und ja, mich würde es auch ärgern. Allerdings finde ich das ganze von Computerbase zu sehr aufgeblasen, weil irgendwo eine Person am krakelen ist. Ist das wirklich ein Artikel wert? Besonders, weil hier Nutzer die neue CPU erhalten, was die Dramatik doch verpuffen lässt.

Wieviele Nutzer sind das denn hier?
Auch einer?
 
Microsoft hat bloss gesagt das i5 4300 verbaut werden. Ich lese nicht raus, das auch in dem gekauften Gerät ein i5 4300 verbaut ist. Dann hätte der/die Kunde/in auf ein neues Gerät bestehen müssen und es sich schriftlich per Email bestätigen lassen müssen.
Ecki
 
Artikel-Update: Microsoft dementiert den parallelen und nicht gekennzeichneten Verkauf der älteren und der neuen Variante nicht. „Von Microsoft gibt es dazu keinen Kommentar,“ lässt der Konzern auf Nachfrage mitteilen.

Wir freuen uns über weitere Informationen über die verbaute Hardware in Surface Pro 2, die in diesem Jahr in Deutschland erworben wurden.
 
Ecki815 schrieb:
Microsoft hat bloss gesagt das i5 4300 verbaut werden. Ich lese nicht raus, das auch in dem gekauften Gerät ein i5 4300 verbaut ist. Dann hätte der/die Kunde/in auf ein neues Gerät bestehen müssen und es sich schriftlich per Email bestätigen lassen müssen.
Ecki

Das ist eine geile Auslegung:

Kunde: Ist im Surface ein i5-4300u verbaut?
MS: Ja

Schlussfolgerung: es werden grundsätzlich i5-4300u verbaut, aber nicht immer.

Deinen nächsten PC kannst du übrigens bei mir bestellen, wenn du willst. Ich mach dir einen super Preis.
Frag einfach nach, ob im PC die und die Hardware verbaut ist.
Ich werde dir alles bejahen.

Wenn du kaufst, bekommst du was ganz anderes. Ist ja nach deiner Auffassung korrekt.
 
mein Surface 2 Pro (128 GB), gekauft am 17.03.2014 bei Cyberport hat einen 4300U verbaut.
 
Also ich hab mein Surface Pro 2 am 7.2 im schweizer Microsoft Online Store bestellt und ebenfalls die schnellere CPU bekommen. Dass also jetzt noch Geräte mit der alten CPU ausgeliefert werden ist schon sehr eigenartig. :freak:
 
Die alten, also übrigen mit der "langsameren" CPU können die ja für etwas günstiger verkaufen :D
 
Deine Auslegung ist nach wie vor komisch, JamesFunk.

Ich korrigiere mal dein Beispiel:

JamesFunk schrieb:
Kunde: Ist im Surface ein i5-4300u verbaut?
Irgendein Supportmitarbeiter von MS, der das einer einzigen Kundin gesagt hat: Ja

Wie du im Newsupdate selbst lesen kannst, gibt es von Microsoft (diesmal der Konzern und nicht ein 1st level Supportmitarbeiter) keinen Kommentar dazu.

Damit kaufst du dir weiterhin ein Surface mit ner 4200er CPU und kannst dich freuen, wenn du eine höherwertigere bekommst. Nur schimpfen darfst du nicht, wenn du eine 'alte' (also das beworbene Produkt) erhältst. Zumindest so lange nicht, bis der Vertreiber des Produktes (Microsoft, also der Konzern, nicht ein x-beliebiger Support Mitarbeiter) etwas anderes sagt.

Herrgott, wenn bei uns irgendein Spinner aus dem Support dem Kunden einen Mist erzählt, flippt doch nicht auch gleich die ganze Welt aus?! Dann ist halt der eine Kunde am Arsch, aber das geht den Rest der Kunden nichts, aber auch gar nichts an, was mit einem anderen Kunden besprochen wurde.

JamesFunk schrieb:
Deinen nächsten PC kannst du übrigens bei mir bestellen, wenn du willst. Ich mach dir einen super Preis.
Frag einfach nach, ob im PC die und die Hardware verbaut ist.
Ich werde dir alles bejahen.

Wenn du kaufst, bekommst du was ganz anderes. Ist ja nach deiner Auffassung korrekt.

Und nochmals: Niemand hat dir bejaht, dass du mit 100%iger Sicherheit eine 4300er CPU erhältst. Du bekommst also nicht etwas ganz anderes, sondern genau das, was draufsteht und beworben wird.
Du kannst mir aber gerne bessere Komponenten reinstecken, als die, die du mir zugesichert hast. Damit habe ich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass es hier um einen einzigen Fall geht? Nur dieser einen Kundin wurde zugesichert, dass sie einen 4300U bekommt? Und dann wird daraus eine Nachricht?

Klingt für mich nach: "Mal wieder den Microsoft-Hassern etwas zum Fraß hinwerfen..."

Edit: Und dann ist die News auch noch falsch. MS hat nie offiziell den 4300U im Zusammenhang mit dem Surface 2 angekündigt. Das war nur zeitweilig höherwertiger Ersatz für den schlecht lieferbaren 4200U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche bei Misco bestellt und den 4300U bekommen, sogar die Docking-Station im Bundle.

Wenn jetzt noch das Type Cover 2 zuverlässig immer mit aufwachen würde, dann wär alles gut.
 
Sitz auch grad an meinem SP2 mit 4200U. Und ich leide wirklich mit der Dame, der so ein Graus wiederfuhr, da sie derartig betrogen wurde. Ich meine, das SP2 mit 4200 ist ja praktisch unbenutzbar. :freak:

Sorry, aber bei der News fass ich mir nur an den Kopf. Entweder man hat Bedarf oder Interesse an einem Produkt, wie dem SP2, oder nicht.
Es an der CPU festzumachen ist totaler Blödsinn. Ich bezweifle, dass man die 300MHz in irgend einem typischen Anwenungsszenario (OneNote, Office, PDF in OneNote drucken) merken wird. Die potentiell eingesparte Zeit, rechnet sich doch automatisch von der Akkulaufzeit wieder ab.
 
Zurück
Oben