[Asus A8V] Mainboard bremst CPU?

StfnGe

Captain
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
4.064
Ahoi,

seit ich meine neue Grafikkarte habe fällt mir auf das manche Leute eine schlechtere CPU und
"nur" eine X800-XT-PE haben, immer bessere CPU Werte in allen Benchmarks haben. Kann es
irgendwie sein das das Mainboard da irgendwie seine Finger im Spiel hat?
 
also wenn dert wert von dir im 05er 3dmark stimmt dann hab ich da immernoch rund 400 gummi punkte weniger wie du. was hast denn für nen cat treiber drauf? meiner ist 5.4 und meine x800pro hat dann eben das x800 xt pe bios drauf. :evillol:
 
Hm, also aktuell ist der 5.5 drauf, hatte aber auch schon de 5.3 drauf und da war keine
Verbesserung zu verzeichnen. Es ist aber auch im Aquamark immer der CPU Wert der so
niedrig bleibt. Wenn ich die CPU nicht übertakte auf das Niveau von einem 3800+ komm ich
nicht mal auf 10k Punkte :(
 
kann es sein das du mal neue board treiber installiert hast die nicht ganz funktionieren? oder es ist irgendein prozess der im hintergrund was ausbremst. sonst bin ich aber auch ratlos, vielleicht kannst du im bios ja noch was umstellen.
 
hi....

ich find die Werte eigentlich ganz ok.

Habe auch einen 3500+ (Winni).
Mit dem Standardtackt (2200MHz) komm ich beim Aquamark (CPU) auch ned weit über 10k.
Vielleicht deaktivierst vor dem Benchmark mal einige (oder alle) der gestarteten Dienste. (Firewall, Virenscanner,ICQ,etc.). Dann noch C'n'C ausmachen, wenn aktiv!

Jetzt solltest eigentlich so um die 10k Punkte als CPU-Bewertung haben.


MFG
Joda
 
Firewall und Anti-Virus hab ich nicht mal drauf. Den Benchmark hatte ich direkt nach
Neuinstallation von WindowsXP gemacht, also so gut wie nix drauf ausser Treiber und
Aquamark, und da hatte ich dann knapp 9000 CPU Punkte. Auch mit Cool´n & Quiet deaktiviert
hab ich genauso viel Punkte wie zuvor :( Die 70.000 die im Nethands Profil sind auf dem übertakten Wert vom 3500+@3800+..
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft dein Speicher im DualChannel-Betrieb auf 200MHz?
 
Also beim booten des Systems steht am Anfang da

"1024MB Dual Channel Mode 128Bit"

also tippe ich mal das Dual Channel aktiviert ist. Die 1T Command Rate könnte ja helfen aber
leider kackt mir der Rechner nach 30Secs mit nem Bluescreen ab wenn ich das einstelle..
 
Wenn ich das richtig gesehen hab, müsste er den Corsair ValueSelect 1GB Kit PC3200 drin haben.

Hab den gleichen auch in meinem System. Kann ihn aber leider auch ned auf 1T laufen lassen.
Er startet nicht mal damit. :(

Aber was solls. ca.5700MB/s Lesedurchsatz und ca.1700 Schreibdurchsatz is voll OK.


MFG
Joda


PS: Die Frage is aber immer noch ob er mit 200MHz läuft. Könnte ja sein das er im DC mit 166MHz nur läuft?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Speicher heißt: Corsair TWINX1024-3200C2 *gut abgelesen ^^*

Dann hab ich nochmal in Everest kleine Screenshots gemacht wo man die Ram Settings sehen
kann. Auf dem zweiten Bild kann man irgendwie was komisches sehen, unten steht das die
Ram Settings CL 3.0 sind und ein paar Zeilen drüber steht das die Settings CL 2.5 haben..
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 111
  • komisch.jpg
    komisch.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 135
╬Alucard╬ schrieb:
Also der Speicher heißt: Corsair TWINX1024-3200C2 *gut abgelesen ^^*
Ahhh. Und die Revision?

Edit:
Generell sollte der aber locker auf 1T laufen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Revision konnte ich auf dem Ram leider nicht entdecken. Wo muss ich den gucken ;)
 
Also meine RAM-Riegel sind in der Revision 4.1
Sry für die nicht beste Qualität ;)
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 177
╬Alucard╬ schrieb:
Also meine RAM-Riegel sind in der Revision 4.1
Sry für die nicht beste Qualität ;)
Gratulation! Dann hast du Samsung TCCD's drauf! Ich hab die gleichen nur als Pro Version. Die gehen bei mir gerade DDR520 CL 2,5-3-3-8-1T Komisch, dass das bei dir nicht läuft? Hast du mal ein Biosupdate gemacht? Was hast du für ein Bios drauf? Auf meinem A8V liefen die Rams mit den gleichen settings bei 2,8 Volt!
 
Also soweit ich weiß habe ich aktuell das 1009 Bios drauf. Ich guck aber mal schnell nach :)

€: Schon das erste Problem, jetzt wollte ich Asus Update installieren um gegeben falls das Bios zu flashen aber da kommt die Fehlermeldung im Anhang. Wie geht das den schon wieder?
 

Anhänge

  • hää.jpg
    hää.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Problem mit dem Programm hat sich erledigt. Cool´n & Quiet hat Probleme gemacht, jetzt ging es installieren. Also das Bios wo ich drauf habe ist das 1009.007 :)
 
Zurück
Oben