News Build 2014: Nokia will „mehr Lumia“ zeigen

Yoa, neue Lumias für Europa sind langsam an der Tagesordnung.
Hoffentlich spätestens Anfang Mai verfügbar und dann gleich mit Windows Phone 8.1 - welches spätestens zeitgleich auf die älteren Geräte kommen sollte.

c137 schrieb:
So wünsche ich mir das 1030 (ich nenne den hypothetischen Nachfolger des 1020 mal so):
Eigentlich recht vergleichbar mit dem Lumia Icon, nur natürlich nicht für WCDMA sondern deutsche Netze - und mit Glance Screen und der 41MP-Kamera samt Xenon-Blitz.

  • Snapdragon 805 Quadcore mit Adreno 420
  • 3GB RAM
  • 32GB Festspeicher integriert, erweiterbar durch microSDXC
  • 41MP PureView Carl Zeiss mit OIS, 4k-Video @24/25/30fps, 2k-Video @24/25/30/48/60fps, Xenon-Blitz, Video-LED, mechanischer Shutter, BSI-Sensor (mindestens so groß wie beim 1020)
  • 1080p-Frontkamera
  • mindestens 4 Mikrophone (vgl. Lumia Icon), 6 wären natürlich besser (alle Seiten abgedeckt, "echtes 5.1" :D)
  • Qi wireless charging (integriert!)
  • 4,7" bis max 5" 1080p ClearBlack AMOLED (mit Glance), 60Hz + hypersensitive touch mit gebogenem Gorilla Glass 3(.5)
  • Windows Phone 8.1 (Hintergrundbild, VPN, S/MIME, Action Center, Cortana,...)
  • LTE-A, NFC, Bluetooth 4.1 (LE + EDR), WLAN 802.11a/b/g/n/ac
  • Gyroskop, Kompass/Magnetometer, Lagesensor, Helligkeitssensor, Annäherungssensor, Barometer, Thermometer, Hallsensor, GPS/Galileo/Glonass
  • Standard-Softtouch-Hardwarebuttons (zurück, Windows, Suche), also unter dem Display, NICHT darauf angezeigt
  • Stereolautsprecher sind zwar unnötig, wären aber nett, IR-Sender ein nettes Gimmick
  • FM-Transmitter (nicht nur Empfänger) wäre ein Traum
  • USB3 als Anschluss wäre auch willkommen und mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal, wird auch vom S805 unterstützt
  • Gerät darf nicht größer sein als das 1020

Das 930 soll ja vermutlich noch näher am Icon sein, also "nur" 20MP ohne Xenonblitz haben. Glance Screen ist aber unverzichtbar IMHO - total unverständlich, warum Nokia im Icon das mit dem OLED (ohne Active Matrix) unmöglich gemacht hat...

Ich möchte aber sicher nicht mehr downgraden von der Kamera des 1020 (41MP + OIS + Xenon)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön das Nokia weiter an Windows Phone festhält.

Ich bin mit mein 520 Lumina sehr zufrieden und werden weiter auf ein Windows Phone setzen, freu mich schon auf Windows Phone 8.1, aber auch in Zukunft wird für mich Tizen und Ubuntu Touch nebenbei auch interessant werden.
Andriod und IOS ist Out und es ist so allgemein, das dies kein Anreiz mehr gibt.
 
c137 schrieb:

Um was geht es denn bei Glance-Screen?
Sonst: Glaube 805 und 3Gb müssen bei Windows Phone nicht wirklich sein, oder?
 
Sieht der Smiley nur für mich nach einem Kopfhörer aus? Vielleicht geht es irgendwie Richtung Klangqualität.
 
Codename „Moneypenny“ ==> wird sicher dementsprechend teuer ;);)
 
edit:
grantig war wohl schneller :D

In der Grafik zur Einladung wechseln such zudem die bekannten Logos von Nokia MixRadio, HERE sowie Nachrichten und Kamera ab, was ein Indiz ist, dass Nokia auch Neuerungen bezüglich der eigenen Dienste respektive Anwendungen vorstellen möchte.
Wo sind denn die anderen drei? Die erkenne ich nicht, oder übersehe ich etwas?
 
Ich finde einzig die Namensgebung der Lumia Phones verwirrend.

Ja, das 630 ist moderner, als das 620.
Das heißt aber nicht, dass das 920 moderner, wenn auch besser ausgestattet ist.

Kann man nicht einfach ein Namensschema vorstellen und mit Nummern die Version beschreiben?
Bsp. Nokia Lumia Go 1, Go 2, etc.
 
je höher die erste Ziffer desto hochwertiger, größer, besser ausgestattet mac4life

5xx->6xx->7xx->8xx->9xx->10xx->13xx->15xx->25xx
dahinter folgt dann die 'Modellreihe' ich denke so kann man es nennen.
z.b. 900 ->920->925->930

recht eingängig
 
Cr4y schrieb:
Um was geht es denn bei Glance-Screen?
Da müssen einzelne Pixel angesteuert werden können, da da ja die Notification-LED ersetzt wird (vgl. Motorola Active Display) - Benachrichtigungen und Uhrzeit werden auf dem sonst ausgeschalteten Bildschirm angezeigt.

805 und 3Gb müssen bei Windows Phone nicht wirklich sein, oder?
Naja, Icon und 1520 haben ja den Snapdragon 800, der soweit ich weiß komplett vom 801 ersetzt wird (ist ja eig. auch genau gleich). Das 1520 war auch eines der ersten verfügbaren Geräte mit dem 800er. Somit wäre für ein neues Flaggschiff der 805 durchaus sehr nett, auch in Hinblick auf 4K-Video, USB3 und eine 41MP-Pureview-Kamera.
Das 1020 mit 2GB RAM hat gezeigt, dass mehr Arbeitsspeicher bei der großen Auflösung durchaus nötig sind; das 1520 hat 2GB bei 20MP und 1080p-Bildschirm. Daher könnte ich mir 3GB schon vorstellen beim hypothetischen 1030.

Aber eigentlich hast du recht, WP8 und normale Apps sind sehr ressourcenschonend.

chrisnx schrieb:
je höher die erste Ziffer desto hochwertiger, größer, besser ausgestattet mac4life
5xx->6xx->7xx->8xx->9xx->10xx->13xx->15xx->25xx

Ist nicht ganz so einfach. das 2520 ist ja ein 10"-Tablet. Das 1020 ist IMHO besser ausgestattet als das 1320 bzw. nicht so einfach zu vergleichen. Und von der Bildschirmgröße kann man auch nicht direkt ausgehen, da das 625 größer ist als das 720.
 
ich freu mich drauf. Könnte durchaus ein neues Smartphone dabei sein, dass dann hoffentlich 2-3 Jahre hält!
 
chrisnx schrieb:
Wo sind denn die anderen drei? Die erkenne ich nicht, oder übersehe ich etwas?
Ja, eigentlich ist die Einladung ein GIF:

save-the-date_feat.gif
 
Grantig, dankeschön!
c137, danke auch. Ja aber es ist sozusagen eine andere 'Klasse'. soll heißen 15xx ist phablet hochwertig etc. so sehe ich es.
 
Ja, prinzipiell hast du Recht. Nur leider ist Nokia da teilweise inkonsistent.
 
ich hab mir letzte Woche n top gebrauchtes 820 rausgelassen, 85€ ohne einen Kratzer mit allem Zubehör. Das nutz ich jetzt als Demogerät fürn Prof, liegt super in der Hand, weit handlicher als mein 920. Danach bekommts iwer in der Family, mit nem 6,99€ Constar Tarif ohne Laufzeit.

Ab 2. April wirds dann wohl 8.1 für die Devs frei verfügbar geben. Kommt dann auch direkt auf beide drauf. Das Beta Programm von MS is wirklich sehr geil und die Versionen laufen einfach top.
 
+c137 Genau so sollte das neue 935 sein.

32GB Festspeicher integriert, erweiterbar durch microSDXC

Wäre endlich ein Kaufgrund!
 
Nokia ist seit WP für mich das beste SP.Gute Hardware und von der Software brauche ich nicht reden glaube ich.Bin mit meinem 920 sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben