News Intel und Altera vertiefen Zusammenarbeit bei 14-nm-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wow, hat Xilinx was ähnliches in der Roadmap?
Der Stratix 10 scheint ja schon gut abzugehen, wenn das stimmt.
 
scheiss auf die 70% einsparungen. ich nehm lieber die 100% mehr power pro kern. ich brauch es! :D
 
70% Power Savings => heißt aber nicht das die Handys / Tablets mit dieser Anwendung länger halten (da das SOC /SiP vermutlich teurer ist, wird dann wieder bei Akkus gespart)


tmkioeln
 
FPGAs sind auch nicht für Handys und Co gedacht, sondern für sehr spezielle Anwendungen. Außerdem sind gerade Arria 10 und Stratix 10 sehr sehr teuer. Arria 10 beginnt bei ca 2000.- und ich möchte nicht wissen, was Stratix 10 SoC kosten wird.
Altera ist gerade gut dabei SoC-Markt (für spezielle Anwendungen) aufzumischen. Ich selber habe einen Cyclone 5 SoC (Dual Arm9@800MHz) board da und damit lässt sich schon was anstellen.

Es wäre schön, wenn die 1 GHz Fabric-Core irgendwann mal bei kleineren Bausteinen ankommen würde und nicht dem Arria und Stratixen vorbehalten, aber es wird wohl erst in 10 Jahren oder so passieren :-(
 
tmkoeln schrieb:
70% Power Savings => heißt aber nicht das die Handys / Tablets mit dieser Anwendung länger halten
ist auch nicht für diese geräte gedacht...
 
kest schrieb:
Es wäre schön, wenn die 1 GHz Fabric-Core irgendwann mal bei kleineren Bausteinen ankommen würde und nicht dem Arria und Stratixen vorbehalten, aber es wird wohl erst in 10 Jahren oder so passieren :-(

Wird wohl noch etwas dauern bis es im Cyclone ankommt :( Zumal Arria & Stratix mit der Webedition auch nicht benutzt werden können, von den Preisen für Arria/Stratix Dev-Boards mal ganz abgesehen.
 
Ensteht da nicht mehr Reibung und es wird mehr hitze erzeugt? Wie wird man das lösen? Hab ja schon was von neuen Materialien gehört oder so.
 
Reibung?

Kannst du das mal erklären?

Bei Mikrochips gilt ohnehin immer: Eingangsleistung elektrisch=Ausgangsleistung thermisch
Sehen wir von Promille ab, die an EM Strahlung emittiert werden.
 
Zurück
Oben