WIN-XP/2000-Installation schlägt fehl

Flik

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
9
Hallo erst mal für alle, die das hier lesen!
Ich habe es nach 10 Jahren PC-Technik mit einem Phänomen zu tun, das mich staunen lässt, und bei dem ich gerne dazu lernen möchte.
Notebook von Medion (ich weiß, uahhh...), konzipiert für Windows XP. Eckdaten gebe ich gerne noch bekannt, wenn sie nötig sein sollten.
Jegliche Versuche, die original-Windows-XP-CD (zum NB gehörend) zu installieren scheitern spätestens dann, wenn von mir die Setup-Aufforderung zum Formatieren der Festplatte bestätigt wird. Dann sind nur noch eckige, manchmal flimmernde Kästchen zu sehen und das System steht. Wenn ich nicht schnell genug die Enter-Taste zur Installation drücke, startet das Notebook gleich mal neu, und die Prozedur geht von vorne los. Gleiches geschieht bei der Installation mit Windows 2000 Professional (nicht gedongelt, überall installierbar). Anmerkung: ich raubkopiere keine Betriebbsysteme, sondern verwende Testumgebungen!!!
Witzigerweise lässt sich Windows 98 SE ohne Probleme installieren !!!???!!!
Ich habe zur Diagnose sowohl Festplatte wie auch RAM getauscht (+aufgerüstet) und getestet, dazu verwende ich die Tools der Ultimate Boot CD (Memtest, entsprechende Festplatten-Hesteller-Tools), ohne jegliche Fehlermeldungen. Beide Platten habe ich sogar Low-Level-formatiert. Ach ja, auch das BIOS habe ich überspielt, die neuste Version von Medion und auch eine vorgehende Version des Boardhestellers FIC. Mir fällt jetzt erst mal nichts mehr ein.
Weiß hier vielleicht jemand, wie ich weiter praktizieren kann, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Ich übrigens auch elektronisch und messspezifisch relativ sicher.
Viele Grüße
Flik
 
und aus 98 das setuo von 2000 geht nicht..?

gruss
 
Das habe ich auch schon versucht, sowohl xp als auch 2000. Die daten werden dann schön auf die Platte kopiert, danach der übliche Neustart zum Setup im "DOS-Modus", und dann the same as every time...
 
Schon mal versucht die Festplatte vor der Inst von XP zu partitonieren und zu formatieren?
(Entsprechendes Tool vorausgesetzt)

Habe was vergessen :rolleyes: , herzlich willkommen im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rain Man
Wenn Du mit Formatieren FAT 32 meinst, ja. Ich habe im Vorfeld alle Partitionen gelöscht und wieder neu angelegt. Ein Tool für NTFS unter DOS habe ich noch nicht entdeckt.
 
Also, ich habe die Festplatte jetzt mit XFDISK erneut in zwei Partitionen aufgeteilt (8 und 12 GB) und C: NTFS formatiert, und erhalte beim Setup die Bemerkung "unformatierter Bereich oder beschädigt". Das Löschen derselben Partition bewirkt wieder ganz viele rechteckige, flimmernde Kästchen und ein stehendes System. Hat den sowas schon irgend jemand erlebt??? :freak:
 
ne is mir auch neu ... aber ich hatte auch schon diverse probleme bei der xp installation.

wie wäre es mit einem update von 98 auf xp ? zuerst 98 drauf und dann xp-cd einlegen und als update installieren ...

-gb-
 
Hallo Gustl87
Auch das habe ich schon hinter mir, steht auch im Thema ein paar Antworten oben drüber. Man landet ja nach dem Kopieren der Dateien auf Festplatte wieder automatisch im "DOS-Modus", und dort spielen sich immer wieder die gleichen Szenen ab. Wenn ich nicht schon den MBR gelöscht und x-mal Partitionen gelöscht und formatiert hätte, würde ich ja auf einen besonders ausgebufften Virus tippen. Bei zwei Festplatten aus zwei verschiedenen Systemen halte ich das dann doch für absurt...
 
und das nur das display nicht mitmacht ? vielleicht hast du die möglichkein einen monitor extern anzustecken oder so was in die richtung ...

als letztes würde ich die platte ausbauen (Achtung: Garantieverlust ! glaube ich zumindest ...) und mit einem adapter an einen pc hängen und dort winxp installieren, oder in ein anderes notebook für die winxp installation einbauen.
(musste ich auch bei einem uralt laptop machen, weil der kein cd-laufwerk für die installations-cd hatte)

-gb-
 
An einen externen Monitor habe ich noch nicht angeschlossen. Würde denn ein Ausfall des Monitors auch zu einem Neustart führen? Wenn ich nicht schnell genug auf den Setup-Assistenten reagiere, bootet die Kiste ja gleich neu. Die Festplatte habe ich schon ausgebaut, da ausgewechselt, Garantie is nich mehr. Eine Installation auf fremdem System bringt ja auch nichts, da sowohl 2000 wie XP mit einem Bluescreen stoppen, wenn ihre installierten System-Komponenten plötzlich andere sind, und dass wären sie zwangsläufig. Ich habe keine zwei identischen Notebooks zur Verfügung.
 
Und dann erklärt sich auch noch nicht die Frage, warum die Installation von Windows 98 SE völlig reibungslos von Statten geht?!? Sicherlich könnte ich dieses Notebook auch mit Windows 98 betreiben, aber da ist doch irgendwas faul! Weiß jemand genaueres über die unterschiedlichen Belastungen bei der Installation der Systeme???
 
nein ein monitor ausfall führt nicht zu einem neustart ...

ja da bin ich auch ratlos ... sorry !

sonst ist der laptop 100% ok ? mal win 98 installieren treiber drauf und durchchecken ...

-gb-
 
Sonst scheint er in Ordnung zu sein. Mir wurde das Gerät mit angeblich defekter CPU geliefert. Diese ist aber definitiv nicht defekt, funktioniert einwandfrei, alle Tests bestanden. Mit Sicherheit funktionierende Austausch-CPU hat auch keine Veränderung gezeigt. RAM ebenso. Welche empfehlenswerten Test-Tools UNTER WINDOWS 98 gibt es denn da noch? Immerhin ist das ein relativ neues Gerät...
 
ja mal nen tag daran arbeiten ... office, paint, internet ...

aber wie schon gesagt, ich kann dir da nicht groß weiterhelfen ...

-gb-
 
Ja, Dank Dir mal auf jeden Fall! Vielleicht werden meine Lichter heller nach der Testphase mit WIN 98.
 
also bei mir lag es einmal am ram....

beim genau gleichen problem.


gruss
 
Hi,
schalte im BIOS mal alles was nicht unbedingt nötig ist ab, wie Sound, Netzwerk usw.
Fast das gleiche Problem hatte ich mal bei einem etwas älteren PC.
Da hing sich das Setup auch immer mit seltsamen Fehlermeldungen auf oder startete einfach neu.

Vielleicht klappt es.

Gruß
 
Zurück
Oben