News HTC Desire 616 werkelt mit Octa-Core-Prozessor

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.338
Die chinesische Telekommunikationsaufsicht Tenaa listet unter der Bezeichnung 616 einen weiteren Abkömmling aus HTCs Desire-Reihe und zeigt ferner erste Hardware-Spezifikationen sowie Bilder des neuen Octa-Core-Smartphones.

Zur News: HTC Desire 616 werkelt mit Octa-Core-Prozessor
 
Cool, bin vor ein paar Wochen von nem Samsung Omnia 7 auf ein AtivS umgestiegen, habe
damit beim Smartphone den Schritt von Single auf DualCore gemacht und die bauen mittlerweile
Octacores ein!?
Kann wohl nur für Android nötig sein, mal ganz ernsthaft, was macht man damit?
 
Genau, sowas ist auch wichtig. Trotzdem nicht schneller als nen Dual-Core iPhone :D (in Benchmarks vielleicht)
 
SB1888 schrieb:
Cool, bin vor ein paar Wochen von nem Samsung Omnia 7 auf ein AtivS umgestiegen, habe
damit beim Smartphone den Schritt von Single auf DualCore gemacht und die bauen mittlerweile
Octacores ein!?
Kann wohl nur für Android nötig sein, mal ganz ernsthaft, was macht man damit?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach still sein und nicht flamen.
Der Octa-Core von Samsung hat z.B. 4 große & 4 kleine Kerne. Für kleine/normale Aufgaben reichen dann auch die kleinen aus und somit spart man Strom.
 
"Der Datenspeicher fällt mit einer Größe von vier Gigabyte ungewöhnlich klein aus, kann jedoch mittels microSD-Karte erweitert werden. " und was bringt einem Android Nutzer das? nichts. Apps werden auf den internen Speicher installiert und auslagern kann man diese nicht (das was man über diverse Apps auslagern kann sind die zum teil lächerlich kleinen cachedateien --> das bringt 0.
Mit 4gb ist dieses Telefon nur zum surfen, telefonieren und 2,3 Apps geeignet.
 
Scythe1988 schrieb:
"Der Datenspeicher fällt mit einer Größe von vier Gigabyte ungewöhnlich klein aus, kann jedoch mittels microSD-Karte erweitert werden. " und was bringt einem Android Nutzer das? nichts. Apps werden auf den internen Speicher installiert und auslagern kann man diese nicht (das was man über diverse Apps auslagern kann sind die zum teil lächerlich kleinen cachedateien --> das bringt 0.
Mit 4gb ist dieses Telefon nur zum surfen, telefonieren und 2,3 Apps geeignet.

Außer Apps kann man auch noch Fotos, Videos, Musik, Sicherungen, Kartenmaterial... auf dem Handy (bzw. der SD Karte) speichern.
 
Mehr Kerne /= Mehr Rechenleistung
Ein Octacore Prozessor in dem Smartphone hat nichts zu sagen über die Leistungsfähigkeit des Systems, sondern nur das mehr Berechnungen parallel an mehr Kerne ausgewiesen werden können. Nutzt die Software diesen Umstand nicht aus oder gibt es keinen Anwendungsfall für acht Kerne wird das auch keinen Leistungsvorteil gegenüber einem optimierten DualCore geben.
Sieht natürlich in den Werbebroschüren gut aus so ein "Octacore-Prozessor".
 
Die Windows Phone und iOS Geräte nutzen die verfügbaren Ressourcen in meinen Augen deutlich effizienter. Mein S3 hat erst mit CM11 wieder seine volle Leistung, weil das Touchwiz einfach alles in die Knie zwingt.
 
SB1888 schrieb:
Cool, bin vor ein paar Wochen von nem Samsung Omnia 7 auf ein AtivS umgestiegen, habe
damit beim Smartphone den Schritt von Single auf DualCore gemacht und die bauen mittlerweile
Octacores ein!?
Kann wohl nur für Android nötig sein, mal ganz ernsthaft, was macht man damit?
Oh man.... auch wenn du 128 Kerne verbaust so sind 127 davon fast die ganze Zeit im Offline Modus und der eine Kern läuft mit seinem 200 oder 300 MHz. Bei Last werden andere Kerne wieder aktiviert.

Nein, nicht alle Kerne laufen nonstop mit max. Taktung.

xtreme80 schrieb:
Genau, sowas ist auch wichtig. Trotzdem nicht schneller als nen Dual-Core iPhone :D (in Benchmarks vielleicht)
Falscher Thread du Applejünger^^
 
MALI GPU und nur 1.024 MB RAM :freak: , ich bin zu tiefst enttäuscht :o
 
Alternative
http://geizhals.at/wiko-highway-a1070313.html
Format: Barren • GPRS/EDGE/HSDPA/HSUPA/HSPA+ • WAP/MMS • A-GPS • OS: Android 4.2 • CPU: 8x 2.00GHz Cortex-A7 (Mediatek MT6592) • GPU: keine Angabe • RAM: 2GB • GSM-Quadband (850/900/1800/1900) • UMTS-Triband (900/1900/2100) • Farbdisplay (16 Mio. Farben, 1920x1080 Pixel, 5.0", IPS, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas) • UKW-Radio, Video-/MP3-Player • 2 Digitalkameras (1.: 16.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p; 2.: 8.0MP, Videos @1080p) • Bluetooth 4.0 • Micro-USB 2.0 • WLAN (802.11b/g/n) • 3.5mm Klinkenstecker • 16GB Speicher • Standby-Zeit: keine Angabe • Gesprächszeit: keine Angabe • Akku: 2350mAh, fest verbaut • Größe: 144x70x7.7mm • Gewicht: 154g • SAR-Wert: 0.409W/kg (Kopf) • SIM-Formfaktor: Micro-SIM • Besonderheiten: Dual-SIM, Bewegungssensor, Annäherungssensor, Kompass

http://geizhals.at/huawei-ascend-g750-schwarz-a1086671.html
Format: Barren • Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Dualband (900/2100) • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ • Bandbreite (Download/Upload): 21Mbps/5.76Mbps (UMTS) • Navigation: A-GPS • OS: Android 4.2 • CPU: 8x 1.70GHz (Mediatek) • GPU: Mali-450 • RAM: 2GB • Display: 5.5", 1280x720 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen • Kamera: 13.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p (hinten); 5.0MP (vorne); • Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm Klinke, Bluetooth 4.0, WLAN 802.11b/g/n (DLNA) • Sensoren: Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor • Speicher: 8GB Speicher (6GB verfügbar), microSDHC-Slot (bis 32GB) • Standby-Zeit: keine Angabe • Gesprächszeit: keine Angabe • Akku: 3000mAh, wechselbar • Abmessungen: 149.5x77.4x8.9mm • Gewicht: 162g • SAR-Wert: keine Angabe • SIM-Formfaktor: 1x Mini-SIM, 1x Micro-SIM • Besonderheiten: Dual-SIM

Also das HTC wird sicher in der Preisregion liegen. Der Mediatek Prozessor wird wohl der gleiche sein. Somit eventuell ein Cortex A7 8-Core ?
 
Bei "MediaTek" hab ich aufgehört zu lesen. Android 4.2 forever ! Yeah !
 
e-Laurin schrieb:
@checks0n
Die Frage von SB1888 ist legitim. Wozu braucht das Smartphone so viel Rechenpower? Brauchen die Spiele so viel? Oder gibt es andere Anwendungen, die die Leistung eines Octa Quadcores benötigen?

Es ist egal welches OS benutzt wird, sei es iOS, Android oder WP. Wenn die Taktrate und die Kerne angehoben werden, verspürt man eine Besserung. Irgendwann ist man am Punkt erreicht, wo man dieses Hardware Upgrade nicht mehr merkt, da sind wir aber noch lange nicht angekommen.

Du kannst gerne ein iPhone oder iPad einer älteren Prozessorgeneration mit der selben Softwareversion benutzen und du wirst einen Unterschied feststellen. Dies trifft auch auf Android & WP zu, die Geräte laufen einfach besser.
Der Punkt ist einfach, dass wir keinen Stillstand bei der Entwicklung der Oberflächen haben. Es werden mehr Animationen eingeführt, die vorher nicht vorhanden waren. Weitere Funktionen etc., dies benötigt mehr Leistung/eine bessere Verarbeitung der Daten.
Ein DualCore der die gleiche Leistung wie ein QuadCore aufbringen soll, verbraucht deutlich mehr Strom. Somit wird heute mehr Leistung für eine bessere Effizienz eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt HTC auch schon mit MediaTek an... Es ist einfach zum Verrückt werden.

XShocker22
 
[ChAoZ] schrieb:
Falscher Thread du Applejünger^^

Was soll das denn?
Er hat doch mit seiner Aussage durchaus Recht.
Es ist meiner Meinung nach doch eine berechtigte Frage, warum Hersteller so verschwenderisch mit Ressourcen unter Android umgehen.
Windows Phone und iOS zeigen doch ganz hervorragend, dass es keineswegs eines OctaCore / Quadcore bedarf, um ein System flüssig bedienen zu können.

Es ist ja schön, dass Hersteller unter Android regelmäßig Rekorde mit ihrer Hardware aufstellen - aber was nützt mir als Endkunde das denn, wenn ich am Ende nichts davon "sehe"?

Warum muss jeder, der (durchaus berechtigte) Kritik an solchen Vorgehensweisen ausspricht, sofort ein "Fanboy" sein?

checks0n schrieb:
Ein DualCore der die gleiche Leistung wie ein QuadCore aufbringen soll, verbraucht deutlich mehr Strom. Somit wird heute mehr Leistung für eine bessere Effizienz eingebaut.

Das ist ja nun auch nicht ganz richtig.
Ein iPhone 5S mit Dual-Core hat einen wesentlich kleineren Akku als viele Topmodelle aus dem Androidlager und hat trotzdem keine großen Nachteile bezüglich der Laufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Cool, bin vor ein paar Wochen von nem Samsung Omnia 7 auf ein AtivS umgestiegen, habe
damit beim Smartphone den Schritt von Single auf DualCore gemacht und die bauen mittlerweile
Octacores ein!?
Kann wohl nur für Android nötig sein, mal ganz ernsthaft, was macht man damit?

Das ganze ist nur Bauernfang, für Android reicht auch locker eine 2-Kern-CPU. Erinnert mich an die Media Markt Prospekte: "Gaming PC mit 16GB Grafikkarte!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe letztens meine Schwester mit ihrem "neuen" iPhone 4S neben mir sitzen gehabt. Lahme Krücke muss ich sagen, zumindest im Vergleich zu meinem aktuell Samsung Galaxy S4 mini, welches ja auch "nur" Dualcore hat. Ansonsten halt geschmackssache, was die Oberfläche angeht.
 
Nee war...NEE WARUM?

8 gammelige Cortex A7 Kerne gepaart mit ner GPU von der letzten Generation? Welcher Voll[ZENSIERT] hat sich denn diesen Müll ausgedacht?
Jeder aufgepimpte DualCore ist schneller! Welche Software soll denn bitte die 8 Kerne nutzen?

Was wir brauchen sind keine OctaCores. Für die Meisten würde schon n hochgezüchteter DualCore mit 'ner guten GPU reichen...wie z.B. beim Apple A7. Auch wenn die Kerne dann mehr Strom saugen, wenn die schneller mit der Arbeit fertig sind, um dann wieder in den Stromsparmodus zu fahren, dann macht es keinen Unterschied. Es ist einfacher 2 starke Kerne auszulasten, als 8 schwache.
 
Zurück
Oben