Bei jedem Start Tastaturlayout auswählen

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
993
Hallo,

mein Laptop legt ein seltsames Verhalten an den Tag bei dem mir auch Google nicht helfen konnte: Bei jedem Systemstart fordert mich Win8 auf das Tastaturlayout auszuwählen (hellblauer Screen), wenn ich dann deutsch auswähle kommt ein weiterer Screen auf dem ich "Fortsetzen" auswählen muss bevor das System startet. Woran kann das liegen? Hardware ist ein Laptop, Acer Aspire V5-573G
 
Schau mal in die Spracheinstellungen, ob eine zweite Sprache und/oder Tastatur installiert bzw. aktiv ist.
 
War auch mein erster Gedanke aber nein, da ist einzig und allein Deutsch ausgewählt
 
Du verwechselst nicht «Sprache» und «Tastaturlayout»?
Und wenn - lösche es es doch explizit bzw. richte ein weiteres ein, starte neu und wirf dann mal Deutsch raus, anschließende Reboot und das ganze zurück. Solche Schaukelspielchen helfen durchaus.

CN8
 
Nein, ich meine Tastatirlayout. Und in den Spracheinstellungen wird mir auch nur Deutsch angezeigt. Kein Plan wieso ich das bei jedem Start erneut einstellen soll. Die Abfrage kommt ja auch automatisch, so als ob gar kein Layout eingestellt ist beim Start....
 
Keine Ahnung obs bei dem Sprachlayout auch funktioniert, aber bei mir war es so mit der Lautstärke.
Sie war immer auf 23 und ich musste immer hochstellen auf meine 82.
Stell alles ein. Dann geh in den Energiesparmodus und dann starte wieder.
Dann mach einen Neustart vom PC.
Danach sollte es so gespeichert bleiben.
 
Ist auch komisch. Ich würde in solchen Fällen das entweder akzeptieren, ein Script mit z.B. NIRCMD drumrumbasteln, oder einen weiteren Grund für eine Neuinstallation suchen. Alles andere dauert einfach zu lange.
 
Hallo bei mir ist es dasselbe aber wenn ich aif fortsetzten drücke startet mein laptop sich neu und das gleiche erscheint erneut. Bitte schnelle hilfe. Will wieder meinen laptop benutzen können (schreibe das hier auf meinem Handy)
 
Zurück
Oben