News SteamOS bringt neuen AMD-Treiber mit

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Valve hat für sein Linux-Spiele-Betriebssystem SteamOS das Update mit der Nummer 96 veröffentlicht. Dabei wurden neue Installationsmedien erstellt und der proprietäre Treiber für AMD-Grafikkarten auf Version 14.1~beta1.3-1 aktualisiert.

Zur News: SteamOS bringt neuen AMD-Treiber mit
 
nun gut, ich probiere nochmal ne Installation auf nem puren AMD System, mal schauen wie es ausgeht.

Edit:

DeBootStrap Warning ! 32GB sollten doch als Platten-Speicher reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein du brauchst eine 1TB HDD zur Installation. Sonst geht meines Wissens gar nix.

Hab Steam OS auf meinem Wohnzimmer PC laufen mit i7 860 und einer AMD 7970 Ghz Edition. Läuft problemlos.
 
nene, ich meine doch die DVD-ISO und die Automatische Installation, nicht das komplette Abbild.

Iss ja nicht weiter tragisch, hab hier noch 1TB rumflattern, LEER, die kommt jetzt dran.

Edit:

Debootstrap Warning, mein AMD System will Steam wohl nicht...ausgerechnet bei der Treiberinstallation der AMD Librarys. oO HD 5770
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich boote halt Win 8.1 und Steam OS im Wechsel indem ich mit F8 die HDD auswähle.
Aber wenn du dich mit Linux auskennst kannst du GRUB bestimmt auch für MultiBoot einrichten denk ich mal.
 
Emissary1978 schrieb:
Aber wenn du dich mit Linux auskennst kannst du GRUB bestimmt auch für MultiBoot einrichten denk ich mal.
Dazu brauch man nichtmal wirklich ahnung, einfach Windows Installieren, genug Platz auf der Platte frei lassen oder eine Komplette 2 Platte leer lassen. Im normalfall sollte die Installation von Linux dann schon erkennen das dort schon ein Windows Bootloader vorhanden ist, und "verlinkt" den in Grub.


Zalpower schrieb:
was ist dieses steam os, ein linux mit vorinstallierten steam?
Ein Debian Linux System mit diversen Anpassungen/Zusätzen. Compositor von Valve, Kernelanpassungen, zusätziche Pakete.
 
mit dem Paket "libvdpau-va-gl1" kann man vdpau über va-api nutzen.

D.h. auch mit Catalyst ist vdpau möglich.

Das Problem ist hier nur, dass man bei Steam libvdpau-va-gl1:i386 braucht, somit auch xvba-va-driver:i386 was fglrx:i386 voraussetzt.

Der XvBA-va-api-wrapper lässt sich aber nicht als multiarch installieren, ebensowenig wie fglrx, was viele 64-bit applikationen mit HW-Beschleunigung ausschließt.

Ich hab aktuell Trusty mit fglrx/vdpau/steam getestet, mit radeon/vdpau/steam läuft es aus meiner Sicht etwas besser, vor Allem läuft damit auch xbmc..
 
Das lustige ist ja: Catalyst unterstützt ja schon vaapi nicht. Nicht dass es das sollte, denn vaapi ist scheiße und Intel soll den Mist endlich einstampfen, vdpau hat gewonnen, aber was noch schlimmer als vaapi ist, ist vaapi über Xvba. Das ist, wie du auch schon schreibst, ein dümmlicher Wrapper, und dasselbe macht man dann noch mal für vaapi → vdpau. I herd you like wrappers, so we put a wrapper in yo wrapper.

VDPAU auf dem wunderbaren Radeon Treiber ist dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

mm060488 schrieb:
Ich hab aktuell Trusty mit fglrx/vdpau/steam getestet, mit radeon/vdpau/steam läuft es aus meiner Sicht etwas besser, vor Allem läuft damit auch xbmc..

Unterstützt XBMC denn nicht sogar Xvba direkt? Damit wäre es der so ziemlich beste HWaccel-Player für Catalyst.
Aber es ist XBMC, wer weiß, was sonst noch alles verkackt wurde und ob das am Ende überhaupt funktioniert.:p
 
Mmmh... Immer ne gute Idee Betasoftware in ein Release einzubauen. Das hat sich Valve gut bei den Spieleherstellern abgeschaut. Betatreiber für Betaspiele :D
 
Zehkul schrieb:
Unterstützt XBMC denn nicht sogar Xvba direkt? Damit wäre es der so ziemlich beste HWaccel-Player für Catalyst.
Aber es ist XBMC, wer weiß, was sonst noch alles verkackt wurde und ob das am Ende überhaupt funktioniert.:p

XvBA funktioniert gut unter xbmc. Wobei es ansonsten so gut wie keine Software mit XvBA-Unterstützung gibt. Wie du bereits gesagt hast, vdpau hat das Rennen gemacht. Der OSS-Treiber unterstützt es und für Catalyst-User gibt es leider nur diesen Umweg um "jede" Software mit HW-Beschleunigung zu nutzen.

Gerade bei Steam-In-Home-Streaming merkt man den Unterschied gewaltig ob alles SW-Dekodiert oder HW-Dekodiert wird.

Bei Radeon (OSS) + VDPAU hab ich bei GRID fast konstant 60fps bei 720p (wlan + dlan kombination) und ohne ca 30-40fps mit starken lags.

Catalyst würde ich ehrlichgesagt für VDPAU nicht empfehlen, da das Gesamtsystem instabil wird bzw. man die env-variable vdpau_driver=va_gl setzen sollte (oder jedes Programm mit dem Präfix aufrufen muss) und wenn eine Anwendung auf den "falschen" vdpau-befehl zugreift kann das problematisch werden.

Wie gesagt, wrapper durch wrapper..

Gerade seit den 3.1xer-Kerneln hat der Catalyst bei meinem Anwendungsprofil keine Daseinsberechtigung mehr (XBMC, Desktop, In-Home-Streaming)
 
Freut mich immer wieder zu sehen wie mit Valve mal wieder Schwung in den Linux-Desktop gekommen ist. Auch wenn der Weg noch weit ist.

PS: Danke an den Mod der hier aufgeräumt hat.
 
gibts eigentlich schon ne version mit der man steam OS testen kann? ich hab mal was geladen das 3 gb groß war aber das war wohl keine bootable Disk mit Installationsverzeichnis
 
DocWindows schrieb:
Mmmh... Immer ne gute Idee Betasoftware in ein Release einzubauen. Das hat sich Valve gut bei den Spieleherstellern abgeschaut. Betatreiber für Betaspiele :D

Naja das kommt sehr drauf an wie eine Gruppe oder Firma diese Begriffe verwendet. Auch z.B. versionsnummern werden teilweise sehr unterschiedlich gehandhabt, unter windows z.B. glaubt jeder das eine Version die nicht mindestens 1.0 heißt instabil sein muss. Bei Linux-programmen ist das oft anders.

Und beim Catalyst-treiber muss man dazu sagen das er für Workstations primär geschrieben wird oder irgend so ne Firmengeschichte, dort wird auch ein viel höherer STandard vielleicht erwartet wie bei Spielefirmen.

Wenn dir mal der Computer 1x im Monat ab stürtzt wegen so nem Treiber wärend du spielst, ist das nicht sooo wild, wenn dir das aber passiert wärend du schon ne Stunde lang an irgendwas gearbeitet hast und du entweder nicht ab gespeichert hast, oder dein Filesystem die falschen mount-flags hatte, ist das alles unter umständen futsch.

Des weiteren läuft der Catalyst auch auf sehr sehr unterschiedlichen Linux-versionen, neueren X-Servern, in anderen Linuxen (Fedora z.B.) das Beta kann sich auch darauf beziehen das die neuesten Xserver versionen oder der nagelneueste Kernel noch nicht zwingend stabil laufen muss oder schlicht gar nicht.

Das kann dann trotzdem schon 100% stabil laufen auf ner uralten Basis die ja sonst debian hat die ausgiebig getestet wurde und schon die treiber davor wunderbar drauf liefen.
 
Zurück
Oben