News Auch Samsung und LG mit smarten LED-Lampen

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Immer mehr Hersteller beschreiten den von Philips geebneten Weg der LED-Leuchtmittel und zeigen der „Hue“-Serie ähnelnde Produkte. Jetzt nehmen auch Branchengrößen wie Samsung und LG drahtlos steuerbare LED-Lampen in ihr Portfolio auf.

Zur News: Auch Samsung und LG mit smarten LED-Lampen
 
Diese LED-Glühbirnen sind wirklich der Hammer. Ich habe eine aus China für 11,90€ mit Fernbedienung. Normales Licht beim essen, ganz leichter Rotton beim Filmabend mit der Freundin oder ein grelles Blau bei der LAN-Party. Ich finde es gut dass in diese Richtung entwickelt wird.
 
Ich hätte lieber mal wieder eine ansehnliche Neuauflage der Living Colors von Phillips. Die aktuellen Modelle sind grausam hässlich und minderwertig verarbeitet.
Ferner gibt es die Lampe mit Deckenmontage nicht mehr, für die eigentlich schon ein fester Platz vorgesehen ist. Und für 300€ möchte ich ungern eine aus Restbeständen bestellen :(
 
Hi,

ich freue mich auch sehr über diese Entwicklung! Früher brauchte man für derartige "Smart House Automation" riesige Kisten im Keller, neue Leitungen, Steuerungen etc. Heute schraube ich eine andere Birne ein - die auch noch ewig hält - und installiere eine App und los gehts. Bin schon gespannt wie es in ein paar Jahren in diesem Bereich aussieht.

VG,
Mad
 
"Samsung verzichtet auf WLAN und setzt ausschließlich zuschließen setzt „Smart Bulb“ auf eine Bluetooth-Anbindung zur Steuerung der Lampe."

da stimmt etwas nicht ^^
 
Ja die aktuellen Living Colors sind wirklich nicht der Hit, die Gen 2 war da deutlich schöner, aber sonst finde ich das Zeug eigentlich ganz gut, auch die Hues mit der Bridge bzw das ganze kompatible Zeugs, nur teilweise etwas (sehr) teuer, wenn man sich z.b. mal die LED-Leisten anguckt...

Schade das es für sowas keinen offenen Standard gibt, der auch genutzt wird :(
 
@Cpt.Yesterday
Ich denke der Autor wollte die Kompatibilität mit der E27 Lampenfassung betonen.
Eigentlich ist die Verwendung des Begriffs Autobatterie ebenso falsch...

Was, die Technik gibts bereits ab 10€?
Inklusive WLAN?

Möchte meine Led Leuchtmittel auch günstig per WLAN/BT steuern, dimmen...
 
[...] sowohl die Lichtstärke als auch die Farbtemperatur von 2.700 Kelvin (warm-weiß) bis 6.500 Kelvin (kalt-weiß) einstellen

mhh, hab ich was verpasst? Seit wann kann eine LED-Lampe ihre Farbtemperatur ändern? Die ist doch durch die Fertigung (Lechtmittelart/Glasfarbe/etc.) vordefiniert, oder doch nicht?
 
Ich frag mich, ob wir wirklich immer mehr Technik in so simplen Sachen wie Leuchtmitteln brauchen.

Wenn ich überschlage, wie viele Lampen wir zuhause haben, dann komme ich alleine auf fast 30 Deckenleuchten (28 Stück - habe gerade mal durchgezählt).

Mit Tischlampen, Deckenflutern usw habe ich bestimmt 50-60 Lampen zuhause. Wenn die Leuchtmittel ca. 10 Jahre halten, muss ich alle 2 Monate eine Lampe ersetzen. Kostet dann im Schnitt 1€ pro Tag nur an Leuchtmitteln.

Abgesehen davon, dass wir Unmengen an BT und WLAN Modulen auf den Müll werfen.
Man sollte die LEDs modular aufbauen oder in die Lampen integrieren, um Müll und Kosten zu vermeiden.
 
@Thaxll
Ich denke das realisierende bzw. empfinden es mittels RGB-Leds nach.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
mhh, hab ich was verpasst? Seit wann kann eine LED-Lampe ihre Farbtemperatur ändern? Die ist doch durch die Fertigung (Lechtmittelart/Glasfarbe/etc.) vordefiniert, oder doch nicht?

Nimm zwei LEDs, eine mit 2700K eine mit 6500K, stecke diese in ein mattes Gehäuse und baue eine Elektronik mit der du einer so viel mehr Saft gibst wie du der anderen abnimmst. Zwischen 2700K und 6500K leuchten beide LEDs im eingestellten Verhältnis und erzeugen gemischt beliebige Farbtemperaturen.

PS: Wo gibt es die China-LED-Birne für 11,90€?
 
LED-Birnen/Kerzen sind schon was feines !

Wir haben unseren Haushalt fast kompelt auf hochwertige 'Marken' LED Leuchtmittel umgestellt,
haben etwa 20 LED-Birnen/Kerzen und dazu noch andere LED-Leuchten !

Zum Beispiel :)

ezmnnhrz.jpg


5igwlzrx.jpg


yvdhxzdd.jpg


xea6ew2c.jpg


Ich nutze auch Funksteckdosen für die LED-Beleuchtung,
aber diese neuen Leuchtmittel von Samsung und LG gefallen mir überhaupt nicht überteuert,unpraktisch
und von schlechter qualität.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Die Technik für die Datenübertragung steckt in der Birne an Sich? Das ist ja genial. Dann braucht man sich doch nicht wirklich Gedanken über EIB oder so zu machen und kann ähnliche Dinge auch so realisieren.

Sputnik
 
Artikel-Update: Die Bluetooth-Variante der LG „Smart Lamp“ wird ab dem 3. Quartal 2014 in Deutschland verfügbar sein. Die deutsche Bezeichnung lautet „Smart Bulp“, die unverbindliche Preisempfehlung wird aller Voraussicht nach bei 40 Euro liegen.
 
Gehe ich richtig der Annahme, dass dann Philips Wake Up Light via Smartphone-App realisierbar ist?
Das wäre super, mein Smartphone ist eh mein Wecker, wenn es dann noch meine Nachttischlampe steuern kann.
 
@Cpt.Yesterday
das sind halt laien-begriffe, dass es auch jeder versteht, dein "stromzähler" freut sich aber, wenn du die led-lampen (is ja auch nich korrekt, aber so nenn ich die immer..) verbaust :D

wenn die dinger nur nicht so teuer wären... 40€ find ich schon ziemlich crass, auch die ohne bluetooth ,wlan oder farbtemperatur-wechsel sind ja nicht ganz billig

edit:
weiß jm. etwas über die teile ausm 3D-drucker
was leuchtet da? ich hab was zu led-druckern gefunden, aber eine led drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die ersten hochwertigen Hitronic-LED-Leuchtmittel nach gut 2 Jahren kaput gegangen :( Also nix mit langer Lebensdauer!
 
Ich finde vor allem die Einstellung der Farbtemperatur interessant. Ich hätte gerne, dass sich die Farbtemperatur dynamisch gemäß der Tageszeit bzw. Sonne ändert. So wie f.lux es mit meinem Display macht. Biorhythmus und so, gesund gesund.

Aber wenn Samsung da nur Bluetooth einbaut, geht das vermutlich noch nicht. Sowas ginge mit WLAN sicherlich einfacher.
 
Zurück
Oben