News AMD Radeon R9 295X2 kommt am 8. April

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
AMDs anstehende High-End-Desktop-Grafiklösung mit der Kraft von zwei GPU-Herzen, die Radeon R9 295X2, soll am 8. April offiziell das Licht der Welt erblicken. Mit insgesamt 5.120 Shader-Einheiten und großem Speicher wird die Kühllösung extravagant ausfallen.

Zur News: AMD Radeon R9 295X2 kommt am 8. April
 
Ich empfinde den Hawaii Chip eh nicht als das gelbe vom Ei - aber gleich 2 davon auf einer Platine - das Ding wird trotz der Kühlung sau laut - bin ich 100%ig sicher.
 
Mal sehen was die Karte zu leisten im Stande sein wird. NV hat mit der Titan Z zwar eine schnelle (und abseits jeder Vernunft teure) Karte angekündigt, aber zwei GK110@700Mhz dürften Hawaii@1Ghz nicht allzu knapp unterlegen sein. Ich bin allerdings auch auf den Verbrauch gespannt, denn Hawaii @Max ist nun auch kein Kostverächter.
Bei der Kühlung bleibt nur zu hoffen dass da nicht bloß ein einzelner 120er Radiator zum Einsatz kommt, sondern etwas vernünftiges. Oder eben die spekulierte Hybridlösung mit dickem LuKü und Wasser-Unterstützung.
 
Rentieren solch' Karten egtl. für 1920x1080 und "bestes" SGSSAA + Downsampling oder sind da andere Karten besser geeignet?
 
klpp schrieb:
Rentieren solch' Karten egtl. für 1920x1080 und "bestes" SGSSAA + Downsampling oder sind da andere Karten besser geeignet?

Hm. Offiziel gibts kein Downsampling im AMD Treiber Paket wenn ich richtig liege. Aber ob die die 200 % Skalierung bei BF4 in 1920*1080 packt mit über 60 FPS würde mich auch interessieren ..

Ohne Dowmsampling wäre so eine Karte für 1920*1080 völlig übertrieben meiner Meinung nach.
 
Herr.Rossi schrieb:
Die sollten erst mal den Vorbestellungen nachkommen !

habe eine Tri X 290 bestellt und warte warte warte .....

Hmmm was hat die Vorstellung dieser Karte mit den Karten von Sapphire zu tun? Richtig. Gar nix.

Ich warte auch schon länger als einen Monat und?
 
Rollensatz schrieb:
Ich empfinde den Hawaii Chip eh nicht als das gelbe vom Ei - aber gleich 2 davon auf einer Platine - das Ding wird trotz der Kühlung sau laut - bin ich 100%ig sicher.

Du kannst dir nicht sicher sein, da es keine Luftkühlung mehr ist, sondern eine Semi Wasserkühlung.
Wie man an der Fire Pro 9100 sieht, ist Hawai effizienter wie eine Titan Z.

Hmmm was hat die Vorstellung dieser Karte mit den Karten von Sapphire zu tun? Richtig. Gar nix.

Ich warte auch schon länger als einen Monat und?

Es gibt ja auch Die 290 Gaming und die Turbo Doc von Powercolor.;)
 
So eine Karte ist nicht an den Normal-Gamer gerichtet, das Teil ist reines Marketing, außer ein paar Enthusiasten kauft keiner so eine Karte. Aber man ist als Hersteller (AMD & Asus) in aller Munde, da man ja die schnellste, lauteste, heißeste und verbrauchsstärkste Karte am Markt hat.

Und sinnvoll ist so eine Karte bei FullHD nicht, da tut es auch etwas auf dem Niveau einer 280er. Für Multimonitor Gamingsetups und Auflösungen von 2560x1440 und aufwärts ist bringts das schon eher.
 
die "Länge" der Karte wäre mal interessant.
Der Preis auch.
im Endeffekt entscheidet es sich für mich aufgrund dieser Punkte ob 295 x2 oder 2x 290x...
 
Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass ich auf 1440p zocke. Mit einer HD7870. In vielen Spielen reicht es tatsächlich für vollste Details, hier und da muss mal auf das ein oder andere I-Tüpfelchen verzichtet werden (TressFX in TR, allgemein etwas weniger MSAA), aber BF3, CS:GO und Skyrim mit HR-Textur-Mods habe ich in der Regel keine Probleme.
Eine einzelne 290X ist ja nochmal doppelt so schnell wie meine etwas betagte 7870. Die sollte also wirklich für alles in 1440p ausreichen, außer man braucht zwingend 120Hz und dabei noch vollstes MSAA.
Kurz gesagt: Ohne Multi-Monitoring oder 4K kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie man dieses Monster auslasten könnte, allerdings liegt ja auch genau da die Zielgruppe (vermutlich)
Den Ansatz mit der Wasserkühlung ab Werk finde ich in jedem Fall sehr lobenswert. Kostet etwas mehr, erspart aber hoffentlich einen Eigenumbau und macht diese Dual-GPU-Karten somit bedeutend interessanter.
 
Auf die Kühllösung bin ich gespannt, ein 120/140er Radi wird nur mit dahinter geschnallter Flugzeugturbine ausreichend sein, und auch ein 240er sich noch sehr schwer tun ;)
 
Mich würde interessieren wie hoch der Verbrauch unter Volllast ist und wie lange die Karte damit klar kommt, ohne runter zu regeln
 
Magogan schrieb:
Wenn die Mikroruckler bei AMD-Grafikkarten nicht so schlimm wären...

Sind sie das? Hast Du da Erfahrungen? Auf welcher Auflösung und mit welchem Hardwaresetup und in welchem Spiel?

2560x1440 - 2x 7960 im CF auf FX8320@4.0GHz BF4 - keine Probleme in der Wahrnehmung ^^ Frame Pacing jetzt auch für >FullHD
 
Ach das sind gar keine vollatkivierten Chips! Sonst hätten es ja 5632 Shaderprozzis sein müssen.

AMD hat es wohl nicht geschafft zwei vollwertige Hawaii Chips vernünftig zu kühlen.
Bleibt nur noch die Frage ob die Taktraten bei den erwarteten 1Ghz liegen oder auch, vielleicht deutlich, drunter.
 
Zurück
Oben