News Lenovo ruft ThinkPad-Akkus zurück

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Lenovo hat ein Rückrufprogramm für bestimmte Lithium-Ionen-Akkus wegen Überhitzungsgefahr gestartet. Betroffen sind Geräte der Notebook-Reihen ThinkPad T410, T420, T510, W510, X100E, X120E, X200, X201 und X201 sowie Edge 11, 13 und 14, die weltweit zwischen Oktober 2010 und April 2011 ausgeliefert wurden.

Zur News: Lenovo ruft ThinkPad-Akkus zurück
 
Hoffentlich ist der meines X220i zufällig dabei.. der hat einiges an "Leistung" verloren, könnte einen neuen gebrauchen :D

Edit: nicht betroffen :freak:
 
Komisch, dass Lenovo nach 3-4 Jahren das Fehler entdeckt

Ich finde gut das Lenovo nicht einfach hingeht und sagt "sind sowieso Asbach Notebooks und keine Garantie drauf ist uns egal". Mir ist schonmal ein Notebook Nachts in der Tasche abgeraucht, ein Teil des Notebooks war schön verschmorrt und ich bin froh das dort kein Brand entstanden ist.
 
Der Akku meines X201 ist betroffen, noble Sache für mich, da meiner schon 553 Ladezyklen runte rhat, bei 80% seiner Originalkapazität.
Jetzt gibt es kostenlosen Ersatz :)
 
zwar hab ich ein T510 mit Oktober 2010 Akku, aber leider nicht die passende seriennummer :D
 
Hoffe meiner ist auch dabei. Der Akku meines Edge 13 hat auch nur noch ca. 50% Kapazität.:p Weiß jemand ob ich den Akku Typ auch unter Linux auslesen kann?
 
Gleich mal checken, könnte auch gut einen neuen gebrauchen. Leider erst neulich einen im schlechten Zustand verkauft, könnte mir gerade in Arsch beißen.

Bin mal gespannt, wieso Lenovo gerade jetzt auf die Idee kommt? Vielleicht liegt der Indexpatient ja zufällig vor Australien im Ozean...

hrhrhrhrhr :evillol:
Ergänzung ()

Edit: Kann man das BIOS modden, sodass dem System eine andere FRU vorgespielt wird?

Weil ich hier noch eine UMTS-Karte habe, die nicht funktioniert.
 
G00fY schrieb:
Hoffe meiner ist auch dabei. Der Akku meines Edge 13 hat auch nur noch ca. 50% Kapazität.:p Weiß jemand ob ich den Akku Typ auch unter Linux auslesen kann?

Seriennummer manuell pruefen, indem man es ausbaut und drauf schaut?
 
Schade, mein T420 Akku sit auch nicht betroffen. Hätte nach 2 Jahren auch mal nen neuen gebrauchen können :/
 
Danke für die Info.

Mein Akku ist "leider" nicht betroffen.
Nach fast 4 Jahren in meinem X201 hat er nur noch 33Wh, statt der ursprünglichen 56Wh. Ein neuer Akku wäre schon ganz cool gewesen.
 
Chorda dorsalis schrieb:
Ergänzung ()

Edit: Kann man das BIOS modden, sodass dem System eine andere FRU vorgespielt wird?

Weil ich hier noch eine UMTS-Karte habe, die nicht funktioniert.
Bios kann man ein sogenanntes Zender Bios oder ein anderes mit Whitelist flashen ...
Das Bios hat allerdings nichts mit der FRU des Akkus zu tun
 
Der Akku meines 05/11 gekauften Edge 11 ist ebenfalls nicht betroffen. Hat leider nur noch 37% seiner ursprünglichen Kapazität :(
 
blockberd schrieb:
Seriennummer manuell pruefen, indem man es ausbaut und drauf schaut?

Jup. Habs vorher sogar versucht, das Programm mit Wine auszuführen..... kann man lassen, es stürzt nur ab. Dafür kann ich mich jetzt auf einen neuen Akku für mein altes Edge 13 freuen. Hatte den ja eigentlich richtig gut behandelt, aber in letzter Zeit dennoch pro Aufladung ca. 3-4% der maximalen Kapazität verloren, Tendenz steigend.
 
Nightmare25 schrieb:
Ich finde gut das Lenovo nicht einfach hingeht und sagt "sind sowieso Asbach Notebooks und keine Garantie drauf ist uns egal".

Sowas hat auch rechtliche Gründe. Vor allem in den USA und Akkus. Wenn da was einfach stillgeschwiegen wird kanns oft richtig richtig teuer werden...
 
G00fY schrieb:
Hoffe meiner ist auch dabei. Der Akku meines Edge 13 hat auch nur noch ca. 50% Kapazität.:p Weiß jemand ob ich den Akku Typ auch unter Linux auslesen kann?

In /sys/class/power_supply/BAT0 oder dmidecode.

Allerdings ist der Barcode auf der Batterie noch mal anders codiert, Akkutyp findet 1 zu 1 im Barcode wieder, die Seriennummer ist codiert.
Ergänzung ()

Franca schrieb:
Der Akku meines X201 ist betroffen, noble Sache für mich, da meiner schon 553 Ladezyklen runte rhat, bei 80% seiner Originalkapazität.
Jetzt gibt es kostenlosen Ersatz :)

Meiner auch.
 
Eieiei, so nen Gejammer hier über die Akku eurer Geräte, läuft euch halt nen neuen Akku -.- !
 
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern dämliches Gejammer, wenn etwas nichtmehr natürlich so läuft wie es mal war repariert man es oder kauft es sich neu, wer über seine schlechte Akkukapazität meckert kauft sich einen neuen, fertig.

@ Topic, schöne Sache im Nachhinein noch auszutauschen, gerade für alle betroffenen, frischer Akku und "Gefahr" gebannt.
 
Zurück
Oben