News Intel investiert in Hadoop-Distributor Cloudera

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Erst vor wenigen Tagen hatte Hadoop-Distributor und Big-Data-Spezialist Cloudera in einer Finanzierungsrunde 160 Millionen US-Dollar Risikokapital eingesammelt und die Gesamtkapitalsumme auf 300 Millionen US-Dollar erhöht. Darin ist aber noch nicht die Summe enthalten, die Intel jetzt in Cloudera investiert.

Zur News: Intel investiert in Hadoop-Distributor Cloudera
 
Erst einmal ein großes Lob an den Autor und an ComputerBase, dass auch Enterprise Themen wie Big-Data einmal in einer News erwähnt werden! Ich wünsche mir in Zukunft mehr aus diesem Bereich, sei es NoSQL, Storage, etc.

Kann jemand von euch Vor- und Nachteile zwischen Hortonworks und Cloudera nennen? Wir haben gerade ein Apache Hadoop Cluster mit 12 Knoten in Betrieb genommen, wollen jedoch zwecks Wartung und Administration und konfortableren Tools das Ganze an einen der beiden auslagern.

Gibt es bei einem der beiden Distributionen einen Wrapper, der das Hadoop-Filesystem direkt mounten kann ohne dass ich jedes Mal hadoop fs -XX machen oder mir Synonyme definieren muss?
 
Die werden bestimmt prioritär mit AVX-512 und entsprechender Hardware versorgt und können direkt vom Start weg schon mit Software aufwarten. Das könnte ein ordentlicher Vorteil im Wettbewerb werden.
 
Ich habe Hadoop noch in den letzten Woche aus spaß getestet, war am ende einige Tage an der Sache dran. Ist echt ein super Spielzeug.
 
äh sry aber 2 bis 3 stellige millionenbeträge sind in dieser branche ein schlechter witz. klärt mich auf, warum diese peanuts eine news wert sein sollen.

sogar whatsapp wurde für 20 milliarden $ gehandelt und da is nun wirklich nicht viel dabei

ich meine ein opensource wunder is das ding ja wohl kaum wenn intel etc mitmischen
 
Margot Honecker schrieb:
äh sry aber 2 bis 3 stellige millionenbeträge sind in dieser branche ein schlechter witz. klärt mich auf, warum diese peanuts eine news wert sein sollen.

sogar whatsapp wurde für 20 milliarden $ gehandelt und da is nun wirklich nicht viel dabei

ich meine ein opensource wunder is das ding ja wohl kaum wenn intel etc mitmischen

Ich glaube, Dein Wertsystem ist etwas aus der Balance geraten :)
Man muss unterscheiden zwischen Hype-Soft und Software, die, da essentiel für bestimmte Bereiche, wie in diesem Fall Big-Data, mit ausreichend Geld versorgt wird, um sich weiter zu entwickeln. Ist das Geld alle, wird eine neue Finanzierungsrunde gestartet. Das geht so lange, bis sich die Firma selbst trägt. Cloudera ist ja nicht gekauft worden, sondern Geldgeber und eben Intel investieren dort. Das ist ein großer Unterschied.
 
Artikel-Update: Wie Cloudera jetzt offiziell mitteilt, wird die Investition, die Intel in das Big-Data-Unternehmen einbringt, sich auf 740 Millionen US-Dollar belaufen, was für diese Finanzierungsrunde ein Gesamtergebnis von 900 Millionen US-Dollar bedeutet. Bei Bekanntgabe von Intels Engagement letzte Woche waren Summen von lediglich 40 bis 90 Millionen US-Dollar im Gespräch. Mit seiner Investition sichert sich Intel einen Anteil von 18 Prozent an Cloudera und betont signifikant den Stellenwert von Big Data und Hadoop.
 
Besonders arg, wenn man bedenkt, dass Hadoop eben die re-Implementation von MapReduce ist, die Google vor Jahren(!) entwickelt und mittlerweile schon wieder abgeschafft hat.
 
Macht doch nix. Auch wenn Google kein Hadoop mehr einsetzt (bist du dir sicher?), ist es trotzdem ein sehr gutes Framework, um Daten verteilt zu verarbeiten.

Ich habe mal eine Echtzeit Twitter-Auswertung geschrieben, um oft genannte Stichwörter zu finden (über die man aktuelle Trends herausfinden kann). Es verwendete Elastic MapReduce, das Hadoop mit Amazon-Geschmack. Es funktionierte ziemlich gut. :)
 
Soll Dickschiffe die Übersetzung von Thinktanks sein?
 
Fonce schrieb:
Soll Dickschiffe die Übersetzung von Thinktanks sein?

​Dickschiff ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die größeren Einheiten einer Flotte [Wikipedia]
 
Kannte Dickschiff bisher nur aus dem Gossenslang aber ok... Scheint normal laut Wikipedia ja was mit der Schifffahrt zutun zu haben...
 
Zurück
Oben