News Microsofts GenuineCheck ausgehebelt

Na wenn das mal nicht wieder zum Flamewar gegen MS aufruft. :hammer_alt:

Ich persönlich finde das sehr schade. Zwar hab ich persönlich nichts direkt davon,
wenn jemand mit einer illegalen Version keine sicherheitsunkritischen Updates mehr
machen kann, aber fand die Idee schon mal nicht schlecht, dass an dieser Stelle ein
Riegel entgegen geschoben werden soll. Vielleicht ermutigt es ja einige Leute, sich
endlich eine Version legal zuzulegen wenn MS das Angebot der kostenlosen Software
für legale Windows Besitzer ausweitet :)
 
da hast du im prinzip schon recht, aber gerade solche rechner sind dann die großen virenschleudern, welche dann nicht nur illegale rechner bedrohen könnten, sondern auch rechner mit offizieller lizenz...
 
Öha - deswegen sagte ich ja "sicherheitsunkritische" Updates.
Das schließt ja dann die Sicherheitslückenfüller auf Vireschleudern aus :)
 
DunkelAngst schrieb:
Öha - deswegen sagte ich ja "sicherheitsunkritische" Updates.
Das schließt ja dann die Sicherheitslückenfüller auf Vireschleudern aus :)
dann bin ich meinungskonform :D
 
Ich bin dafür, dass Microsoft immer überprüft, ob die Windows Version legal ist. Meiner Meinung nach sollen die Leute auch dafür bezahlen, dass sie ein Produkt der Firma Microsoft benutzen und updaten dürfe. Diese Firma basiert auf dem Prinzip der Lizenzvergabe und nicht darauf, dass Menschen ihre Produkte klauen. Wer sich diese Produkte nicht leisten will bzw. kann (mal davon abgesehen, dass man sie in diversen Studenten und Schülerprogrammen - MSDNAA - kostenlos hinterhergeschmissen bekommt), der sollte halt Alternativprodukte nutzen. Es gibt extrem viele gleichwertige OS/Freeware Programme im Netz, die man einfach so nutzen kann. (Linux, *BSD, OpenOffice, Abiword, Wikipedia, .....)

Also denkt daran: Raubkopieren stinkt! Es gibt genügend freie Alternativen bzw. Händler die dir gerne die Microsoftprodukte verkaufen wollen (mit speziellen Lizenzen für einen Bruchteil des eigentlichen Preises bzw. sogar kostenlos).
 
@ Moshroum

Wo kann man einfach so hingehen und sich Windows XP schenken lassen?! Oder für einen "Bruchteil" des Originalpreises legal erwerben? Das würde ich gern mal wissen...
 
Wenn dein Betrieb, deine Schule, deine Uni, deine Sonstwas Partner beim MSDNAA
(Academic Alliance) ist, bekommst du die Lizenz für umsonst. Der Download der
Software ist kostenlos und den Key gibts gleich mit dabei, oder du bestellst dir direkt
die original CD mit Hologramm und Key und bezahlst nur die Portokosten mit der
Kreditkarte (so wie ich).

Man mag gar nicht glauben, wer alles Partner im MSDNAA Programm ist und wer
demzufolge berechtigt ist, alles ne legale Windows Lizenz für umsonst zu besitzen...
Man muss nur mal in seiner Schule oder Uni nachfragen. :)
 
du kannst auch einfach mcse werden, dann bekommst du sogar alle ms produkte günstiger, dafür ist der kurs aber super teuer.
 
und wer sich WinXP Home OEM um 75Euro nicht leisten kann, kann sich einen PC mit Internetzugang auch nicht leisten.(PC=Rechner bei dem XP sinn macht)
Und wenn mal da mal schnell rechnet was ein Virenscanner, Firewall, Zipper, Viewer kosten kann, da ist winXP ein absolutes schnäpchen!!!
Tja und Nutzen tut man ein Betriebssystem ja auch ständig, wie viel wird in Hardware gesteckt und wird dann doch kaum benutzt???

Also wer XP klaut hat meiner meinung keine Ausreden, die einen nicht kauf rechtfertigen!
 
Jarod schrieb:
Und wenn mal da mal schnell rechnet was ein Virenscanner, Firewall, Zipper, Viewer kosten kann, da ist winXP ein absolutes schnäpchen!!!

das kostet nichts :D
und wenn man sowas kauft(ist jedem selber überlassen), dann sind virenscanner wesentlich volumenschwächer als win xp, somit vergleichsweise teuer. aber egal.
 
Ich finde es nicht gut, wenn seriöse Seiten so etwas auch noch publizieren, wie man eine nicht legal erworbene Lizenz verwenden kann und erweitern kann.
Ich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden, und nichts anderes steht auch MS zu. Wenn auch die Firmenpolitik teils hart an der Grenze ist. Was mich z.B. sehr stört:
- Ich habe meine Windows XP Pro OEM mehr als 5 mal aktiviert und bekomme jetzt bei einer Neuinstallation jedes mal beim verbinden die Meldung, ich habe das Produkt zu oft aktiviert, und ich muss dort anrufen. Anders bekomme ich meine Version nicht mehr freigeschaltet. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Es gibt aber auch noch andere Unternehmen, die einen Hardwaredongle für die Nutzung der Produkte voraussetzen, da regt sich niemand auf, weil die nur ihr Produkt schützen wollen. Aber MS ist nur allzugerne das Ziel der Anfeindungen. Neid ist etwas sehr hässliches, Billy hat den richtigen Riecher gehabt, und die Kuh gemolken und ich gönne ihm den Erfolg. Er hat für mich vielen Benutzern den Computer erst nutzenswert gemacht, das sollte man auch nicht vergessen. Nicht nur sich selber hat er damit reich gemacht, sondern viele Firmen, die dank MS überhaupt erst in den Markt drücken konnten.

Haltet euch mal selber vor Augen ( die Leute, die mit einer nicht originalen Version unterwegs sind ), dass an jedem Produkt auch Arbeitsplätze hängen. Würde sich jeder seine Software kaufen, statt sie auf andere Weise zu "organisieren", würde es der gesamten Branche besser gehen, und dementsprechend auch mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Es kann nicht angehen, sich etwas zusammenzuklauen, weil man zu geizig ist, für etwas zu bezahlen. Und wenn man es sich wirklich nicht leisten kann, ein Produkt zu kaufen, gibt es mittlerweile ein reichhaltiges Angebot aus der OpenSource Ecke. Vom Betriebssystem bis zum Office ist da alles zu haben.
Wofür ich noch Verständnis habe, ist ein Produkt zum Testen runterzuladen, damit man sich mit dem Funktionsumfang etc. vertraut machen kann. Jedoch sollte man bei Gefallen das Produkt dann auch erwerben, statt weiter die "organisierte Version" zu verwenden.

Fex
 
@FEX:

Full Ack!!!

Mehr sag i ned!

Das ist ja quasi eine HowTo-Anleitung zum Umgehen des Tests! Tut mir Leid Computerbase, aber die Kritik müßt ihr euch dafür schon gefallen lassen!!!

PS.: Bin ansonsten auch kein Freund von MS, aber das geht zu weit!
 
@Fex

Bei anderen Firmen die ähnliche Nervigkeiten benutzen regen sich deutlich weniger auf, weil die Kundschaft dieser Produkte einfach deutlich kleiner ist. Das hat nichts mit allgemeiner MS-Feindlichkeit zu tun, andere Unternehmen stehen in ähnlicher Kririk - du liest nur kaum etwas in CB-Comments davon, weil diese Firmen dem üblichen CB-Leser schnuppe sind. Er kennt deren Produkte nicht also redet er auch nicht darüber. Microsoft Windows kennen allerdings fast alle hier, und die Mehrheit hier wird das Produkt auch nutzen und gekauft haben, da ist die Resonanz auf Dinge die viele aufregen natürlich enorm stärker, als bei einem Produkt das hier nur 2% der Leute wirklich interessiert. ;)


Und was genau hat MS davon, dass ich dort anrufen muss? Sie sehen auf ihrem Telefon meine Telefonnummer und das wars schon - ist ja eine super sichere Überwachung... :rolleyes:

P.S.
Leute die sich darüber aufregen sind in der Regel die Leute die die Aktivierung durchführen müssen, also die die ihr Windows legal gekauft haben. Lewute die Cracks nutzen kümmern sich kaum darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry CB aber die News finde ich wirklich nicht Erwähnenswert. Das war ja schon von Anfang an klar das das funktioniert. Wer nur einmal diesen Test mit der exe versucht hat dem war wohl sofort klar das das funktionieren würde. Und ohne überheblich sein zu wollen, aber das weiß ich schon seit ca. 2 Monaten!
 
@9

Wo hast du denn den Quatsch her ? Erstens bekommst du nicht alle Microsoft Produkte günstiger, sondern max einen Rabatt auf die Technet oder das MSDN Paket. Zweitens "der Kurs ist sauteuer?" Es gibt dazu nicht "einen" kurs. Vielmehr gibt es mehrere Seminare. Aber niemand zwingt dich die Seminare zu besuchen. Du musst nur 7 Prüfungen (in entsprechender Kombination) ablegen um MCSE zu werden. Sicherlich hilft es die Kurse zu besuchen, aber ist nicht zwingend notwendig. Viel mehr notwendig ist entsprechende Berufserfahrung in entsprechend großen Netzwerkumgebungen. Aber ich will nicht abschweifen.

@rest

Ein Windows XP Pro OEM kostet ca. 130 Euro, das sollte wohl noch drin sein. (Ich verzichte jetzt mal darauf einzugehen das eine Homeedition noch billiger ist und für die meisten privatnutzer vollkommen ausreichend wäre etc.)
 
Wo kann man einfach so hingehen und sich Windows XP schenken lassen?! Oder für einen "Bruchteil" des Originalpreises legal erwerben? Das würde ich gern mal wissen...

1. in deiner Uni/*Schule nachfragen, ob sie Partner sind bzw. werden wollen (das setzt natürlich voraus, dass du in eine Uni/*Schule gehst)
2. zu einem Händler gehen und mal über die Lizenzen reden (wenn er Ahnung hat, dann wird er mit Schüler/Lehrer/Studenten....Versionen anfangen). Es gibt auch spezielle Microsoft Partner. Diese haben meistens riesige Listen auf denen die Preise für die verschiedenen Lizenzen stehen. Als ich vor Jahren meine VS 6 Version bezogen habe, wurde ca. eine A4 Seite für Visual Studio durchsucht. Am Ende habe ich das Produkt für ein paar DM mehr bekommen, als ich jetzt für WinZip bezahlen müsste (und gegen Visual Studio ist Winzip ein unendlich kleines Staubkorn) - dummerweise habe ich in den letzten Jahren erst von MSDNAA erfahren, weshalb ich die paar DM umsonst ausgegeben habe (soll aber MS gegönnt sein, da ich jetzt so gut wie keine MS Produkte mehr im Einsatz habe). Sonst gibt es auch noch die ganzen OEM Versionen, die du zu jedem USB-Stick (kommt auf den Händler drauf an - MediaMarkt wird das wohl nicht machen) für einen guten Preis bekommst.
 
Toll, eraz, ich bewundere dich... Was du aber erwähnenswert findest, interessiert die anderen paar tausend Leser nicht unbedingt. Es gibt halt doch Leute, die das nicht wussten. Also nicht so egozentrisch an die Sache gehen. ;)

Imho sehe ich kein Problem darin, zu erklären, wie man das umgehen kann. Wollen die Käufer von Windows XP, dass ihre legal erworbene Kopie bevorteilt wird, dann wollen sie auch, dass viele wissen, wie man den Schutz umgehen kann. Dann nämlich nur würde MS einschreiten - bei einer Nischenlösung interessiert das doch nicht.

Außerdem sind gewitzte Kopierer, die eine News ohne Anleitung lesen würden, wohl in der Lage, selbst im Internet zu suchen.
 
/* Man muss bedenken dass manche Leute aus reiner Faulheit lieber Windows illegal saugen als es kaufen zu gehen, obschon sie eigentlich bereit wären dafür zu zahlen. */

Gegen das Verifizieren hab ich überhaupt nix, aber die Security Updates sollten auch für illegale Windosen verfügbar sein (wie eben in den News erwähnt). Microsoft verliert eben auch Geld durch Sicherheitslücken (dafür die Updates), nicht nur durch Raubkopien.
 
@8 / @ DunkelAngst

ich kann doch nicht einfach in der Schule fragen ob sie mir eine kostenlose CD bestellen ???
oder ob sie MSDNAA sind oder wie auch immer !?
 
Zurück
Oben