News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

Ich glaube, derartiges habe ich schon bei der letzten News zu dem Thema angekündigt - mit 325W wird da nichts zu reißen sein.

edit: Ach, nein, ich war "gütig" genug und habe mit nur 350-400W gerechnet... Anyway, 500W wären 3*8 Pin.

„optimale Grafikkarte für das Spielen in 5K“
sollte doch 4K heißen, oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich irgendein Hersteller traut zu versuchen das Monster mit Luft zu kühlen?
 
Also doch 2 R290x im Vollausbau oder doch "nur" 2 R290? Nichts was ich mir je leisten würde aber ich erwarte dass sich die Karte in Sachen Leistung vor der Titan Z positioniert gerade in der "prestigeträchtigen" 4K Auflösung.

Aber wers braucht:D
 
Die Karte kann schneller sein als das Licht, aber 500W sind ein absolutes No-Go. Genauso wie die 3000€ für die Titan Z.
Also bei den Dual GPU karten kommt diesmal nur Müll raus.
 
Wird doch eh nie so richtig geil laufen. Es fehlen immer die guten Treiber. Ist doch immer wieder das selbe. Damit wird man nur Ärger haben. Microruckler, Hitze, Lautheit, Stromrechnung und Anschaffungspreis.....
 
Das wird ein Monster :) Ich bin auf den Test sehr gespannt. Bin froh, dass sich die Hersteller noch zu solchen Machbarkeitsstudien hinreißen lassen, auch wenn da nicht groß Umsatz drin ist. Und eigentlich kann man ja auch einfach zwei 290/X im CF betreiben.
 
Die Leistung steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Verbrauch? Das ist doch vollkommen absurd, sich so eine E-Heizung ins Zimmer zu stellen, nur damit man vielleicht ein paar Frames mehr hat als Titan-Besitzer......
 
Dafür spart man sich dann Heizkosten. Ne ernsthaft? Wofür brauch man das? Multimonitoring auf 6 4K/UHD Bildschirmen?
 
Hört doch mal auf mit eurem Verbrauchskäse.

Wer sich son Ding kauft intereessiert das doch 0. Und wenn man es nicht selbst kaufen möchte weil man die Welt retten will dann soll mans bleiben lassen. Ich kanns nicht mehr hören.

Leistung kannman nicht genug haben haben. Schon bei 1440p wirds mit den jetzigen High End äußerst knapp bei anspruchsvollen Titeln von 4K gar nicht zu reden, das geht nur über Dual GPU.

https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/3/

Ein! 4K Monitor reicht schon um die Dinger an die Grenze zu bringen.
 
Duman schrieb:
1/3 eines Staubsaugers. Was für ein Monstrum. :D

Unbestätigten Gerüchten zufolge gewähren RWE, Eon und Co. Hardcore Zockern einen Gutschein in höhe von 20€ gegen Kaufnachweiss dieses Stromfressers - schlagt zu :D
 
Dai6oro schrieb:
Hört doch mal auf mit eurem Verbrauchskäse.
Aber, aber, der Stromverbrauch! Der kostet mich im Jahr doch so viel, wie mein Handyvertrag im Monat! :rolleyes:
Freue mich schon auf die Karte. BTW.
Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
Dank des All-in-One-Wasserkühlers sollen der Radeon R9 295X2 jedoch keine Fesseln mehr angelegt werden, sodass die 500 Watt auch fallen könnten.
Also hat CB schon ein Muster bei sich und hat die Gerüchte damit indirekt bestätigt. Nice. Wird ne extrem geile Karte, ich bin schon sehr auf die Kühlung gespannt.
 
Mal nebenbei, die Titan Z wird doch natürlich auch nicht viel weniger verbrauchen. Käme evtl. noch mit 2x8 Pin aus, aber nur wenn den beiden GK110's starke Fesseln angelegt werden, was sich dementsprechend natürlich auch in der Leistung widerspiegeln würde. Pro GPU kommt man ungezügelt auf keinen Fall mit 200W aus. Wenn man überlegt, dass auf einer Dual GPU Karte Bauteile gespart werden etc, käme man vielleicht auf grob geschätzte 450W. Sprich 8+8+6 Pin?

Bin gespant, das wird ein nettes Stück Hardware von AMD. Natürlich vollkommen unvernünftig, aber das ist doch bald ein essenzielles Element einer Grafikkarte in diesem Leistungs- und Preisbereich :D
 
Die Karte ist halt nur für Enthusiasten. Und wer sich die kauft, den interessiert der Stromverbrauch auch 0.
 
Pah 500W ist doch so völlig schnuppe, weiß gar nicht warum man sich darüber so aufregt, bei 12 Stunden Laufzeit unter Vollast wären das keine 1,50 im Monat, und wie realistisch ist dieses Szenario für den jammernden und pubertierenden Gamer der sich diese Karte eh nicht kaufen wird?

Und derjenige der sich eine solche Karte für schätzungsweise 1k-1,5k€ kauft den interessiert der angeblich so exorbitante Stromverbrauch eh nicht...
 
Titan Z = 2*8Pin = 375W, Verbrauch ok für MGPU, Preis nicht...
R9 295X2 = 3*8Pin haben = 525W , Verbrauch nicht ok, Preis eventuell ...

Die GTX 790 in 4 Wochen wird wohl die einzig vernüftige Dual GPU Karte dieses Jahr... mit Preis und Verbrauch auf grad so OK level.
 
Zurück
Oben