News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

Puh find ich gut ne Karte mit drei 8-Pin Anschlüssen hat ja Mal genug Reserven.
Mit nem gutem NT gehen dann auch mal 600 Watt an die graka wenn man die Karte ans Limit bringt.

Hauptsache AMD erlaubt sich keinen Schmu mit den Spawas.
Wie gesagt 525 darf sie, das heißt nicht das sie auch mehr kann.
 
7990-11extrapwr.jpg
 
swm-kullerkeks schrieb:
500W = E-Heizung? Übertreib mal nicht.l
Der Heizeffekt mit meinem i7-4930k und ner GTX670 ist unter längerer Vollast schon deutlich spürbar. Der Tisch über dem Rechner erwärmt sich und erreicht dabei angenehme Temperaturen. Das sind aber "nur" 400 Watt.

Dai6oro schrieb:
Hört doch mal auf mit eurem Verbrauchskäse.

Wer sich son Ding kauft intereessiert das doch 0.
Wenn du plötzlich ne Klimaanlage brauchst, um den Raum zu kühlen, in dem der Rechner läuft, siehst du das vielleicht anders ;)
 
Warum ist das jetzt so ein Aufriss?

Sind einfach nur 290X im Crossfire.

2 von denen nebeneinander brauchen sicher sogar noch mehr.

Als SingleChip wärs sicher nicht zu akzeptieren.
 
Also ich weiss gar nicht warum man wegen so einer Dual Gpu gespannt ist..die Leistung gibt's ja schon seit einiger Zeit zu haben(schielt auf 3 Wakü Titanen).Und ja ich kann bestätigen,auch auf 4K hat man genug Bildchen per Sekundo....:evillol:
 
akuji13 schrieb:
Das ist ja die selbe Schwachsinnige Basis wie fudzilla zusammen gereimt hat, und CB hier übernommen hat. Wenn du meinst bei einem kompletten PCB einer GPU entfällt 99% des Stromverbrauchs auf den GPU Chip, dann rate ich doch mal Nvidias oder AMDs vergangene Dual Karten anzuschauen und wie der Stromverbrauch dort skaliert.

Von verbesserten selektierten Chips will ich noch gar nicht reden nachdem Hawaii GPUs schon einige Zeit gefertigt werden.
 
kaka11 schrieb:

1275W..... :D

Wen interessiert bei einer Dual-GPU-Karte bzw. bei MultiGPU allgemein der Stromverbrauch - hoffentlich mussten die Chips nicht zu stark beschnitten werden und hoffentlich lässt sich die Karte einigermaßen kühlen...
 
smilefaker schrieb:
Kann man nach wie vor keine Antwort darauf geben, teste die Karte bitte unter Luft und bau den Kühler um.
Ob es "zwingend" notwendig ist, kann niemand sagen, AMD kann sich auch nur für die Wasserkühlung entschieden haben,
weil eine Luftkühlung extrem laut ist.
Erzähl bitte nichts von einem luftgekühlten 500W Dual Hawaii. Das ist einfach Lächerlich. Erzähl mir ruhig noch etwas über einen 500W Dual GK110, genauso abwegig (unter Luft)

Alle Dualkarten von AMD waren sehr laut. Vielleicht mal ein Umschwenken.
Zuletzt ist nichtmal die Single Hawaii als Leisetreter in Erscheinung getreten.
AMDs letzte Dualkarte, die um mehr als ein Jahr verspätete (im Vergleich zur 7970) 7990 ist im Vergleich mit einer Kindergarten TDP von 375W aufgetaucht. Jetzt sind es 500W bei der 295X2!

Die Asus Mars III ist ein guter Hinweis, 500W unter Luft gibt es nur mit Spielzeugkühlern. So etwas kann sich kein Hersteller für seriöse Produkte leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Stromverbrauch interessiert nicht.
Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann will ich auch etwas technisch tolles haben. Viel Leistung durch viel Energieverbrauch zu realisieren ist keine Kunst. Liegt aber leider irgendwo in der Natur von AMD.
 
Zwei davon bitte und ein passendes 1500 Watt Netzteil dazu. Eine kleine Reserve sollte es dann schon sein. :D
 
Artikel-Update: Die englische Seite Hexus.net verbreitete gestern über ihren Facebook-Account bereits ein erstes Bild der extravaganten Verpackung der neuen AMD Radeon R9 295X2, wie sie an die Presse verschickt wird. Auf der Seite des Koffers ist exakt das Bild zu erkennen, welches AMD als Teaser veröffentlichte. Nach wie vor ungewiss sind jedoch die exakten Spezifikationen des Inhalts.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
April,April. Oder meinen die des ernst. :D
 
bin mal gespannt, für mein neues kleines ITX System eventuell ne Option - ist Wakü mit einem 280er und einem 120er Radiator, sollte reichen, auch für humane Lautstärke (bitte mit 8GB Ram / Chip).
 
Tenk333 schrieb:
April,April. Oder meinen die des ernst. :D
Gestern nachmittag 15 Uhr? Hier war auch der Postmann .. mit Paketen auf ner Sackkarre usw^^
 
Die haben doch echt einen an der Klatsche! Mann 500W Verbrauch, und das noch mit Luftkühlung, und sicherlich so Laut, dass man am besten nur noch mit nem Kopfhöhrer den PC nutzen kann!
 
Zaeggu: Vielen, so wie mir, sind selbst hier als leise getestete Karten zu laut, selbst mit Kopfhörer. Über 500W zu spekulieren ist sinnlos da keiner die Leistung kennt. Wenn das Ding 190% einer 290 schafft wäre der Stromverbrauch angemessen. Gibt Leute die setzen seit Jahren auf Crossfire/SLI, wo denkst du bei welchem Stromverbrauch die landen? 400watt aufwärts würde ich mal tippen ;)

Der Preis wird wichtig sein. 1000€ wäre nicht so schön... 800€ dagegen wäre P/L dann schon wieder im aktuell "normalen" Bereich.
 
Sollte es kein Aprilscherz sein,dann sollte es den Koffer bei dem Preis den die Karte kostet umsonst dazu geben :D

Und mit drinn gleich ein passendes Power Supply Unit :lol:
 
Zurück
Oben