Ordnerumleitung bzgl. Eigene Dokumente

Aixx

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
239
Hi Leute,

ich hatte an einem PC, welcher ein Benutzerprofil mit "." beinhaltet Probleme bei einiger Software.
Während der Installation trat der Fehler auf das X.Mustermann kein gültiger Dateiname sei ..
Grund ist eine Ordnerumleitung, welche auf einen UNC Pfad zeigt, der sein Profilnamen beinhaltet.

Nun habe ich es so gelöst, dass er ein Netzlaufwerk (Y) hat und diesen als Pfad der Eigenen Dokumente händisch eingetragen wurde.

Also : Y:\Documents,Y:\Music,Y:\Pictures sind nun die Pfade der Eigenen Dateien.

Meine Frage wäre nun bei weiteren Benutzern .. Muss ich diesen Pfad manuell bei allen Profilen ändern, oder ist das per GPO irgendwie möglich ? Bei der manuellen Umstellung des Pfads fragte Windows mich, ob er diese Daten vom einen in das andere Verzeichniss kopieren soll... Da das Verzeichnis das gleiche ist, wurde diese Frage mit Nein beantwortet .. (Hätte ich mich Ja bestätigt, hätte er trotz gleichem Verzeichnis einmal alles 1:1 ins gleiche Verzeichnis kopiert)

Also :
GPO für Pfad ? Verschieben der Daten bzgl. Pfadwechsel verneinen ?

Danke euch
 
Bei welcher Installation ?

Geht darum das bestimmte Programme lokal ihre Daten ins Userprofile irgendwo reinspeichern. Und es gibt wohl einen MSInstaller Bug der denkt M.Mustermann wäre Dateiname M mit der Dateiendung Mustermann.

Der UNC Pfad darf mit diesen Profilnamen nicht in der Ordnerumleitung auftauchen. Wenn in der Registry einfach Y:\documents oder %Userrname% steht, dann funktioniert alles super. Nur wird in der GPO aus dem %Username% halt der Username ...
 
Ich hatte so was nie… Oder sagen wir: ich wäre nicht auf solche Ideen verfallen ;)

Ordner mit Dateiendung gibts natürlich sehr wohl. Ob sich aber andere Instanzen verklemmen wenn das ausgerechnet der Username(nordner) ist, da kann ich nur raten und vermuten, dass dem tatsächlich so ist.

CN8
 
Zurück
Oben