News 10 Jahre Gmail: Von null auf Nummer eins

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Nachdem im März 2004 eine Meinungsführerschaft bestehend aus rund eintausend Personen Zugriff erhalten hatte, öffnete Gmail vor exakt zehn Jahren am 1. April 2004 für eine geschlossene Beta-Phase die Pforten und ist seit Mitte 2012 und damals 425 Millionen Mitgliedern der weltweit meistgenutzte E-Mail-Anbieter.

Zur News: 10 Jahre Gmail: Von null auf Nummer eins
 
Das würde ich nicht sagen. Live Mail arbeitet mit Exchange Active Sync und die Kalender lassen sich per Outlook verwalten, ebenso die Kontakte. Damit kann Gmail nicht aufwarten. Man ist wahrscheinlich nur die Nummer 1 aufgrund der Tatsache, dass sich Android Telefone ohne Google Account kaum nutzen lassen. Bzw. ein Gmail Konto und alle anderen Dienste einfach aufgezwungen werden, sobald man sich ein Google Konto anlegt. Wer sich ein Google Konto anlegt ist automatsch Nutzer von Gmail, Youtube, Google Drive, Google+ usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Gmail Account, ihn aber noch nie genutzt. Bei mir wars wegen meinem YouTube Account - ist halt auch eine Möglichkeit seine Nutzerzahlen zu steigern - einfach Accounts an beliebte Services binden, macht man bei G+ auch so...

Mfg
 
Sehe ich auch so. Auch ich habe einen gmail account, schuld daran ist das android phone.
 
gmail ist mein Zweit-Spam-Account (angelegt wegen Android damals)...ich empfinde outlook.com weit besser, incl. Office online.
 
gmail ist einfach geil! hört auf zu jammern ihr facebooknutzer.

Grüße, ein erfolgreicher facebookverweigerer...
 
@Wums

Ach, und weil es alle tun und es schon immer gemacht wurde (zweites dieser "Verteidigungsargumente") ist es ok?
 
Danke nlr für diese "Google-Propaganda".
Durch den Mailzwang wollte Google genau das erreichen, dass man mit hohen Zahlen werben kann und Leute für Computerforen deshalb schreiben ohne es klar zu erwähnen.
So denken die Laien, dass die hohen Zahlen nur wegen der Qualität zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl lieber 5€ im Monat für 15GB Speicherplatz auf meiner Hauptemailadresse und bin mir sicher das meine Mails nicht zu Werbezwecken gelesen werden.
Mein Googlemailkonto habe ich auch nur wegen der etwa 1,5jährigen Andoid Zwangsnutzung gehabt, benutzt habe ich die Adresse nie. Natürlich auch keine echten Daten drin.
 
Dr. MaRV schrieb:
Live Mail arbeitet mit Exchange Active Sync und die Kalender lassen sich per Outlook verwalten, ebenso die Kontakte. Damit kann Gmail nicht aufwarten.

Das ist leider falsch. Ich rufe so seit langem meine Mails ab. Ebenso die Kontakte und Kalender. Zumindest vom Handy aus. Per Outlook leider nicht, da hast du Recht :)
 
Dr. MaRV schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Live Mail arbeitet mit Exchange Active Sync und die Kalender lassen sich per Outlook verwalten, ebenso die Kontakte. Damit kann Gmail nicht aufwarten. Man ist wahrscheinlich nur die Nummer 1 aufgrund der Tatsache, dass sich Android Telefone ohne Google Account kaum nutzen lassen. Bzw. ein Gmail Konto und alle anderen Dienste einfach aufgezwungen werden, sobald man sich ein Google Konto anlegt. Wer sich ein Google Konto anlegt ist automatsch Nutzer von Gmail, Youtube, Google Drive, Google+ usw...

+1

Genauso ist es. Nur Darum ist man die Nummer eins.
 
@Dr.Marv

Sehe ich auch so. Bei Gmail ist google das gelungen, was bei google+ bis jetzt noch nicht geklappt hat: Einfach an einen anderen Dienst koppeln und warten bis die Leute anfangen es zu benutzen.
 
Dann "oute" ich mich mal als jemand der sich bewusst ein Gmail Konto zu gelegt hat, vor Android wohl gemerkt. ;)
Mit Outlook konnte ich mich noch nie anfreunden und der "Spamschutz" anderer Dienste ist keiner.
Drive nutze ich auch ab und an, allerdings nur um Fotos auf den Rechner zu ziehen.

Das meine ganzen Daten für Werbung genutzt werden ist mir vollkommen klar, da meine Mails aber zu 95% aus Rechnungen und Versandbestätigungen bestehen ist mir das recht schnuppe. :D



@wazzup
Wer so viel Apple Kram nutzt sollte nun wirklich nicht so auf Google/Windows/eBay rum hacken.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Live Mail arbeitet mit Exchange Active Sync und die Kalender lassen sich per Outlook verwalten, ebenso die Kontakte. Damit kann Gmail nicht aufwarten.

Das stimmt und war auch der Grund, weshalb ich von Google zum Uni Exchange umgezogen bin.

Aber welcher Privatnutzer nutzt den Outlook? Gmail ist praktisch Outlook online, außer ausgefeilten Groupware Funktionen gibts da alles, was Outlook auch kann, nur halt für Lau. Und für Firmen gibts nen Outlook Connector.

Bei Outlook.com war ich auch mal (ehemal LiveMail), bin aber wegen fehlender Funktionen wieder weg gewechselt. Z.B. kann man da keinen ordentlichen E-Mail Alias einrichten. Bei Google kann ich Mails per SMTP abholen lassen und per IMAP / POP über den anderen Account verschicken, also wie aus jedem Mail Programm. Was bietet Live Mail? "Alias" bedeutet bei denen, dass die halt einfach eine andere Absenderadresse in den Header schreiben und trotzdem von ihren Servern aus Senden. Das führte dann schön dazu, dass viele Mailinglisten etc. meine Mails als nicht autorisiert verworfen haben. Schöner Mist.

Wenn man nicht Outlook nutzt, bietet GMail in der Weboberfläche einfach die meisten Funktionen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Man ist wahrscheinlich nur die Nummer 1 aufgrund der Tatsache, dass sich Android Telefone ohne Google Account kaum nutzen lassen. Bzw. ein Gmail Konto und alle anderen Dienste einfach aufgezwungen werden, sobald man sich ein Google Konto anlegt. Wer sich ein Google Konto anlegt ist automatsch Nutzer von Gmail, Youtube, Google Drive, Google+ usw...

Genau so ist es!
Wobei Google ganz allgemein zu einem Aprilscherz mutiert. :lol:
 
Raucherdackel! schrieb:
+1

Genauso ist es. Nur Darum ist man die Nummer eins.

Schon ohne Android hatten sie die grössten Wachstumsrate. Als ob sich der gemeine User um solche Features schärt.
 
Zurück
Oben