Gehalt- Schmerzgrenze noch verhandelbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst ja beim nächsten Gespräch das Thema Schmerzgrenze nochmal ansprechen. Denke die letzte Runde in der Verhandlung ist ja noch nicht gelaufen. Wenn die wirklich interessiert an dir sind, dann gibt es da ja verschiedenste Möglichkeiten, da nochein höheres Gehalt rauszuschlagen.

Es wurde ja hier schonmal erwähnt, aber du kannst ja durchaus zu Abstrichen beim Gehalt bereit sein für die Probezeit, solange es dann nach der Probezeit entsprechend angepasst wird. Gegen das Argument kann man als Arbeitgeber auch nicht viel sagen, da man ihm ja schon entgegenkommt. Anders ist das natürlich, wenn man eh schon weit über der geplanten Range des Arbeitgeber ist.
 
Zensai schrieb:
IT-Service-Desk und Support mit bis zu 45k im Jahr?

Kommt mir auch sehr sehr komisch vor.
Die Gehälter liegen da eher so in Richtung 25K pro Jahr; fällt ja mehr oder weniger in die Abteilung "Einstieg u.a. auch für Praktikanten".
 
@CookieArcher
Es hängt immer davon ab
a) Welches Bundesland?
b) Welche Firma?
c) Welche Tätigkeiten vom IT-Service-Desk werden übernommen?
d) Welche Branche?

Wie gesagt, bei uns steigen die Kollegen ebenfalls bei ca. 41k im Jahr ein.
Je nach Alter, Erfahrung usw. finde ich 45k im Jahr jetzt auch für den IT-Service-Desk nicht übertrieben viel, wenn dies auch natürlich eher die Obergrenze ankratzt.
 
Ich selbst komme -aus schulischer Faulheit nur die mittlere Reife abgeschlossen- aus dem TK Sektor wo man nach Statista aktuell eher um 25-30k brutto/Jahr liegt, habe mich jedoch -nach damaliger Insolvenz meines vorherigen Brotgebers- vor/seit ~3 Jahren in einem mittelständischen Systemhaus verdient gemacht, bei welchem ich aktuell mit ~42k€/Jahr das gleiche abrufe wie die Hochschulabsolventen gleichen Alters in der Abteilung.

Es mag in meinem Fall ein Glückstreffer sein, einen weitblickenden Chef mit dem gleichen Bildungsgang zu haben, jedoch bin ich grundsätzlich überzeugt,das auf weite Strecke nachweisbare Leistung immer noch zu begeistern vermag.

Scythe1988 schrieb:
Berufseinsteiger, heißt bei deiner Gehaltsvorstellung, dass du studiert hast? 40-45k ist ein Informatiker Einstiegsgehalt und jemand der studiert hat will normalerweise nicht in einem Servicedesk versauern. bei 40k bleiben dir im Monat bei Steuerklasse 3 vielleicht ~ 2100€, davon 700€ fürs pendeln und ein Zimmer: 1400€ für deine Familie ? Also mir wäre das für 4 personen viel zu wenig. Wir sind 2, ich habe schon ein gutes Stück mehr netto über als 2100€ und es könnte definitiv mehr sein ;-) Und nein ich fahre nicht jedes 2. Wochenende in den Urlaub oder lebe sonst wie verschwenderisch.


Ihm -dem zitierten- gebe ich grundsätzlich recht, als das man nicht auf Pos X versauern will. Ich mache dies jedoch -gerade in der IT- nicht an einem Bildungsgrad fest sondern daran wie man sich wirklich verdient macht. Mein Chef hat das Gehalt die vergangen 2 Jahre jeweils um 10% aufgestockt (ohne Kompromisse oder Neuverhandlungen) weil unterm Strich der Benefit für die Firma einfach passte.

Und unterm Strich ist meines Erachtens nach die direkte,praktische Leistungsprüfung auch wesentlich relevanter als der Zettel, den die Hochschule verabreicht: Kennst du Citrix, Powershell, HyperV, iScisi, Sharepoint, Azure, Office365....?...-> "Ist das das zu essen..."-> Danke ..... zurück auf die Schulbank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochschulabsolventen, die sich mit 42k im Jahr zufrieden geben sind aber auch entweder branchenfremd oder es bestanden bei ihnen große Leistungsdefizite im Studium. Gerade im MINT Bereich wird sehr gut bezahlt.
 
alex1515 schrieb:
Hochschulabsolventen, die sich mit 42k im Jahr zufrieden geben sind aber auch entweder branchenfremd oder es bestanden bei ihnen große Leistungsdefizite im Studium. Gerade im MINT Bereich wird sehr gut bezahlt.

Würde ich so nicht unbedingt sagen wollen. Aus Perspektive unseres Systemhauses haben wir bei -teils langjähriger- Kundschaft durch mittelständische und große Unternehmungen der verschiedensten Sparten sehr gute Einblicke was die dortigen First- und Second-Levler so verdienen.

Allesamt ausstudierte Leute mit teils langjähriger Erfahrung und mitunter weitreichenden Fortbildungen, ist mir niemand mit diesem Typenschild auf der Stirn bekannt der dort die 50k/Jahr knackt.

Im Gegenzug sehr wohl allerdings viele Negativ-Beispiele, wie ein weltweit operierender Automobilzulieferer der tatsächlich ein Jahr (...zuletzt erfolgreich) nach einem ausstudierten Voll-Administrator seines 2000 Mann Hauptstandortes für 2,5k/Monat brutto gesucht -und gefunden- hat.
Auch ein großes deutsches Gleisunternehmen ;) bekleckert sich mit einem ausstudierten ITler und 3k brutto nach 5 Jahren Beschäftigung bei weitem nicht mit Ruhm.

Das sind nun nur zwei Beispiele von vielen jedoch bildet die grobe Hausnummer in dem Bereich aktuell eher die Regel als die Ausnahme (und wir sind hier mit dem Rhein-Main-Gebiet eigentlich das ganze Gegenteil einer Strukturschwachen Region).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, dass ich keinen Studiengang kenne, der sich auf IT Support spezialisiert hat. Ich studiere selbst Wirtschaftsinformatik (Master) und kenne auch viele Komillitonen aus der reinen Informatik. Man hat ganz andere Ziele nach dem Studium und wird auch auf diese hin ausgebildet. Wer dann im IT Support landet, hat einfach etwas falsch gemacht. Das wäre genauso, wie wenn man Architektur studiert, landet aber später aufm Bau und setzt Stein für Stein aufeinander.

Mich würde mal gerne interessieren, was die Studierten bei euch studiert haben. Oder sind es Studiengänge, die nicht so sehr gesucht sind, z.B. Linguisten?
 
alex1515 schrieb:
Die Sache ist, dass ich keinen Studiengang kenne, der sich auf IT Support spezialisiert hat. Ich studiere selbst Wirtschaftsinformatik (Master) und kenne auch viele Komillitonen aus der reinen Informatik. Man hat ganz andere Ziele nach dem Studium und wird auch auf diese hin ausgebildet. Wer dann im IT Support landet, hat einfach etwas falsch gemacht. Das wäre genauso, wie wenn man Architektur studiert, landet aber später aufm Bau und setzt Stein für Stein aufeinander.

Mich würde mal gerne interessieren, was die Studierten bei euch studiert haben. Oder sind es Studiengänge, die nicht so sehr gesucht sind, z.B. Linguisten?

Bei uns sind es Großteils Wirschaftsinformatiker. Bei unseren Kunden kann ich es in den meisten Fällen nicht sagen (nur das quasi alles Ausstudierte sind).
Dabei liegen wir hauintern mit -je nach Dauer der Anstellung und Quali- zwischen 40 und 55k allerdings noch deutlich über den meisten ITlern unserer Kundschaft.
An der Oberkante sind es bei uns dann aber schon studierte ITler Mitte 40 mit weitreichend zertifizierten Qualifikationen in Sachen SQL, Virtualisierung und Sonstigem.

Oft genug bekommt man als Systemhaus mit wie Monate oder Jahre lieber durch uns für 10-15k monatlich 2-3 Manntage Pro Woche gebrückt werden, nur weil man nicht über seinen Schatten kann und nach einem Voll-Administrator für 2,5-3,3k€ monatlich sucht.
Wobei man aber der Fairness halber sagen muss dass bei uns dann auch für den Fall der Fälle ein ganzes Team unterschiedlichster Spezialisten sowie ein umfassendes Monitoring und kurze Reaktionszeit hinten dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben