News Der Nachfolger von PCI Express soll funken

Also wenn man nicht sofort raus ist, weil einem nicht einleuchtet, wie drahtlos auch nur annähernd Bandbreite und Latenz von PCIe realisiert werden soll, holt der vorletzte Absatz einen doch ziemlich nachdrücklich ab.
„Die Gefahr, dass Dritte den gesamten internen Datenverkehr eines Rechners aus der Ferne abhören können, ist groß“, mahnt eine mit dem Vorhaben vertraute Person. „In Zeiten der NSA-Affäre sollten wir alles vermeiden, was Lauschattacken Tür und Tor öffnet“, fordert auf Nachfrage von ComputerBase auf der Bundesdatenschutzbeauftragte.
 
Solche Geschichten gab es schon vor 10 Jahren - Chips mit Funk, ernst gemeint. Das war dann ein Verständnixfehler. Es ging um WLAN-Chips...

Man hatte auch schon ernsthaft erwogen, einen optischen Bus auf dem Mobo zu machen.
 
April, April!
Und ich dachte schon, die 500W-GraKa sei ein Scherz :D
 
Bei der Überschrift dacht ich noch: gibt interessante Anwendungsmöglichkeiten dafür. Aber als es spätestens darum ging die Bandbreite der Steckverbindung zu übertreffen war klar dass da was nicht stimmt ;-)
 
chrigu schrieb:
danke für die erheiternde 1.april story...
wenn ihr schon antennen per photoshop dranpappt, dann bitte auch im schatten...

Da fehlen keine Schatten. In dem Bild gibt es nur eine Spiegelung und da sind die Antennen quasi schon raus. Also alles richtig gemacht.
 
Was ich echt witzig fand war die Sache mit dem Flaschenhals .... 15000 MB/s = Flaschenhals XD
Dann sind SSD´s wohl aktuell der Flaschendeckel ^^

Schöner Aprilscherz ! lange nimmer so gelacht
 
Gut versteckter Aprilscherz, denn so abwegig ist die systeminterne Datenübertragung per Funk nicht. Daran wird zur Zeit intensiv geforscht
 
EngeldesHasses schrieb:
15000 MB/s = Flaschenhals XD

Wenn man bedenkt dass bei der Playstation 4 dank HUMA die GPU mit 176GB/s auf den Hauptspeicher zugreifen kann sind die 15GB/s von PCIe schon recht lahmarschig... ;-)
 
Ich bin erst darauf gekommen dass das ein 1.April scherz ist als ich es hier in den Kommentaren gelesen habe :king:

Dachte yeeaa voll cool was die da Entwickeln etc. pp.
 
Ne ne, das klang zu phantastisch um wahr zu sein. Außerdem mag ich der Aussage keinen glauben schenken, dass Funk besser geeignet sein soll als die Übertragung per Draht.

so long and greetz
 
paradoxx91 schrieb:
Gut versteckter Aprilscherz, denn so abwegig ist die systeminterne Datenübertragung per Funk nicht. Daran wird zur Zeit intensiv geforscht

Jep technisch gesehn, eine äußest interesannte Sache. Wie schon geschrieben, spielen Signalstärken keine rolle, und man kann den spaß nach außen schön abschirmen. Bandbreite kann man dann über beliebige Frequenzen erreichen, da ja keiner stört. Also muss ich noch nicht mal meine Signale Codieren.

Übrigens kann ich jedem die UV-Brötchen der Süddeutschen von heute empfehlen.

Viele Grüße
 
Überschrift im RSS gelesen und gedacht: Das wird er sein. Kurz geguckt: Wie schon angemerkt wurde, daran wird geforscht und es hat Vorteile (auch die elektrische Trennung) und Sinn, aber bei Bandbreite übertreffen :D
 
Gääääääääääääähn....

da hätte man echt mehr machen können.

Stichwort

"Wundertreiber"
 
Zurück
Oben