Automatische Abmeldung nach 5 min

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
Hi, gibt es eine Funktion in XP (so wie bei Win2k3 Server) das sich der Rechner nach 5 min "unangefasstheit" sperrt ??, also so als wenn man strg-alt-entfernen und dann sperren drückt
screensaver methode ist mir zu unsicher
 
wieso ist dir die "Screensaver-Methode" zu unsicher?

Funktioniert doch wunderbar :rolleyes:
 
ich wollte mich nicht automatisch anmelden, sondern den computer automatisch sperren nach 5 min
 
Windows XP Intern geht das nicht so einfach, aber dafür gibt es Cyberlock.
http://www.cybernettools.de/htm/produkte/cyberlock/details.shtml
Damit funktioniert das prächtig.

Willst du kein Programm benutzen, erstelle eine neue Verknüpfung mit dem Inhalt:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
Wie du das nach 5 Minuten Leerlauf aber automatisch startest, musst du mal extra nach schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Ressource Kit von Win 2000 gibt es einen Bildschirmschoner namens Winexit.scr, der genau das tut. Sollte eigentlich auch mit XP funzen.

Kurz vor Ende des Zeitraums wird eine Dialog-Box mit Timer angezeigt, die man bestätigen muss, sonst wird der User bei Ablauf des Countdowns vom PC abgemeldet.

Evtl muss man noch per Registry-Setting auch "normalen" Usern gestatten, diesen Schoner zu benutzen.

So eine "Bist du noch da?"-Funktion kann aber auch ganz schön nervig sein, ich würds mir überlegen, ob man das nem Kunden zumuten kann. :D

Eine "echte" Inaktivitäts"-Prüfung kenne Ich nicht, sowas wird auch schwierig zu realisieren sein.

Eigentlich müsste es ne Kamera sein, die den Bereich vor dem Monitor scannt und den User mit seiner Bilddatenbank vergleicht. Ist der User für 5 Min aus dem Bild wird der PC gesperrt. ;)


my2cents

PCB
 
Zurück
Oben