News Sapphire Radeon R9 290X mit 8 GB abgesagt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Das ist doch wirklich nur eine künstliche Blockade damit man Karten mit 8Gb den Leuten in 2 Jahren andrehen kann. Manche Leute hätten die 8GB gut für zukünftige 4K Videobearbeitung gebraucht. Stattdessen soll man sich den anderen überteuerten Mist kaufen.
 
Och - das finde ich aber echt Schade.

Die hätte in mein neu geplantes System bestens gepasst.

Dann wirds halt eine 4GB Version werden.
 
Mich interessiert eh nur die R9 290.
Dafür bin ich jetzt auf den Test mehr als gespannt :D
 
Ärgerlich. Aber da ich mir eh erst nächstes Jahr einen neuen PC holen will, wird's vielleicht bis dahin die Modelle doch noch mit 8GB geben. :evillol:
 
Abwarten die 7970 Toxic mit 6GB wurde x mal "neu" auf jeder Messe vorgestellt und immer wieder verschoben, auch diese Karte wurde irgendwann komplett abgesagt und urplötzlich nach gut 9-10 Monaten Verspätung kamen dann eine Handvoll Modelle auf den deutschen Markt. Wie immer melkt man noch mal die Kunden erst mit dem kleinen Produkt und wenn sich eine Nachfolger für die 390X noch weiter hinauszögert schiebt man doch noch mal das 8GB als krönenden Abschluss hinterher ... wenn die Weihnachtszeit vorbei ist und es immer noch kleine 8GB Version gibt kann man diese News noch mal aufgreifen ;)
 
Naja, grade für Enthusiasten mit 2 bis 4 Grakas im CF wäre das Wertvoll gewesen. Oder für sehr hochauflösende Texturmods.
 
Wohl um die R9 295X2 besser absetzen zu können
Vielleicht überrascht uns AMD in jeglicher Hinsicht ... :-)

Bin derzeit mit einem Referenz Design Sapphire R9 290 unterwegs und sooo schlimm ist es nun wirklich nicht!
 
@ Moselbär

Ich warte auf den Test mit der neuen Lüftersteuerung der Vapor-X Modelle ;)
 
Ich bin gespannt auf die Tests, mal sehen was Sapphire da hinzaubert!
Immerhin entscheidet sich der Wert der Hawaii fast ausschließlich am Kühlerdesign.
 
Darkblade08 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD den Verkauf der Karte unterbunden hat. Stichwort: R295X2. So kann AMD die Dual GPU Karte exklusiv als "weltweit erste Karte mit 8GB (2x4GB)" bewerben. Ist meine Vermutung.

Schade, dann wird es halt die Toxic mit 4GB Speicher.

Da ist was wahres dran.
 
Ich vermute mal das abseits eines möglichen Verbots durch AMD auch die Absatzprognosen ziemlich gering ausgefallen sein werden. Gut möglich, dass die BWLer dem einen Riegel vorgeschoben haben.

Die Vapor-X-Karten sehen unterdessen echt schick aus.
 
Ich denke swm-kullerkeks hat Recht. AMD muss da gar nichts verbieten.

Die standardmäßigen 4GB sind schon eine reichliche Speicherausstattung. Es wird nicht viele geben, die tatsächlich mehr als das brauchen (oder auch nur wider besseres Wissen trotzdem haben wollen) und für die Handvoll lohnt es sich offenbar nicht extra solche Karten auf den Markt zu bringen.

Den Zweck als Werbegag, der News-Meldungen erzeugt, haben die "Machbarkeitsstudien" schon durch die Vorstellung auf der Cebit erfüllt.
 
Die sehen in der tat echt schick aus.. Wenn ich nicht ne wakü hätte wäre das bestimmt meine geworden :D aber mal sehen ob ich irgendwann demnächst günstig an eine 290/290X komme ..
 
Pack dir 2 davon in ein System, spiel Skyrim inkl. Mods in 4K und du hast die 8 Gb voll.
Natürlich ist das kein Anwendungsfall für jedermann, aber die Toxic sollte ja auch keine Karte für jedermann werden.
 
Zurück
Oben