[Problem] ATI Radeon 9800XL

Fireblade929

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
76
Ich habe mir eine ATI Radeon 9800XL bei E-Bay ersteigert, welche anscheinend wegen Hitzeproblemen beim Verkäufer nach ein paar Minuten im Windows streifen anzeigte.
Ich habe den Kühler durch einen ATI Silencer ersetzt und die Karte läuft nun ( mit den Original Medion :( ) Treibern wunderbar. Wenn ich allerdings ein Spiel starte, dann gibt es direkt Artefakte bzw das Bild verschwindet. Was glaubt Ihr woran das liegt ? Soll ich evtl mal den zusätzlichen Stromstecker anschließen der auf der Karte verbaut ist ( Diskettenanschluss ). Aber ich habe doch eigentlich ein Asus P4P800 E-Deluxe. Das sollte doch per AGP die Karte ausreichend versorgen, oder ?
 
Hi,
du solltest es nicht anschließen,
du MUSST es anschließen :stock:
dann dürften auch deine Artefakte verschwinden!
Probier es mal aus! :D

Samy
 
Stimme total zu!
Bei mir kommt dann aber diekt wenn ich bootn will ne Meldung naja denke mal das es bei dir dann aber auch klappt :-)
 
gerade der agp port isses welcher ZU WENIG strom bringt, da ist es egal welches board du hast.
 
Das ist eine KArte die mal in einem Medion Rechner leif. Da wurde die Karte aber deffinitiv nicht mit einem zusätzlichen Kabel angeschlossen. Wie ist das dann zu erklären ?

Siehe dieses Bild
 
Gegenfrage: Klappts denn jetzt? Ich bin nämlich noch immer skeptisch obs am Stromstecker liegt.
 
Vielleicht hatte Medion (bzw. MSI, die bauen nämlich die Boards in den Aldi-Rechnern) mal wieder ein eigenes Süppchen gekocht und den AGP-Port etwas leistungsfähiger gestaltet - wer weiß. Fakt ist, dass der AGP-Port soweit ich weiß 25W nach Spezifikation liefern kann, eine 9800 jedoch wesentlich mehr (ich würde mal von 50W ausgehen) verbraucht. Der Zusatzstecker ist also ein Muss.
 
Jau cool, es scheint zu gehen.
Starten konnte ich es und auch spielen kein Problem.
Hmm, jetzt mal ausgiebig testen :-)

Berichte Euch dann den Zwischenstand
 
Aquamark läuft auch stabil durch.
Gibt auch nur minimal weniger Punkte als mit meiner Sapphire Radeon 9800 Pro.
:-)
 
Zurück
Oben