News USB 3.1 Type-C: Bilder zeigen neuen Steckertyp

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Dass es solange gedauert hat ist schon peinlich, ohne Apple als Vorbild wäre da wohl noch lange nichts passiert.
 
Das bedeutet für mich, dass ich mein Notebookkauf auf 2015 verschiebe...
 
Lightning ;( Leider so teuer aber kleiner, einfacher und "theoretisch" auch mindestens gleiches Tempo, mehr wäre glaube ich auch machbar(?!)
 
100 Watt übern USB port finde ich schon beachtlich.

Aber, welches Mobile gerät soll damit in Zukunft versorgt werden?
 
sei doch froh das der klassische usb anschluss solange unverändert geblieben ist. ich habe keine lust alle paar jahre ein neues gerät und dazu die passenden kabel neu zukaufen.
 
sebaz1989 schrieb:
100 Watt übern USB port finde ich schon beachtlich.

Aber, welches Mobile gerät soll damit in Zukunft versorgt werden?

Wieso denken immer nur alle an mobile Geräte? Bei den Datenraten lassen sich Monitore bequem direkt am USB-Port betreiben ganz ohne zusätzliche Stromkabel usw, damit könnte man die dinger noch dünner bauen weil das Netzteil usw wegfällt. (Ich spreche hier von Desktopmonitoren usw.) Ich fände es auf jeden Fall schön nur ein USV-Kabel anstatt dem dickem Stromkabel+DVI kabel zu haben.
Außerdem könnte man z.B. einen ganzen Laptop oder ein größeres Tablet damit laden und endlich einheitliche ladegeräte für die Getränkekategorie 10W bis 100W einführen.
 
Immerhin bleibt Typ A kompatibel.

Aber Typ C wäre eine nette Sache für Smartphones und Tablets, endlich mal eine schnellere Anbindung als micro-USB 2.0 und auch noch verdrehbar. Ist nur noch die Frage, ob die EU-Richtlinie geändert werden muss...
 
pmkrefeld schrieb:
Dass es solange gedauert hat ist schon peinlich, ohne Apple als Vorbild wäre da wohl noch lange nichts passiert.

Der Meinung bin ich auch. Mechanisch sieht es schon sehr verdächtig nach dem Apple Lightning-Prinzip aus... :)
 
4ndreas schrieb:
Wieso denken immer nur alle an mobile Geräte? Bei den Datenraten lassen sich Monitore bequem direkt am USB-Port betreiben ganz ohne zusätzliche Stromkabel usw, damit könnte man die dinger noch dünner bauen weil das Netzteil usw wegfällt. (Ich spreche hier von Desktopmonitoren usw.) Ich fände es auf jeden Fall schön nur ein USV-Kabel anstatt dem dickem Stromkabel+DVI kabel zu haben.
Außerdem könnte man z.B. einen ganzen Laptop oder ein größeres Tablet damit laden und endlich einheitliche ladegeräte für die Getränkekategorie 10W bis 100W einführen.

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht.
So gesehen ist die Idee dahinter doch interessant :D
 
Na endlich! Sogar die Buchse kommt ohne Zerklüftungen aus, die im Weg sein könnten. Somit kann der Stecker ohne zu verkanten sauber ins Loch rutschen.

Ich denke, das wird der neue Standard für USB.
 
DarKRealm schrieb:
Der Meinung bin ich auch. Mechanisch sieht es schon sehr verdächtig nach dem Apple Lightning-Prinzip aus... :)

Nun USB haben wir sowieso nur Apple zu verdanken, weil Intel sich damals geweigert hatte die 1$ Lizenzgebühr pro Firewirestecker zu bezahlen haben sie kurzerhand USB "erfunden".
Was man bei Firewire aber auch nicht vergessen darf, den Stecker haben sie von Nintendo übernommen, die haben den für den Gameboy entwickelt...
 
Es wird Zeit, daß USB 3.0 abgelöst wird denn selbst für 2 TB kopiert man 10-12 Stunden.
Nur die kleinen Stecker missfallen mir, meistens rutschen die beim 3rd Party gerät schnell heraus oder nutzen sich etwas ab als bei den älteren "Classic-Gegenstücken".
 
Gute Sache wenn dann auch jegliche Hardwarehersteller Typ C verwenden, damit künftig 5 Varianten weniger und nicht noch eine mehr existiert.
Da bin ich etwas skeptisch, aber sonst toll, klein, schnell, mehr strom, kein falsch einstecken,...
 
Oh neee, dann "darf" man wieder alle USB Kabel neu kaufen... :(
 
Bis das ganze endlich mal flächendeckend und in allen relevanten Geräten fix eingebaut ist, dauert es JAHRE, also uninteressant.
 
It´s about f*cking time!
Das alte Steckerdesign ist so unglaublich veraltet.

Schade, dass es jetzt erstmal dauert. Ende 2014 erste Geräte und dann dauert es bestimmt nochmal einige Jahre, bis sich das ganze endgültig durchgesetzt hat.
 
JohnVienna schrieb:
Bis das ganze endlich mal flächendeckend und in allen relevanten Geräten fix eingebaut ist, dauert es JAHRE, also uninteressant.

Ergo gar keine Evolution oder wie? :D
Die Frage ist eher, ob die Zerklüftelung/Fragmentierung an verschiedenen Steckern/Standards in Zukunft eher Zu- oder Abnehmen wird ;)
Ich hoffe letzteres
 
Postman schrieb:
Es wird Zeit, daß USB 3.0 abgelöst wird denn selbst für 2 TB kopiert man 10-12 Stunden.
Nur die kleinen Stecker missfallen mir, meistens rutschen die beim 3rd Party gerät schnell heraus oder nutzen sich etwas ab als bei den älteren "Classic-Gegenstücken".

Das hat mal gar nichts mit USB zu tun wenn du für 2TB 10h brauchst bedeutet das du kopierst nur mit 60MB/s USB 3.0 schafft aber theoretisch bis zu 500 MB/s also liegt dein Problem vermutlich an einer sehr langsamen festplatte oder du bekommst die daten nicht schnell genug her.
 
Ich finde es gut und hoffe, dass alle Handyanbieter auch wechseln (müssen).

Blos was ich noch nicht verstehe: Am PC/Laptop habe ich da dann auch Typ-C oder bleibt das beim alten?
Bzw werden dann die ganzen USB-Sticks auf Typ-C basieren?
 
Zurück
Oben