Viele Benutzer an einem PC

orlyporly

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben,

ich versuche ei ne Lösung zu finden, habe aber etwas zu wenig Ahnung von der Materie. Vielleicht hat jemand von euch eine passende Idee :)

RAHMENBEDINGUNGEN:
Ich arbeite ehrenamtlich in einem selbstverwalteten Gremium an einer Universität. Wir haben ein gemeinsames Büro und dort 3 PCs welche einen Netzwerkdrucker bedienen. Wir sind ca. 15 Personen.

Vorgeschichte:
Unser Papier für den Drucker verschwindet sehr sehr schnell, also haben wir eine kleine Druckgebühr für Privates eingeführt. Scheinbar wird diese aber nicht von jedem entrichtet, also habe ich mich dazu entschlossen einen Print Logger zu verwenden. Hierzu gibt es Freeware von Paper Cut, bei der sogar der jeweilige Nutzer ausgelesen werden kann. Was zum eigentlichen Problem führt.

Problem:
Ich möchte also demnächst die Druckkosten über den Print Logger für jedes Mitglied berechnen. Bisher gibt es aber auf jedem der PCs nur den Administrator (mich) und einen User-Account, den jeder nutzt.
Nun möchte ich aber jedem der Mitglieder seine Druckkosten berechnen können, müsste also für jedes Mitglied auf jedem der PCs einen Account anlegen. Gibt es dazu eine elegantere Lösung?
Es gibt Daten, auf die jeder von uns Zugriff haben muss, ist es überhaupt möglich diese bei sovielen Nutzern zugänglich zu machen?
Wir können unsere Daten nicht im Netzwerk speichern, weil wir dazu keine Berechtigung haben, wir müssen also auf unsere internen Festplatten zurückgreifen.

Also um alles zusammenzufassen:

Druckkostenkontrolle erfordert einzelne User um die Druckkosten trennen zu können; haben drei Arbeitsplätze; jeweils 15-20 User pro PC möglich?
 
ohne richtige Userverwaltung wird das nicth gehen..
Wenn das User von der Uni sind, frage mal bei der UNI-IT nach
normalerweise sollte der "lesende" zugriff auf das Active Directory kein Problem sein.
 
über das Admin-Konto dem User-Acc eine Partition erstellen die er auch nutzen kann. Oder eine externe HDD, vll auch ein USB-Stick hinten dran.Dann das wichtige da drauf.
 
Hi orlyporly,

vlt könnte ein Linux CUPS-Server helfen. Dabei könnte jeder auf seinem eigenen Rechner über Netzwerk drucken. Der CUPS Server protokoliert die gedruckten Dokumente mit Username und Seitenzahl. Ob man unterscheiden kann ob s/w oder Farbe gedruckt wurde, weiß ich gerade nicht.

gruß
SmokySmiley
 
Die Uni-IT sagte uns, wir sollen einfach eine Liste führen. Leider scheint es aber bei uns an der Ehrlichkeit zu hapern und daher brauchen wir die technische Kontrolle. Zusätzlich geht es nicht nur um das Lesen, sondern auch ums Schreiben. Wir haben schon versucht eine Dropbox als eine Art Cloud zu verwenden, jedoch haben wir ein paar technisch weniger versierte Mitglieder, welche mit der Synchronisation nicht klar kamen.

Also ist es nicht möglich für 15 User jeweils einen Account anzulegen?

Dieser CUPS-Server scheint mir wirklich eine Alternative zu sein! Wir dürfen keinen Micro-Server über das Uni-Netz betreiben, ist dann so ein Printserver erlaubt?
 
Ich weiß jetzt nicht was bei euch für Regelungen gelten, bzw was ein micro server sein soll. Sollte es um dauerbetrieb gehen, kann man den Rechner ja einfach morgens starten und abends wie jeden anderen Arbeitsplatzrechner heruntefahren. Wenn es um security geht, kann man das so konfigurieren, dass nur das lokale LAN zugriff hat.
 
Hallo.

Meine Idee ist, auf jedem der PCs 15 User einzurichten mit einer Batch von einem USB-Stick:
net user USER1 Passwort1 /ADD
net user USER2 Passwort2 /ADD
...

oder, falls das nicht funktioniert, mit 2 Zeilen pro User:
net user USER1 /ADD
net user USER1 Passwort1
net user USER2 /ADD
net user USER2 Passwort2

Dieses Passwort soll bei jedem User anders lauten und sich nicht ändern lassen.
Das bedeutet, jeder User hat ein Konto mit gleichem Passwort auf jedem der 3 Rechner.
Nur er und Du kennen das jeweilige Passwort.

Ist vielleicht dumm, aber könnte klappen.

Gruß
becki
 
Zurück
Oben