Temp Ordner Berechtigung

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
122
Ich dreh durch welches scheiss Programm entzieht MIR ständig die Zugriffsberechtigung auf den Temp-Ordner!!!!?? Jedes Mal muss ich extra den Administrator einschalten und das wieder geradebiegen, aber für was?? Für NIX!! Jedes mal ist es wieder gleich und alle Programme kacken ab deswegen!!! Unglaublich, dem debilen Entwickler der dieses hirnlose Feature hingekackt hat könnte ich echt grad die Fresse polieren!

Habe Avira, Revo Uninstaller, und natürlich Windows 8 selbst im Auge. Ausserdem bin ich ziemlich sicher dass des kein Virus ist, habs erst grad neu aufgesetzt! Hmm, mehr gibts eigentlich gar nicht. Hoffe einer von euch kann mir helfen, ich dreh noch durch!! Und WIESO gibts hier kein Aggrosmile!!!??
 
Frage: Wozu brauchst du als Nicht-Admin Zugriff auf den Temp-Ordner?
Oder beziehst du dich mit "Administrator einschalten" auf den Befehl net user administrator /active:yes?

und alle Programme kacken ab deswegen!!!
Bei der Installation oder bei der Ausführung? Dass man (normale) Adminrechte zur Installation braucht, ist wohl normal.

Und WIESO gibts hier kein Aggrosmile!!!??
Gibt es doch: :grr: oder die ganzen "Schieß-Smileys" wie dieser hier: :utrocket:

Als mögliche Lösung würde ich vorschlagen, du loggst dich mit dem Administratoraccount ein und stellst ggf. die UAC/Benutzerkontensteuerung ganz hoch.
 
Mögliche Lösung? Ich weiss ja wie die Lösung aussehen muss: Das Programm das die ganze Zeit die scheiss Berechtigungen ändert will ich killen. Oder welcher stupide Mechanismus auch sonst immer das ist.

Ich meine den Temp Ordner aus MEINER AppData.

Warum muss ich jetzt beantworten warum ich das ändern will? Ich will es einfach!

Ja ich beziehe mich auf net user administrator /active:yes.

Zur Installation braucht man normalerweise keine Admin rechte, ausser eben der idiotische Temp ordner ist gesperrt für normale Nutzer

Was macht also dass das die ganze Zeit zurückändert? Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
*push

Man es ist schon wieder geschehen! Dropbox kackt die ganze Zeit ab deswegen und ich muss IMMER nach JEDEM aufstarten die Berechtigungen zurückändern! DAS REGT MICH UNENDLICH AUF! Was ist das Problem mit diesem Entwickler der das gemacht hat, wenn ich was ändere dann will ich das ja ändern und nicht dass es immer zurückgesetzt wird nach jedem aufstarten! Es gibt keinen Sinn! Gibt es denn keine Lösung?
 
Also wenn du net user administrator /active:yes tatsächlich brauchst und nicht mit dem Standard-Administratorkonto (1. eingerichtetes Benutzerkonto) Programme installieren kannst, bzw. Programme abstürzen, dann liegt das an deiner Einrichtung des Systems.

Ich würde vorschlagen, du installierst nochmal neu, machst von jedem Schritt (Treiber-Installation, Windows Updates, Programm Installation) jeweils ein Image-Backup (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1), dann solltest du schnell merken, bei welchem Schritt die Probleme auftauchen.
 
Wie sehen die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner Local aus? Hast du, also dein Benutzer, darauf Vollzugriff? Diese sollten von deinem Benutzerordner vererbt worden sein.
Wenn du den Temp-Ordner einfach mal löscht und neu erstellst sollte dieser dann auch den Vollzugriff erben. Ist das der Fall?
 
Mal so ins blaue rein vermutet. Also wenn du permanent den Zugriff verweigerst bekommst, dann möchte ich mal behaupten, dass etwas nicht gefunden werden will. Soll heissen, du hast dir womöglich etwas eingefangen.
Ich habe noch nie gelesen, dass ein Tempordner Berechtigungen erfordern.

Evtl könnte ich mir aber vorstellen, dass beim installieren oder sonstiges die Programme auf das Adminkonto zugreifen wollen - diesen Tempordner nutzen und es dadurch zu Problemen führt. Dann würde nämlich die UAC sich einschalten.
Dann stimmt da was anderes nicht oder auch hier wieder möchte ein längst sesshafter Schädling alles unter Adminrechten regeln.
Demnach gehe ich also stark davon aus, dass dein Rechner kompromittiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Jungs!

Ich würde vorschlagen, du installierst nochmal neu
Hab ich vor kurzer Zeit, eben unter anderem wegen diesem dummen Fehler. Ich dachte mit Win8 würde das klarkommen, aber nee :mad:

Wie sehen die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner Local aus?
Hab nachgeschaut und mein User hat Zugriff, im Gegensatz zum Temp-Ordner. Aber ich kann den nicht löschen weil irgendein Programm braucht den Grad..

Demnach gehe ich also stark davon aus, dass dein Rechner kompromittiert ist.
Das kann fast nicht sein dann hätte ich mir den Schädling innerhalb kürzester Zeig eingefangen, denn ich habe das OS erst grad neu aufgesetzt..

Also ich probier mal den Temp ordner zu löschen und das Programm zu finden, das den die ganze Zeit benutzt. Vielleicht ist dieses ja der Übeltäter. Übrigens habe ich jetzt sogar während einer durchgezogenen Session am PC die Rechte wieder verloren, OHNE den PC neu zu starten!
 
Das kann fast nicht sein dann hätte ich mir den Schädling innerhalb kürzester Zeig eingefangen, denn ich habe das OS erst grad neu aufgesetzt

So einfach ist das manchmal nicht, da ein Schädling sich auch auf einer anderen HDD verstecken kann. Z.B. du nutzt Dropbox deren Daten auf einer anderen HDD gespeichert werden. Liegt der Schädling da mit drin, dann fährst du ihn dir ständig neu ein. Oder eben irgend wo anders auf der HDD oder 'nem USB-Stick ect.
Vielleicht liegt der Schädling auch in der Cloud/Dropbox.
 
Dann würde ich mal mit dem Ressourcenmonitor nachsehen, welches Programm auf das temporäre Verzeichnis zugreift wenn Du keinen Zugriff erhältst.
 
Letztendlich ist das eine direkte Kritik an den TE, der seine Frage deutlicher stellen sollte, insbesondere nicht mit Informationen geizen. Da gehört zumindest der gemeinte temp Pfad hinzu und auch ein Bild der Berechtigungen.

Genauso wenig Infos, die der TE herausgegeben hat, beinhaltet auch mein Post. Also kritisiere gefälligst den TE!
Insbesondere kannst Du auch den Tonfall des TE im Eröffnungspost berücksichtigen.
 
Mindestens das Antivirenprogramm ist immer im %temp%-Ordner ständig vertreten.
Aber mir erschließt sich immer noch nicht, wozu man überhaupt diesen Ordner komplett leeren und/oder die Berechtigungen daran ändern muss.

edit: Ach richtig, ging ja um den Temp-Ordner aus %localappdata%. Komisch, aber ich kann ihn ganz normal löschen lassen.

MrBlueSky schrieb:
Hab ich vor kurzer Zeit, eben unter anderem wegen diesem dummen Fehler.
Und was ist mit jeweils Imagesicherungen anzulegen bevor Treiber installiert werden, bevor Windows Updates installiert werden, bevor Programme installiert werden und bevor Nutzerdaten wieder übertragen werden?
Bei irgendeinem Schritt wird wohl dein Problem liegen. Ich schätze entweder bei den Programmen oder bei den Nutzerdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Also ich bin immer noch nicht schlauer geworden. Ich habe mal den Temp-Ordner gelöscht und dabei ist natürlich eine Datei von Avira dringeblieben, weil die ja ständig beschrieben wird und man sie deshalb nicht löschen kann. Nachdem ich Avira temporär deaktiviert habe gings aber. Trotzdem trat das Problem beim nächsten Neustart wieder auf. Ich geb jetzt mal den Screenshot durch, damit ihr wisst wie die Berechtigungen aussehen.

TempFolder.png

Ich hatte zuerst auch Cisco Anyconnect verdächtigt, aber nachdem ich es aus dem Autostart geworfen habe war das Problem immer noch da..

Was meint ihr? Ist echt mühsam, weil die meisten Programme zum installieren in den Temp schreiben müssen!
 
MrBlueSky schrieb:
Mögliche Lösung? Ich weiss ja wie die Lösung aussehen muss: Das Programm das die ganze Zeit die scheiss Berechtigungen ändert will ich killen.

Ja, warum machst du das dann nicht?
Setze Windows neu auf! Installiere deine gewünschten Progs einzeln und zwar nach jeder Installation schaust du ob die Berechtigungen noch passen. Dazu am besten jeweils ein Neustart. Kann sehr gut sein, dass erst dadurch sich die Berechtigung effektiv ändert und gelistet wird, sollte es Änderungen geben. Dann solltest du auf auch darauf eingehen, wenn man sich dir schon annimmt. Es wurden Ansätze gebracht, die du weitestgehend gepflegt ignorierst.
Wenn man Hilfe ersucht, sollte man es auch beherzigen und darauf eingehen, wenn man sich dir annimmt.

mfg
 
Ähmm, jedes aktive Antivirenprogramm muss sich im temporäreren Ordner reinschreiben...
Aber wir drehen uns eh nur noch im Kreis.
 
Deswegen würde Windows aber nicht dem User die Berechtigungen entziehen, lediglich das löschen verweigern

Siehe sein Bild
 
Zurück
Oben