News Computer-Händler DiTech wird geschlossen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Am 25. März wurde das Insolvenzverfahren des in finanzielle Notlage geratenen Computer-Händlers DiTech eröffnet. Man strebte eine Erhaltung an, derzeit stehen die Aussichten jedoch schlecht: Der Gläubigerschutzverband KSV1870 berichtet, dass der Insolvenzverwalter „einen Antrag auf Schließung des Unternehmens“ gestellt habe.

Zur News: Computer-Händler DiTech wird geschlossen
 
schade drum.
 
Ein ehemaliger Schulkollege macht dort seine Lehre. Mal sehen wie's da jetzt weitergeht..
 
Ein Kollege von mir ist vor einer Stunde gleich mal zum Ladengeschäft hingefahren und schaut mal, ob es schon was billiger gibt. Mal schauen...
 
Für die Mitarbeiter ist es zwar schlimm aber es war leider absehbar und es wurde schon vor 2 Jahren immer wieder gemeint, dass Ditech der nächste Birg wird. Ich denke aber, dass sich die Kaufkraft auf die verbliebenen Händler verteilen wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass nun nicht der nächste Händler größenwahnsinnig wird.
 
Schade für die Mitarbeiter aber um den DiTech ist es nicht schade und es freut mich das der Izdebski gescheitert ist.
 
ElektroVogel schrieb:
Ein ehemaliger Schulkollege macht dort seine Lehre. Mal sehen wie's da jetzt weitergeht..

Als Azubi muß er sich dort recht wenig Sorgen machen. Die IHK steht dort helfend zur Seite und sucht einen ähnlichen, ausbildenden Betrieb im Umfeld...kann nur sein, daß er dann längeren Anfahrtsweg hat.
 
Die Internetseite ist schon nicht mehr zu erreichen....ging ja schnell.
 
Was war an dem Laden so toll was andere Läden nicht konnten?
 
Die überteuerten Preise und das begrenzte Sortiment :)

BTW: Habe am Wochenende ein 3m HDMI Kabel für 1,48 € dort ergattert (Ausverkauf)
 
Zeboo schrieb:
Was war an dem Laden so toll was andere Läden nicht konnten?
Preise und Sortiment waren oft sehr gut, gratis Versand ab € 100,-

Edit: auf der mobilen CB-Seite scheint das Zitieren nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Schade für die Mitarbeiter aber um den DiTech ist es nicht schade und es freut mich das der Izdebski gescheitert ist.

Kannst du mir diese Aussage erklären?
 
Preismäßig finde ich Di-Tech nicht so teuer.

Hatte eigentlich immer alles lagernd, zumindest die Sachen nach denen ich geschaut habe.

Gekauft habe ich dort eigentlich ganz wenig.

Die Tri-X hab ich mir dort besorgt:)

Blöd für die Mitarbeiter.


Schade für die Mitarbeiter aber um den DiTech ist es nicht schade und es freut mich das der Izdebski gescheitert ist.

Würde mich auch interessieren warum du so etwas schreibst.
 
Ist zwar Leichenfledderei. Aber ist hier zufällig jemand, der da mal vorbeischauen kann? Vielleicht lässt sich nen Schnapper machen.
 
Wie sah es bei denen in den Läden mit der Produktverfügbarkeit aus? Meine Erfahrung ist, dass man in den Läden die wirklich nötige Hardware zumeist nicht direkt bekommt und sie somit nutzlos werden.
Ich würde gern vor Ort im Laden kaufen um die regionale Wirtschaft und ausgebildete Verkäufer (nicht nur simple Paketpacker) zu unterstützen. Aber dann muss ich die Ware auch direkt erhalten können. Wenn mir aber in jedem zweiten Laden gesagt wird "Ist leider nicht auf Lager, aber können wir bestellen.", dann hat sich die Sache. Bestellen kann ichs mir nämlich auch selbst und bekomms dann auch direkt nach hause geliefert.

Dieser Umstand trifft häufig sogar auf die kleinen Dinge zu, die keine riesige Lagerfläche benötigen. RAM, CPUs, HDDs usw. sind zwar oftmals im Portfolio, aber eben nicht am Lager. Dafür kann man aber durchaus zwischen 10 schrottigen PC Gehäusen und 15 noch schrottigeren Netzteilmodellen wählen, die allesamt vorrätig sind.

Ja, der PC Markt an sich schrumpft und das wird wohl auch der Hauptgrund für die Schließungen sein. Allerdings ist auch diese Art der völlig vermurksten Lagerhaltung mit schuld daran, dass viele potenzielle Kunden sich ihren Kram einfach günstiger im Netz bestellen. Dauert dann genauso lang, man bekommts direkt an die Haustür geliefert und billiger isses zumeist eben auch.
 
Es gibt 150,000 andere online Shops. Einer mehr oder minder? So what. Ist das jetzt eine Nachricht wert? DiTech ist insolvent. In Deutschland werden pro Tag mehrere 1000 Geschäfte insolvent. Mehrere 1000 machen wieder neu auf.
 
Die Preise waren ziemlich durcheinander, d. h. manches war wirklich günstig, manches aber auch teuer.
Bei der letzten Adventsaktion konnte man schon mal ein ziemliches Schnäppchen machen.

Homepage geht ja endlich wieder. Vielleicht haben die ja noch ein günstiges Netzteil...

Und jetzt geht die Homepage wieder nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nie von gehört. ich sehe das mal grundsätzlich so, wenn ein laden pleite
macht hat das schon seinen grund. mir tun nur die angestellten leid, die
immer das ausbaden müssen, was die flachpfeifen der führungsetage verbockt
haben.

@nebukadnezar.ll

da muss ich dir auch recht geben. in meinen +33 jahren lebenszeit, in denen ich
nun auch fast 20 am computern beschäftigt bin, habe ich den laden noch nicht
einmal in einem preisvergleichsportal bewusst gesehen.

@cb: der berühmte sack reis der in china umfällt drängt sich da einem schon auf liebes
cb team. also was ist daran nun so newsfähig, das irgend ein shop zu macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
dass Ditech der nächste Birg wird. Ich denke aber, dass sich die Kaufkraft auf die verbliebenen Händler verteilen wird.

Die wären ? Der E-Tec (2 Geschäfte in Wien) oder der Cyberport (1 Geschäft) ?

Der Ditech selbst hatte um die 5 Geschäfte allein in Wien (ungefähr schätze ich)

Den Peluga gibt es nicht mehr und Alternate hat auch schon seit Jahren kein Shop mehr sondern nur mehr Versand und vom Goldadler will ich gar nicht mal sprechen. Aber das eine oder andere kleine Geschäft wird es wohl noch geben. Aber wer fette Hardware will, wird wohl in Zukunft per Versand (mylemon fällt mir da aus Ö ein) kaufen müssen, falls der E-Tec und Co zu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben