News MSI „ProBox23“ als Mini-ITX-Barebone ab 143 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Mit der „ProBox23“-Serie baut MSI sein Portfolio an Barebone-Systemen aus und folgt darüber hinaus dem Trend hin zu vorkonfigurierten Desktop-Rechnern. Mit LGA-Sockel auf einer Mini-ITX-Platine und Abmessungen von 202 × 204 × 54,8 Millimeter fällt das Gehäuse zudem kompakt aus.

Zur News: MSI „ProBox23“ als Mini-ITX-Barebone ab 143 Euro
 
sieht nett aus - ohne großen Schnickschnack.
Aber leider:
- kein USB3.0 an der Front
- kein SD-Card Slot
 
Also ich war begeistert bis ich ein absolutes Nogo gesehen habe...
Das Mainboard hat viel zu wenige Ports..
Einen einzigen Video Ausgang - unzwar HDMI :freak:
Also so gut wie alle Mini PCs die ich bisher gebaut habe, wurden an einem VGA Monitor betrieben. Also zumindest ein weiterer DisplayPort wäre hier das mindeste.
Außerdem fehlt hier SPDIF.
Man kann nicht davon ausgehen, dass wirklich schon jeder einen gutem AV Receiver hat, der das Audio Signal von HDMI abgreift...
 
Kein Slim/Slot-In Optisches LW. Sehr schade wirklich.
1cm höher machen das Gehäuse und das ODD UNTER dem Mainboard verbauen . .
SSD könnte man auch UNTER dem Board anbringen finde ich. Genau so wie HDD . .
 
Das gleiche Board bitte, aber mit FM2+ und 95 watt tdp Unterstützung. Wäre interessant Case für ein A10 7850k.
 
sc0repi0 schrieb:
Kann mir jemand mal erklären, warum fast alle kleinen Mini-ITX-Gehäuse keinen Reset-Knopf mehr haben? Oder hab ich ein fundamentales Update verpasst?

Win 7 oder 8 stürzen doch nicht mehr ab :D
 
hmm kommt mir das nur so vor oder sieht das so aus als ob msi da nen thin-mini-itx board verbaut
würde zumindest die halbe höhe bei den i/o-ports und die ausstattung des boards erklären

aber dann ergibt das gehäuse keine sinn, weil dann hätte man entweder dem gehäuse nen slot-in laufwerksplatz spendieren können oder es deutlich flacher gestalten o.0
 
Burfi schrieb:
Also ich war begeistert bis ich ein absolutes Nogo gesehen habe...
Das Mainboard hat viel zu wenige Ports..
Einen einzigen Video Ausgang - unzwar HDMI :freak:
Also so gut wie alle Mini PCs die ich bisher gebaut habe, wurden an einem VGA Monitor betrieben. Also zumindest ein weiterer DisplayPort wäre hier das mindeste.
Außerdem fehlt hier SPDIF.
Man kann nicht davon ausgehen, dass wirklich schon jeder einen gutem AV Receiver hat, der das Audio Signal von HDMI abgreift...

Du kannst aber auch auf der anderen Seite nicht vom Gegenteil ausgehen.
Mit VGA und DP kann ich z.B. fast nichts anfangen. Mit DP kann ich zuhause kein einziges Gerät betreiben, VGA passt immerhin an meine 2 Monitore vom Desktop, die haben aber auch HDMI...

SPDIF brauche ich wegen HDMI z.B. auch nicht.

Ich fänd bei so Boards ganz cool, wenn man die Anschlüsse irgendwie verlängern könnte. Wenn ich den HTPC aus dem Schrank nehme, hab ich immer Probleem mit den zig Kabeln...
 
Kein USB 3.0 am Frontpanel? Sorry, aber somit unbrauchbar.
 
JamesFunk schrieb:
Du kannst aber auch auf der anderen Seite nicht vom Gegenteil ausgehen.
Mit VGA und DP kann ich z.B. fast nichts anfangen. Mit DP kann ich zuhause kein einziges Gerät betreiben, VGA passt immerhin an meine 2 Monitore vom Desktop, die haben aber auch HDMI...

Mein Vorschlag war zusätzlich ein DP zu dem vorhandenen HDMI.
Außerdem bezweifle ich mal ganz stark, dass du nur einen Monitor hast, der sich nicht per DP ansteuern lässt..
Falls dir das nicht bekannt ist, DP lässt sich wandeln in DVI, HDMI und VGA. Das ist ja gerade der Vorteil von DP wenn man nur wenige Schnittstellen verbauen will.
HDMI ist nicht ausreichend, weil es sich nicht zu VGA wandeln lässt.
 
sc0repi0 schrieb:
Kann mir jemand mal erklären, warum fast alle kleinen Mini-ITX-Gehäuse keinen Reset-Knopf mehr haben? Oder hab ich ein fundamentales Update verpasst?

Wie oft benutzt du den? :rolleyes: Ist ja nicht so dass man nicht auch den Power Knopf 4 sek drücken kann einmal im Jahr.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Kein USB 3.0 am Frontpanel? Sorry, aber somit unbrauchbar.

Wahrscheinlich wegen dem H81 Chipsatz, der bietet ja nur vorne oder hinten USB3.0 an.
Wäre mit B85 wohl besser gelöst gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Gehäuse als Stand Alone Version gibt, eventuell noch mit USB 3.0 in der Front gehört es mir. Dann müsste ich mit nur noch Gedanken um die Positionierung des IR-Sensors machen.
 
Ich werde meinen HTPC in Rente schicken und mir das Teil holen --> mit dem Case für die Vesa Halterung ein Traum.

IR Sensor brauche ich nicht, da diese Technik viel zuviele nachteile bietet --> meine Fernbedienung wird via Funkverbindung angesprochen und von daher ist kein Sichtkontakt nötig.
 
Wenn dir die Vesahalterung wichtig ist und eventuell sogar ein optisches Laufwerk nötig wäre schau dir mal das Gehäuse hier an. Das steht gerade hier bei mir herum.
 
Zurück
Oben