Connect 3D X800 XL Lüfterlautstärke?

Hanskult

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
492
kann jemand, der diese karte vielleicht hat, seine meinung zur lautstärke posten, denn der verbaute lüfter sieht doch nach klein und krachmachend aus...
 
man bedenke aber, das die Karte nur maximal 75 WAtt aufnimmt und dank dem 110nm Fertigungsprozess eine geringe Spannung und Verlustleistung hat. Den Lüfter würde ich nicht lauter als die üblichen 9600-9800-X700 Lüfter einschätzen
 
Also meiner sieht recht ähnlich aus. Der ist sogar etwas kleiner.

Ich kann zu meinem Lüfter jedenfalls sagen, dass der absolut leise ist. Ich war total überrascht, das der kaum zu hören war. Naben meinem Chipsatz-Lüfter fällt der Grafikkarten-Lüfter gar nicht mehr auf. Er ist praktisch unhörbar.

Er dreht sich auch nur mit einer sehr geringen Drehzahl im Normalbetrieb. Beim Spielen steigt die Drehzahl und er wird etwas lauter, aber beim Spielen ist es ja eh egal.

Ich war zumindest bei meinem Lüfter sehr erstaunt. Liegt bestimmt auch daran, dass die Karte relativ wenig Strom verbraucht. Das war auch ein wichtiges Kaufargument für mich, warum ich zur X800 XL gegriffen habe.
 
den lüfter den du verlinkt hast kenne ich und auch die lautstärke! aber der ist ja recht groß...
der der connect 3d karte ist aber so ein kleiner 50er lüfter?!
 
alsoi ich habe auch ne x800 xl von connect3d und ich merke eigentlich im vergleich zu meiner 6800 gt keinen unterschied, nun weiss ich nich ob es am chipsatz lüfter liegt oder an meinen anderen Lüftern :-/
 
Hanskult schrieb:
den lüfter den du verlinkt hast kenne ich und auch die lautstärke! aber der ist ja recht groß...
der der connect 3d karte ist aber so ein kleiner 50er lüfter?!

Oh. Du hast recht. Ich habe nur die Größe des Külkörpers beachtet und nicht die des Ventialtors.

Aber im Allgemeinen würde ich sagen, dass die X800 XL Karten immer noch die leisesten Top-Karten auf dem Markt sind, egal welche Kühler da drauf ist. Die müssen nicht sehr stark gekühlt werden.
 
Ich habe auch eine X800XL und wenn der Lüfter mit 100% fährt ist der schon kein leiser. Abhilfe schafft da z.B. ein Arctic Cooling ATI Silencer5 Rev.2. Das Teil ist absolut genial und mit gerade einmal 0,5 Sone unhörber. Die Kühlleistung ist der absolute Hammer, vorher unter Last knappe 60°C GPU und 55°C Environmennt mit altem 100% laufendem Lüfter, jetzt sind's unter Last und höherer Innenraumtemperatur (knappe 5°Cmehr) gerade 50° GPU und 46° Environment.

Allerdings kommt's bei manchen Boards zu Einbauproblemen. Bei meinem A8N-SLI Dexluxe ist die untere große Schraubbefestigung (da wo noch ein Gummipuffer drunter ist) so hoch, dass der Haltebügel der ersten RAM-Bank berührt wird.


CU Endurance
 
Alo meiner hat bei 50° nur eine 43%ige Drehzahl und steigt unter last auch nur ganz selten mal auf 70% an. Dann ist er allerdings schon hörbar und bei 100% ist er tatsächlich recht laut, aber das habe ich noch nie erreicht außer per Handeinstellung.

Und das obwohl ich hier schon 29° im Zimmer habe.
 
Hmm, bei mir war halt eine Menge WLP drauf, als ich den Original runtergemacht habe und den Arctic Cooling drauf, aber der Ram ist jetzt schweinekühl, weil nun halt auch teilweise passiv (Rückseite) und teils aktiv gekühlt (Vorderseite) :D.

Und ja, ich habe meine Karte per Hand geregelt, da sonst die Temp bis 75° rauf ist. Das wollte ich verhindern und habe relativ früh 100% gegeben (ab 48°C).

CU Endurance
 
Zurück
Oben