News PCB und Kühler der AMD Radeon R9 295X2 enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Immer mehr Details zu AMDs neuem Dual-GPU-Flaggschiff sickern ans Tageslicht. Während die Radeon R9 295X2 von außen bereits mehrfach zu sehen war, gibt es jetzt erste Bilder von dem, was unter der Haube steckt. Fotos zeigen die Platine und den Aufbau des Hybridkühlers.

Zur News: PCB und Kühler der AMD Radeon R9 295X2 enthüllt
 
Sieht verdammt gut aus.
Manche würden schon fast Sexy sagen ^^

Nur eine echte Hybridlösung wäre halt noch besser
 
Toll.

Die gefällt mir.

Aber der Preis - das ist ja schon ´ne Ecke.
 
Hey immerhin nur die Hälfte einer Titan ,Z ergo ein Schnäppchen! :D
 
MichaG schrieb:
Sollte sich der Preis bewahrheiten, wäre die Radeon R9 295X2 die teuerste Grafikkarten für Spieler, die AMD bisher auf den Markt gebracht hat.

Schreibfehler oder gewollt?

@News:
Die Karte weiß zu gefallen, nur der Preis ist leider ein wenig zu hoch für meinen geschmack.

Dennoch schön dzu sehen das die beiden Chips scheinbar unbeschnitten und leicht übertaktet arbeiten.
 
Also wie kommt ihr auf die 500 Watt? Ich komme mit den 2 8Pol Anschlüssen + PCIe auf max.= 375Watt!!!
 
Was ist das für ein Radiator, 120x120x35mm?
Bin mal gespannt, wie gut der die GPU kühl gehalten bekommt.

Makso schrieb:
Also wie kommt ihr auf die 500 Watt? Ich komme mit den 2 8Pol Anschlüssen + PCIe auf max.= 375Watt!!!
Herstellerangabe 500W.
Was die ATX-Spezifikation bezüglich der Anschlüsse vorschreibt ist für AMD wohl weniger interessant.
 
Ich denke, dass der Preis innerhalb der ersten Wochen nach dem Release gut nach unten purzeln wird. Siehe 7990...

Das PC erinnert mich irgendwie stark an die ersten Fakes der HD 5970, da haben die das 5870 PCB zum Teil einfach gespiegelt und nach hinten verlängert :D SIeht hier auch sehr symmetrisch aus :)

Schön schön. Jetzt muss sie nur noch in den Laden kommen und gut Leistung bieten. Dann hat NV ein kleines Problem und steht unter Zugzwang
 
Das einzige, was ich an dieser Karte eigenartig finde ist, dass das bereits vor-erwärmte Wasser von der ersten GPU zur zweiten GPU fließt. Dies wird dazu führen, dass eine GPU durchgehend mit stärkerer Thermischer Last zu kämpfen hat. Insbesondere bei dieser Art Karten sind asymmetrische Betriebsbedingungen sicherlich eine Fehlerquelle.

Ein klassisches SLI/CrossFire-Gespann ist da deutlich einfacher zu "Debuggen". Bin etwas skeptisch. Besonders in Anbetracht des nicht unerheblichen Preises.

@pipip:
Da hast du Recht, im Grunde darf das Kühlmittel nicht thermisch gesättigt sein. Dennoch wirst du über das PCB und die GPUs ein thermisches Gefälle haben (unabh. wie marginal das ausfällt), sodass du durch die resultierenden Verlustströme im IC auch asymmetrische Belastung der VRMs usw. hast.
Also vermutlich spielen sich diese Unterschiede unterhalb von 0,01% ab.

Dennoch finde ich bei dieser Preisgestaltung hätte man da beispielsweise durch eine einfache Konstruktion für Symmetrie hätte sorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 1000 Euro wäre die Karte für mich das Geld nicht wert ^^ Soll nicht heißen dass diese schelcht ist oder wer so viel Geld ausgibt eine Fehlentscheidung gemacht hat, aber für mich steht das Geld einfach nicht in Relation zu dieser Karte ^^ Aber es ist nun mal Prestige, aber frage, die letzten Dual Karten von AMD haben doch bisher immer um die 1000 USD gekostet ? Liege ich damit richtig ?

GuaRdiaN
Wichtig ist eigentlich nur, dass die Flüssigkeit beim zweiten Summanden eben die Wärme noch aufnehmen kann.
Ich denke problematisch wird das vllt beim OC, aber so schätze ich mal, wird der Kreislauf schon auf zwei GPUs abgestimmt sein. (Flüssigkeit, Durchfluss ect)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Herstellerangabe 500W.
Was die ATX-Spezifikation bezüglich der Anschlüsse vorschreibt ist für AMD wohl weniger interessant.

Nicht direkt Hersteller.

Laut den letzten Gerüchten soll die Leistungsaufnahme der in gut einer Woche erscheinenden Grafikkarte bei etwa 500 Watt liegen. Damit würden die Grenzen in dieser Kategorie, die bisher von Dual-GPU-Lösungen aufgestellt wurden, deutlich nach oben verschoben. Der Vorgänger Radeon HD 7990 mit zwei Tahiti-Chips wurde seinerzeit auf 375 Watt ausgelegt. Dank des All-in-One-Wasserkühlers sollen der Radeon R9 295X2 jedoch keine Fesseln mehr angelegt werden, sodass die 500 Watt auch fallen könnten.

Quelle war: http://www.fudzilla.com/home/item/34347-radeon-r9-295-is-a-500w-card

Aber weniger ist echt besser, glaub da beschwert sich keiner wenn es keine 500 Watt verbrät..
 
SchmuseTigger
Eventuell ist die Kühlung auf die "500" Watt ausgelegt und soll zum OC anregen ?
 
sieht für mich kaum nach fortschritt aus. die leistung wird sich 1. durch mehr strom erkauft und 2. ist der preis exorbitant.
 
AMD 295x2 , 1500.- vs NVidia TITAN Z, 3000.-

Hmm, was kann den die Z mehr? :freak:
 
Ich kann mir schon vorstellen dass das ding irgendwo um die 375 Watt verbrät und der Kühler auf 500W ausgelegt ist. Allerdings.... wie soll der kleine Radiator 500W abführen? Das ist ja praktisch das gleiche System wie bei meiner H70, nur mit 2 Pumpköpfen und daher der doppelten Wärmeaufnahme. Und meine H70 hatte mit einem Phenom II X4 965 @4,2ghz ( 160W ) schon ordentlich zu kämpfen!

Naja, vielleicht ist die karte auch wieder auf 95° oder so eingestellt und wird ab dann pervers laut...
 
Was mich bei der Karte einfach wundert ist der Preis
Wie kann die so teuer sein? 2x 290x sind günstiger, deutlich günstiger.
Haben Dual GPU karten etwa vorteil bei Mikrorucklern oder besser gesagt haben allgemein Dual GPU karten einen Vorteil zu 2 karten die einfach verbunden werden ( gaming, etc)
 
Makso schrieb:
Also wie kommt ihr auf die 500 Watt? Ich komme mit den 2 8Pol Anschlüssen + PCIe auf max.= 375Watt!!!

Zuätzlich zu den anderen Antworten -> 8 Pol Anschlüsse schaffen so weit mir bekannt ist 250 Watt ohne Probleme, richtig gute sogar ~430.
 
pipip schrieb:
SchmuseTigger
Eventuell ist die Kühlung auf die "500" Watt ausgelegt und soll zum OC anregen ?

Möglich klar. Oder die Hersteller können bis zu 500 Watt drauf knallen für OC. War doch öfters schon so das Hersteller dann extra Stromanschlüsse auf OC Modelle genommen haben.

Aber ehrlich, 375 Watt nur die GraKa ist jetzt nicht wenig :) Gibt schon warme Füße das Teil besonders im Sommer.
Ergänzung ()

Flatan schrieb:
Wie kommt man der TItan Z auf 3000? Zwei kosten ja auch nur 2000. ;)

Weil sie es können :)

Ich meine die Titan Black ist auch "nur" deshalb so interessant weil es keine 780 Ti mit 6 GB gibt. Die doppelte Genauigkeit ist ja für Spieler wayne.

Glaub auch ehrlich nicht das die viele 3k GraKa verkaufen können an Gamer. Gut, 1.5k von AMD wird sicher auch nicht der Massenmarkt Verkaufsschlager ;)
 
Zurück
Oben