News Project Ara: Neues zum Modul-Smartphone

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Im Vorfeld der ersten Entwicklerkonferenz gibt das Phonebloks-Team per Video einen Blick hinter die Kulissen von Googles Project Ara. Dabei werden nicht nur einzelne Mitarbeiter und Partner vorgestellt, sondern auch neue Details zur Technik des modularen Smartphones aufgezeigt.

Zur News: Project Ara: Neues zum Modul-Smartphone
 
Hallo @ all,

jetzt weiß ich endlich warum ich kein Smartphone habe. Ich hab bisher auf so etwas gewartet.
 
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
Mal gucken was sie daraus noch schönes machen.
 
Darauf warte ich auch, solange muss mein One S noch halten. Die Mini-Variante hat ja ein 4,3" Display, genau meine Größe.
Bin gespannt, mit welchen Teilen sich die Variante ausstatten lässt und was da so möglich ist.
 
Sehr schön, mal abwarten was die Konferenz in den nächsten 2 Wochen an Info abliefert.

Bin ja schon echt gespannt :D , wollte mir eigentlich ein neues Smartphone kaufen.. hatte aber Komplett vergessen. dass dieses Project noch am Laufen ist, hoffentlich wird das was, dann haben die sicher schon einen Kunden gewonnen :cool_alt:
 
Lost_Byte schrieb:
Endlich mal ein GLONAS/GPS/GALILEO Dual Sim Handy mit großem Akku in Deutschland :-)

Yeah, drei Dinge die man in Deutschland genau gar nicht benötigt… ;)
 
Klingt zwar interessant, aber von Puzzles habe ich noch nie viel gehalten.
Bei vielen Kleinteilen/Elementen, die sich bewegen lassen, steigt zudem die Anfälligkeit für Defekte.
 
Yeah, drei Dinge die man in Deutschland genau gar nicht benötigt

Würde ich jetzt nicht so behaupten. Es soll ja auch Person geben die gerne ihr Telefon mit auf Reisen nehmen.

Dafür wäre eine solche Kombination aus GLONAS/GPS/GALILEO und Dual Sim wirklich sehr praktisch vor allem, da man ein solches Handy auch perfekt als offline Navigationsgerät einsetzten kann.

Dank der großen Anzahl an verfügbaren Satelliten durch die verscheiden unterstützen Systeme hätte man quasi fast immer 5 Satelliten in Reichweite haben, womit man auch nicht auf eine Höhenmessung, wie sie z.B. beim Wandern recht praktisch ist, verzichten müsste.
 
Tronix schrieb:
Yeah, drei Dinge die man in Deutschland genau gar nicht benötigt… ;)

und wieso?
GLONAS wird auch bei uns genutzt, sobald nicht genügend GPS-Sateliten zur Verfügung stehen, was gerade zwischen hohen Gebäuden vorkommen kann ;) GALILEO wird aber glaub noch von keinem Handy unterstützt?! Steht zumindest nichts in den Datenblättern.
Was Dual Sim angeht, gibt es scheinbar mehr als genug, die für sowas Verwendung haben, auch wenn ich nicht dazu gehöre
 
Tronix schrieb:
Yeah, drei Dinge die man in Deutschland genau gar nicht benötigt… ;)
Auch wenn GPS meistens ausreicht ermöglicht eine Kombination mit Glonass und Galileo eine wesentlich genauere Standortbestimmung.
Dual Sim ist praktisch um so einen Vertrag (5GB/Monat für effektiv 0€) mit einem anderen Vertrag kombinieren zu können, bei dem man auch einigermaßen kostengünstig telefonieren kann.
Und jeder, der Ingress spielt: man braucht beides: Gute Satellitenverbindungen (Nein. GPS alleine reicht nicht) und jede Menge Datenvolumen.

@Pyroplan: Galileo wird vom neuen A17 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird auch, wie offen diese Plattform (inkl. des unterliegenden OS) wird. Im Endeffekt würde es im Android-Kernel letzlich eine Architektur benötigen die, ähnlich wie der reguläre Linux-Kernel, div. Standard-Komponenten div. Hersteller unterstützt . Aktuell ist es ja offenbar so, dass jeder Hersteller bzw. jede Custom Firmware sehr explizit auf das entsprechende Gerät mit seinen Komponenten angepasst werden muss (?).

Gibt es da Infos zu?
 
Elcrian schrieb:
Interessant wird auch, wie offen diese Plattform (inkl. des unterliegenden OS) wird. Im Endeffekt würde es im Android-Kernel letzlich eine Architektur benötigen die, ähnlich wie der reguläre Linux-Kernel, div. Standard-Komponenten div. Hersteller unterstützt . Aktuell ist es ja offenbar so, dass jeder Hersteller bzw. jede Custom Firmware sehr explizit auf das entsprechende Gerät mit seinen Komponenten angepasst werden muss (?).

Gibt es da Infos zu?

Ich vermute mal das wird hier nicht anders sein, nur dass halt mehrere Komponenten hinterlegt sein werden in der FW.
Wird deswegen zum Anfang hin auch weniger geben und mit der Zeit immer neue Hardware hinzukommen, sobald die FW entsprechend angepasst ist
 
<falscher Browsertab>
 
Allein schon die Tatsache das ausnahmslos jeder GLONASS falsch schreibt bestätigt die Annahme dass es in unseren Breiten uninteressant ist ;-)
 
Ansich ein echt geiles Konzept und ich freue mich schon richtig darauf, allerdings nimmt das Skelett bereits eine menge Platz weg und dementsprechend wird man wohl kaum solch eine Bauteildichte hinbekommen, wie sie in normalen Geräten der Fall ist, wo jeder freie mm³ ausgenutzt wird. Ich befürchte, dass gerade die Akkumodule von der Kapazität her recht klein ausfallen werden. Ich werde es auf jedenfall weiterverfolgen.
 
Tronix schrieb:
Allein schon die Tatsache das ausnahmslos jeder GLONASS falsch schreibt bestätigt die Annahme dass es in unseren Breiten uninteressant ist ;-)

Wie viele wissen denn, dass wenn zu wenig GPS-Sateliten da sind, automatisch ausgewichen wurde?
Wieso war der GLONASS-Ausfall auch bei uns dann spürbar, weil die Ortung an einigen Stellen nicht mehr so gut war? ;)
 
Ich glaube das wird nie was. In 5 Jahren ist das Projekt in Vergessenheit geraten.
 
Ich bin gespannt auf dem Treibersupport bzw. Androidsupport. Wenn Teile austauschbar sind dann muss Android in der lage sein damit umzugehen.
Der Hersteller dieses Gerät muss also das Androidbetriebssystem für jegliches Szenario programmieren und das bei jeder neu veröffentlichen Version "immer" fast von vorn.
 
Zurück
Oben