News Intel stellt Pentium D, 670 und i945 offiziell vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nachdem man Ende April bereits den brandneuen Intel Pentium D-Prozessor in der „Extreme Edition“ und dem dazugehörigen Chipsatz, Intels i955X, auf den Markt losgelassen hat, folgen am heutigen Donnerstag nun die Produkte für den Mainstream-Markt, i945 und der Pentium D.

Zur News: Intel stellt Pentium D, 670 und i945 offiziell vor
 
Das Barebone ist nais. Mal nen neues Konzept mit der Festplattenbefestigung.
 
Mhm die machen es einen echt ned leicht..... Bin an überlegen ob ich mir jetzt zwei 3.2Ghz Xeons zulege oder stattdessen doch lieber den neuen Dualcore hier.
 
@DarkAngel

Nur mal interesse halber, für was braucht man zwei Xeon-CPUs? Ich meine willst du einen Server bauen oder was macht du mit dem Rechner?
 
Also laut ZDNet hatten die keinen Pentium D vor Ort bei der Präsentation weil die angeblich beim Zoll festgehalten wurden *hust*. Sorry, für mich ist das bis jetzt ein Paperlaunch oder die haben nicht den Mut den zu zeigen, weil der so langsam im Vergleich zum X2 ist.

Quelle:http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39133504,00.htm
 
Benchmarks gab es in der Tat keine. Systeme mit solchen Prozessoren, die liefen und Demos zeigten, gab es allerdings zuhauf.
 
@ Christoph
sag mal bitte wo Du Deine Info´s her hast.
Quelle ZDNet:"Lediglich ein Benchmark wurde gezeigt, um die Leistung der Dual Core-Chips zu veranschaulichen. Leider fehlte der Vergleich zu einem Single Core-Chip, sodass eine Leistungseinstufung kaum erfolgen kann. Zudem fand die Demo auf einem Pentium Extreme Edition 840 statt und nicht mit einem Pentium D, für dessen Vorstellung Intel ja eingeladen hatte."
 
Ich hoffe die kann wieder so burnen wie 5xx. Also hab die alte xbox IDE HDD montiert bootet mit 330mhz fsb ohne prob multi bei 14x. Beim Kühlerwechsel
habe ich blaue Verfärbungen bemerkt, trotzdem 775 nur mit richtigen Kühleren kannst man die richtig ocen. Das krasse ist mit Tower 112 habe ich fast keine Temperatur
schwankungen bemerkt!!! Das Teil rawkz und funzt.
 
weiss jemand, was die neuen dual-core pentium 4 für einen stromverbrauch haben?
 
WaAkY schrieb:
Ich hoffe die kann wieder so burnen wie 5xx. Also hab die alte xbox IDE HDD montiert bootet mit 330mhz fsb ohne prob multi bei 14x. Beim Kühlerwechsel
habe ich blaue Verfärbungen bemerkt, trotzdem 775 nur mit richtigen Kühleren kannst man die richtig ocen. Das krasse ist mit Tower 112 habe ich fast keine Temperatur
schwankungen bemerkt!!! Das Teil rawkz und funzt.

Kannste das mir mal bitte in eine mir verständliche Sprache übersetzen, das verstehe ich nun gar nicht was das mit den New´s zu tun hat :rolleyes: .
 
CM50K schrieb:
weiss jemand, was die neuen dual-core pentium 4 für einen stromverbrauch haben?

Der max. Verbrauch?

Lt. Intel (für 3.0GHz - 3.2GHz):

Vcore: 1.2V-1.4V
Strom: 125A (!!!)

Ergibt 150-175W
 
Nur mal interesse halber, für was braucht man zwei Xeon-CPUs? Ich meine willst du einen Server bauen oder was macht du mit dem Rechner?

Ist unter Umständen billiger als ein Pentium 840 Extreme Edition, und wenn man vier virtuelle Prozessoren haben möchte... warum nicht ;)
 
Am geilsten war der THG Kommentar! :p

THG schrieb:
Das Pentium D-System schaffte es, über 200 Watt zu verbrennen, ohne irgendetwas zu tun. Es kommt sogar auf über 310 Watt, wenn es arbeitet, und über 350 Watt, wenn die Grafikkarte verwendet wird. Und AMD beweist, dass das nicht nötig ist: eine Spanne von 125 bis 190 Watt ist viel akzeptabler (235 Watt mit Grafik) - und das sogar, ohne dass Cool & Quiet aktiviert war.
 
Bevor Intel nicht die Verlustleistung und die Wärmeprobs in den Griff bekommt, kauf ich mir keine Intel CPU mehr, der P3 war so ein geiler Prozzi, der Northwood auch noch und dann diese Pressköpfe... :mad: :D
 
Steht jetzt der erste Preisrutsch bei der Pentium 4 600'er Serie an?
Mit dem 670 dürften die Preise für 660 und 650 doch fallen, oder?

@Bylar: Laut Intel Processor Spec Finder liegt der maximalverbrauch beim 840'er wie auch beim 840XE bei 130 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß man echt nicht, was man holen soll (wenn die Dualcores mal wirklich verfügbar sind):

Möglichkeit 1: einen Intel Pentium D mit schnellem DDR2 aber dafür mit einem irren Stromverbrauch

Möglichkeit 2: einen AMD Athlon 64 X2 der zwar sparsamer ist aber leider kein DDR2 hat.

Wenn es bei AMD DDR geben würde wäre meine Entscheidung klar, aber mit dem Uralt DDR1? Warum gibts eigentlich keinn DDR2 für AMD? Vermutlich doch, wegen dem im Prozzi integreierten SpeicherController, war eine DDR2 anbindung per Chipsatz wohl ausschließt. Könnte mir sonst nicht vorstellen, dass der NForce 4 AMD nur DDR1 hat und die Intel Edition DDR2.
 
Hmm, DDR-II... :rolleyes:

Es lohnt sich doch noch kaum, v.a. bei den Timings, da renn ich lieber mit 250 MHz 2-2-2-5 rum! :daumen:
eclipsee_Victoria.gif
 
DDR II ist scheisse, AMD möchte nicht DDR2 unterstürzen, weil es nicht viel bringt. AMD möchte auf DDR III umsteigen soweit ich weiss.
 
Welche praktischen Vorteile haben die neuen Intel i945 Chipsätze gegenüber den Vorgängermodel i915 ,
bei den höheren Preisen für die 945er Systeme ?

frankkl
 
Ja herrlich, jetzt kann ich meine heizung endlich abstellen.
Intel wird sicherlich viele potetielle käufer am polarkreis finden.
310 Watt! Dass ist für mich inakzeptabel.
Wo soll das hinführen?
Jeder ein Atomkraftwerk im garten für die neue CPU weil die ja 5 megawatt braucht :mad:
 
Zurück
Oben