Lüfter mit UPMs Signal?

WulleReloaded

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
713
Moin
Mir ist eben was aufgefallen und zwar laut Everest rennen meine Gehäuse Lüfter mit 2300 UPMs, wenn ich ihn aber mit einem Schraubenzieher vorsichtig blockiere und der Lüfter zum stehen kommt, steht in Everest immer noch 700 UPM.. Wie also misst Everest das? Geht Everest einfach stupide nach der Spannung und oder wie? Was ist wenn ich nen Lüftercontroller installe, wie AeroGate 3 oder so.. Geht der stupide nach der Spannung die man drauf gibt, oder wie? Gibt es spezielle Lüfter, die sowas wie nen Zähler haben? Ich hab hier nen Papst 120 mm, der der auf meinem XP120 montiert ist. Der zeigt genau 1200 an, wenn ich ihn kurz stoppe, dann sofort 0, also bei dem scheint es zu gehen? Welche Lüfter haben das denn noch? Sonst kann man sich auch das Geld für nen Lüftercontroller sparen, wenn die Angaben eh net stimmen :D
 
Eine Lüftersteuerung regelt die Geschwindigkeit per Spannung.

Ausgelesen wird das ganze dann im Lüfter. Wenn diese Werte nicht ganz stimmen schmälert das aber nicht die Tauglichkeit der Steuerung selbst. Im Endeffekt willst du doch nur einen gut gekühlten, möglichst leisen Rechner haben. Ob die Lüfter das nun mit 700 oder 1200 u/min machen ist doch egal.

Gruss Nox
 
Jo das stimmt schon, nur wollte ich wissen, ob es da Lüfter gibt, die nen guten Sensor haben? Oder gibt es auch welche, die garkeinen haben, die einfach nur stupide drehen? :D
 
Zurück
Oben