News Qualcomm Snapdragon 810 und 808 sind 64-Bit-Flaggschiffe

Das einzig positive an der Sache ist für mich, dass der S800 dann hoffentlich bis nächstes Jahr Mittelklasse ist. Was hat es denn mit dem S410 auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Smartphones reicht ein Quad-Core doch ewig aus.
Ein extrem effizienter Quad-Core wäre mir lieber als Octa- bzw Hexa-Core.
Aber wer weiß für welche Anwendungen die vorgesehen sind...
 
Da ist es einem schon fast peinlich nur ein Single-Core Smartphone zu haben ;-)
 
das würde mich auch mal interessiern. momentan wird ja nur 800 und bald der 801 im S5 verbaut. Mal davon abgesehen lässt die 64 bit ja noch ganz schön lange auf sich warten, im vergleich zu apple echt ein armutszeugnis :evillol:
 
Erste Hälfte 2015 heißt: noch ein Jahr warten
Bin mir recht sicher, dass Apple's A8 potenter sein wird und eher auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke, Korrektur, der heißt A7, nicht A7X)
@Thaxll'ssillyia
Es gibt keinen A7X und "mini" ist der auch nicht
 
pmkrefeld schrieb:
Wird das erwähnte aktuelle Flagshiff 805 schon irgendwo verbaut???

nein weil er noch nicht fertig ist
 
Keine Krait Kerne, nicht mal ende 2014?
Was ist mit Qualcomm los?

Da wird Nvidia wohl als einziger für High End Android, 64bit liefern dieses Jahr.
 
Jetzt wird schon der 810/808 präsentiert, wo bleibt dann der 805? Den gibts ja bis heute noch nicht zu kaufen.

Ich seh das Galaxy S6 / One (2014) / Z3 schon kommen: "Octa-Core-CPU mit 64-Bit-Unterstützung". Das liest sich im MM-Prospekt natürlich hervorragend.

Bin wirklich auf den A8 von Apple gespannt, stellt euch vor das wird ein 4-Kerner mit von Apple überarbeiteter ARMv8-Architektur? Dann können wohl alle anderen Chiphersteller einpacken.
 
der link von "Multi-User MIMO" funktioniert nicht.

mal sehen wo der verbaut wird. freue mich schon auf die benchmarks ;)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ein Armutszeugnis ist vorallem die CPU- und die GPU-Leistung aktueller Snapdragons gegenüber einem mini-zweikern-A7 von Apple. Da kommt bisher keiner ran.
http://www.anandtech.com/show/7886/samsung-galaxy-tab-pro-84-and-101-review/6


Aufgrund der alleinigen Optimierung von iOS auf einige wenige SoCs, sind solche Ergebnisse kein Wunder. Vergleichbares wird man im Android-Bereich natürlich niemals finden, das dürfte aber, aus offensichtlichen Gründen, auch niemanden verwundern. Ausgeglichen wird dieses Defizit dann eben mit mehr Hardwareleistung, die an der Software teilweise wieder verpufft.

Mambula schrieb:
das würde mich auch mal interessiern. momentan wird ja nur 800 und bald der 801 im S5 verbaut. Mal davon abgesehen lässt die 64 bit ja noch ganz schön lange auf sich warten, im vergleich zu apple echt ein armutszeugnis :evillol:

Kann man so sehen - allerdings wird die 64 Bit-Erweiterung wohl kaum relevant werden, solange keine große kompatible Hardwarebasis verfügbar ist. Und da vielerorts inzwischen nicht mehr exklusiv für iOS entwickelt wird, dürfte es erstmal entsprechende Android-Geräte brauchen, bevor in dieser Richtung viel passiert.

Ich glaube nicht, dass diese Feature mittelfristig einschlagen wird, mal ganz abgesehen davon, dass die Leistung vieler Geräte für die Bedürfnisse der meisten Nutzer, egal ob diese das zugeben würden oder nicht, schon jetzt ziemlich überdimensioniert ist.


Jack3ss schrieb:
wie schnell is so einer im vergleich zu nem atom oder i7 prozessor?^^


Was die Performance angeht, sind auch die schnellsten ARM-CPUs jederzeit chancenlos gegen x86-Prozessoren wie einen i7, egal, von welcher Generation wir reden. Das wird sich auch kaum jemals ändern, würde man die Architektur in diese Bereiche treiben wollen, würde sie ihren Vorteil beim Stromverbrauch verlieren (wobei Intel inzwischen auch sehr sparsame x86er bauen kann). Das wird aber ohnehin niemals das Ziel sein. ARM weiß durchaus, wo die eigene Technologie hingehört ;) Und dementsprechend eben auch, was sie kann und nicht kann ^^
 
Jetzt noch Projekt Ara auf den Weg bringen und ich sehe mich doch nächstes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Dann wird das jetzige Nexus 4 in der Familie weitergereicht :-)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ein Armutszeugnis ist vorallem die CPU- und die GPU-Leistung aktueller Snapdragons gegenüber einem mini-zweikern-A7 von Apple. Da kommt bisher keiner ran.
http://www.anandtech.com/show/7886/samsung-galaxy-tab-pro-84-and-101-review/6

Du musst aber auch bedenken, dass die Leistung bei Apple sehr mit dem Betriebssystem zusammenhängt. Die haben ihre Software so krass optimiert, dass da ein popeliger Zweikerner für reicht.
Dafür ist dann aber auch nichts mit Grafik in Ultra-Einstellungen bei irgendwelchen Spielen. :hammer_alt: :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt :()
@namenloser_held

Schau dir mal bitte die Grafikleistung von A5, A6 und nun A7 im Vergleich zu jeweils den entsprechenden Konkurrenz-SoCs an...

Apple war, auch Off-Screen (also bei gleicher Auflösung) - immer gleichauf oder vorne.
 
@namenloser_held

Popeliger Zweikernern? Der A7 war und ist aktuell der einzige SOC, der auf ARMv8 basiert und in Smartphones und Tablets angeboten wird. Deshalb ist der A7 auch leistungsmäßig ungeschlagen. Und das obwohl es den A7 nun schon ein halbes Jahr gibt und noch immer kein anderer Hersteller nachgezogen ist. Wir befinden uns schon auf halber Strecke zum A8 und alle aktuellen, anderen Smartphones basieren nur auf dem Snapdragon 801. Somit ist Apple was die CPU angeht ein Jahr voraus (HTC, Samsung). Nur falls Sony beim Rhythmus bleibt und im Herbst schon das Z3 bringt (was dann den 808 oder 810 haben muss, NICHT den 805), dann ist Sony fast gleichauf mit Apple.
 
**Martin** schrieb:
@namenloser_held

Popeliger Zweikernern? Der A7 war und ist aktuell der einzige SOC, der auf ARMv8 basiert und in Smartphones und Tablets angeboten wird. Deshalb ist der A7 auch leistungsmäßig ungeschlagen. Und das obwohl es den A7 nun schon ein halbes Jahr gibt und noch immer kein anderer Hersteller nachgezogen ist. Wir befinden uns schon auf halber Strecke zum A8 und alle aktuellen, anderen Smartphones basieren nur auf dem Snapdragon 801. Somit ist Apple was die CPU angeht ein Jahr voraus (HTC, Samsung). Nur falls Sony beim Rhythmus bleibt und im Herbst schon das Z3 bringt (was dann den 808 oder 810 haben muss, NICHT den 805), dann ist Sony fast gleichauf mit Apple.

Das Z3 kann gar nicht den 808 oder 810 haben, weil die ersten Samples erst Ende des Jahres erwartet werden. In Endnutzergeräten kommen die Chips erst 2015, steht auch so im Text.
Apples A8 wird wahrscheinlich Ende Q3/ Anfang Q4 schon zu haben sein im iPhone 6.
 
Zurück
Oben