News Hinweise für NSA-Totalüberwachung in Österreich

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Wie das österreichische Wochenmagazin „Formatberichtet, liegen ihm Hinweise vor, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Schluss nahelegen, dass die in Österreich stattfindende elektronische Kommunikation vollumfänglich von der NSA überwacht und für zumindest einen Monat lang gespeichert wird.

Zur News: Hinweise für NSA-Totalüberwachung in Österreich
 
Kein Wunder. Hat doch sogut wie jede Internationale Organisation das Hauptquartier direkt in Österreich oder zumindest die größte Außenstelle.

OPEC
UN
UNO
IAEA
Rotes Kreuz
OECD
 
Na wunderbar. Wir werden also mit dem Irak gleich gestellt was die Überwachung angeht.

Bis vor 20 Jahren hätten nun die Straßen in Wien gebrannt wenn man als Österreicher erfahren hätte, dass wir eine zweite DDR sind (Überwachungsmäßig)
 
CvH schrieb:
Und in Deutschland findet man noch nicht mal Beweiße für NSA Überwachung ... xD

Jau heute erst gelesen und einfach nur heulen können wie grenzdebil argumentiert wird. Dafür aber auf die Voratsdatenspeicherung pochen - ich meine wozu denn? Einfach nett bei der NSA anfragen, die haben doch sowieso alle Daten...:freak:
 
Unglaublich, ich bin echt fassungslos.
Und noch fassungsloser bin ich das, weder auf orf.at noch auf der futrezone ein grosses Aufschreien kommt.
Die NSA gibt Daten unseres neutralen Landes zu 100% für ein volles Monat raus, die haben Zugriff auf ALLES?
Hallo gehts eigentlich noch??????????????????
Ich könnt austicken verdammt was soll das??????
 
Es ist bislang noch nicht bewiesen, es sind vorerst lediglich Indizien. Man weiß nicht wirklich, woher sie kommen und ob sie stimmen. Muss auch dazugesagt werden.
 
Wien war vor und auch nach dem kalten Krieg eine Ost/West-Drehscheibe und daher auch eine Hochburg für Spione. Das ist kein Geheimnis. Auf Grund der Tatsache, dass -wie Knuddelbaerli schon schrieb- viele internationale Organisationen Sitz oder Nebensitz in Wien haben, habe ich nichts anderes erwartet als eine "gewisse" Präsenz der NSA.
Ein schönes Beispiel ist auch die Goldhaube, die ja zusammen mit den USA errichtet wurde und deren Reichweite offiziell (!) halb Deutschland abdeckt. Die erfassten Daten werden mit Sicherheit nicht nur von Österreich ausgewertet... ;)

Dass die Österreichischen Politiker -mit wenigen Ausnahmen- noch weniger Eier in der Hose haben als die Deutschen (auch wenn das schwer möglich erscheint) ist jetzt auch nix neues. Bedenkt man, dass sich unsere Politiker wochenlang von Asylwerbern in einer Kirche erpressen haben lassen, kann man sich ausmalen, wie viel Durchsetzungsvermögen der österreichische Durchschnittspolitiker in einem Gespräch mit der NSA und Co. hätte...

MfG, Thomas
 
Dass die Österreichischen Politiker -mit wenigen Ausnahmen- noch weniger Eier in der Hose haben als die Deutschen (auch wenn das schwer möglich erscheint) ist jetzt auch nix neues. Bedenkt man, dass sich unsere Politiker wochenlang von Asylwerbern in einer Kirche erpressen haben lassen, kann man sich ausmalen, wie viel Durchsetzungsvermögen der österreichische Durchschnittspolitiker in einem Gespräch mit der NSA und Co. hätte...

Das hat nichts mit Erpressen zu tun, bei sowas sind eine Vielzahl innenpolitischer Rücksichtnahmen relevant, ob nun aus Image- oder aus rechtlichen Gründen.

Aber außenpolitisch gebe ich dir recht, da mangelt es derzeit gefühlt an Bereitschaft und Verve für das eigene Land einzustehen.
 
Ist jetzt die Frage wieviel Eier die Bevölkerung im Ösiland hat und sich das gefallen lässt oder nicht , hier in Deutschland werden die Leute ja auch nicht gerade angefacht sich zu wehren bei der Unfähigkeit der Massenmedien und der Regierung mehr Druck auszuüben .
Ich befürchte im Nachbarland wird dasselbe passieren .
 
Knuddelbearli schrieb:
Kein Wunder. Hat doch sogut wie jede Internationale Organisation das Hauptquartier direkt in Österreich oder zumindest die größte Außenstelle.

OPEC
UN
UNO
IAEA
Rotes Kreuz
OECD

UN und UNO sind das gleiche :)
 
Keine Ahnung warum sich die Leute aufregen, die österreichische Regierung hat im Land das Sagen und wenn die es zulassen dass eine fremde Regierungsorganisation in ihrem Land Spionage treiben darf, dann wird das schon seine Gründe haben.
Entweder Österreich hat dadurch gewisse Vorteile zugesprochen bekommen oder die USA hat etwas gegen Österreich in der Hand.
Ein Wechsel der Politiker an der Spitze jedenfalls wird daran nichts ändern.
 
Russland wird mit Sanktionen belegt und als "böse" dargestellt, trotz Zustimmung der Richtigkeit der meisten Bürger der Krim und die USA überwachen ganze Länder, verstoßen Gesetze, spucken auf Datenschutz, lügen trotz Beweise weiter und denen passiert nichts? Und das obwohl um ein vielfaches mehr Menschen und viele Länder betroffen sind. Verhältnismäßigkeit?

Wie wäre es mit Sanktionen gegen die USA? Davor sollte man die natürlich aus der NATO schmeißen und aus dem G-Gipfel ausschließen.

Aber für so etwas hat man natürlich keine Eier. Natürlich ist man auch total blind, wenn man in irgend einem Hinterteil steckt.
 
Woher will man denn wissen, dass die NSA die Daten nach 30 Tagen löscht?

Überwacht man selber die NSA?

Ich tippe, dass die gar nichts löschen.

Und am schlimmsten finde ich, dass es null Konsequenzen gibt. Gar keine.
 
HighTech-Freak schrieb:
Dass die Österreichischen Politiker -mit wenigen Ausnahmen- noch weniger Eier in der Hose haben als die Deutschen (auch wenn das schwer möglich erscheint) ist jetzt auch nix neues. ... wie viel Durchsetzungsvermögen der österreichische Durchschnittspolitiker in einem Gespräch mit der NSA und Co. hätte...
Durchesetzungsvermögen ist noch nicht das größte Problem. Bei FPÖ und ÖVP ist Korruption quasi Programm und die SPÖ ist auch nicht viel besser, aber wohl eher weniger US freundlich. Eurofighter deal war ja gerade nicht sauber. Wenn die NSA etwas will muss sie bloß ein paar Scheine an die richtigen Leute verteilen und anschließend wird alles schön unter den Tisch gekehrt.

Die waren wahrscheinlich erstaunt wie billig man sich hier einkaufen kann. Was ich mich ja frage ist ob die Grünen Politiker bzw. wer Einsicht in solch einen Deal bekommen kann? Denn wissen muss es ja irgendwer und es sollte doch ein gewisses Nationales Interesse geben. Gerade der Standort vieler wichtiger internationaler Organisationen ist gefährdet wenn man das Informationsnetz einfach so an die Amis verkauft. OPEC, IAE, usw.

Vermutlich ist Belgien das zweite Land. Mit Brüssel hätten sie dann alles abgedeckt, dass sich die Wirtschaftsspione wünschen können. Terror related wäre Österreich ja ein uninteressantes Ziel und im Grunde ist das anzapfen einer Stadt wie München, Berlin oder Ruhrpott mehr wert als GANZ Österreich (wenns echt um Terroristen ginge)
 
Na hoppla, "Wasser ist ja naß"...

Wer solche Möglichkeiten besitzt, der nutzt sie auch aus, es nicht nur 2 Länder in Europa...(wahrscheinlich werden die fast global allesmögliche speichern, auswerten und eventuell horten und einsetzen)...

Nun denn, es werden demnächst weitere Verschwörungstheorien bestätigt...abwarten und .... trinken.
 
Wieso fordern die DSL Anbieter egtl das Dienste wie YouTube für die Auslastung der Bandbreite mit zahlen sollen? Theoretisch müsste die NSA in Österreich ja 50% aller anfallenden DSL Kosten zahlen wenn sie das ganze inhaltlich 1:1 Kopieren.
 
Zurück
Oben