Windows 7 Backup "Sichern und Wiederherstellen" auf NAS/non-NTFS

joonyly

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
208
Ich habe aktuell versucht das interne Windows 7 Backup einzusetzen um ein Systemabbild und meinen Foto-Ordner auf meinem NAS mittels Samba Freigabe zu sichern. Das scheint auch erstmal zu funktionieren.

Es gibt aber immer eine Fehlermeldung dach dem Abschluß des Backups der Art "Sicherung überprüfen: Die letzte Sicherung wurde nicht erfolgreich ausgeführt". Allerdings hat Windows seine ZIP Archive in den Backupordnern angelegt, die letzte Sicherung kam auch von der Größe hin (etwa 1.7TB) und es ist auch noch genügend Platz auf dem NAS frei (etwa 9TB). Und unter "Vorherige Versionen" im Explorer wird das Backup angezeigt und man kann "Wiederherstellen" drücken. Allerdings verschwinden diese Infos meistens nach einem Neustart (obwohl die Backups natürlich noch auf dem NAS vorhanden sind).

Ich habe im Netz diverse Berichte gelesen, dass das Windows Backup nicht wirklich auf nicht NTFS Datenträgern funktioniert. Was ich allerdings seltsam finde... es muss doch möglich sein das Backup vernünftig über ein Netzlaufwerk zu sichern?

Hat jemand da Erfahrungen und weiß woran es hier klemmt?

Danke!
 
Solange die Backups noch auf dem NAS liegen sehe ich da eigentlich kein Problem, sofern auch die Wiederherstellung funktioniert.
Ich habe allerdings bisher solche Sicherungen auf einen NAS via Backup-Skript erledigt, das ich dann entweder periodisch triggere, oder eben bei Ausführung einer bestimmten Aktion/manuell.
Der notwendige Befehl hierfür lautet "wbadmin start backup" (muss mit Administrator-privilegien ausgeführt werden). In der Info dazu findest du die entsprenden Parameter, die du benötigst.
Dass der Assistent bei der Überprüfung nicht mit dem anderen Dateisystem klarkommt kann aber gut möglich sein.

Das mit der Wiederherstellung sollte ja soweit kein Problem sein, da du (vermute ich zumindest) nicht täglich oder wöchentlich wiederherstellen musst.
 
Die Wiederherstellung habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, aber die Links aus dem Explorer-Context-Menu verschwinden auch nach kurzer Zeit wieder. Obwohl das Backup noch auf dem NAS liegt... das wirkt bisher nicht vertrauenerweckend.

Hat die Verwendung von manuell getriggerten wbadmin Calls noch andere Vorteile oder ist es nur das Mehr an Kontrolle?
 
Zurück
Oben