• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamespy-Aus betrifft zahlreiche Spiele

erazzed schrieb:
Hat nur mit Gamespy als Grundlage für den MP von unzähligen Spielen absolut nichts zutun...
Muss man wissen!

;)
 
Ist schon fertig entwickelt und war damals vermutlich wesentlich günstiger als eigene Infrastruktur bereit zu stellen. Der GameSpy Client war für die damalige Technik gar nicht so schlecht, quasi das selbe wie Steam heute.
 
Damit sind dann wohl auch die Update Mechanismen für uralte Spiele endgültig verloren...
 
erazzed schrieb:
Man muss hier aber auch nochmal deutlich betonen, dass die in Spiele integrierte Gamespy-API mit dem Gamespy Arcade Client, den man oft als separate Installation aufgeschwätzt bekommen hat, NICHTS zutun hat.

Wieder was gelernt, ich hab das Gamespy-Tool auch nie installiert.
 
Da wird einem die Abhängigkeit von diversen Titeln und deren Software auch ganz ohne eigenes Bewusstsein klar...

Viele Spiele, die ich immer noch Spiele, stehen auf der Liste:
ältere BF-Reihe, Titan Quest, Dawn of War, Serious Sam, Arma, Borderlands... - einige habe ich mir in einem der letzten Sales geholt und bin daher gerade auch etwas "angespannt", was das genau dafür heißt.

Kann man diese Spiele noch installieren und SP/LAN/MP spielen oder ist davon nichts möglich, weil alles weg ist?
Mich irritiert hier ehrlich gesagt, das ganze um Gamespy und den ServerBrowser-Client...

Ein weiteres großes Raunzen wird wohl noch kommen, wenn GfWL endgültig dicht macht und gar nichts mehr geht. Meine Einstellung hierzu: jeder Hersteller, der seine Spiele nicht umstellst - zumindest, die dich ich habe - erhält kein Geld mehr von mir.

Genau jetzt sind wir doch auch an dem Punkt angekommen, an dem man sieht, dass es für nutzlosen Kopierschutz Einschnitte bei den Käufern und Geld bei den Herstellern braucht - fehlt zweiteres stehen die ersteren ohne alles da, was nicht sein kann und darf, da ich es doch in Erwartung kaufe, auch nutzen zu können, wann ich möchte.
Dass es viele bei Fifa 06 nicht aufregt, ist mir bewusst, aber für mich war das immer ein Ausschlusskriterium und wird es auch bleiben. Sollte dieser ganze DRM-Mist noch weitergehen, haben sie in mir auch einen guten Kunden weniger. BF3 läuft ja nicht mal mehr ohne Browser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Ich fand den Namen "GameSPY" früher immer sehr suspekt und hab es nie installiert :D:freak:

Ja war etwas unglücklich irgendwie, heutzutage wärs noch aber noch 10 Ecken suspekter. Richtig geil ist heutzutage ja auch der Name des damals recht brauchbaren Gameserverbrowser "AllSeeingEye" :D
 
Also muss man sich jetzt diesen Origin-Scheissdreck installieren, wenn man BF1942 oder BF2 spielen will oder wie darf man das verstehen?
 
Was ist der Grund für das plötzliche Ende?
 
@Turrican101 nein, das hat nichts mit Origin zutun, es wird einfach nicht mehr funktionieren wenn der Hersteller nichts patcht.

Es ist alles ein und die selbe Version, es gibt keine "Origin Version".
 
NEEEIIIIN, NICHT MEIN DOW !!!!
Fuu, genau an meinem Geburtstag stellen sie die Online-Funktionalität des Spiels ab das in unserer Gruppe ( 7 Leute) mit Abstand am meisten gespielt wird. Und das auch noch bevor DoW3 draußen ist -.-
 
Hoot schrieb:
Da wird einem die Abhängigkeit von diversen Titeln und deren Software auch ganz ohne eigenes Bewusstsein klar...

Viele Spiele, die ich immer noch Spiele, stehen auf der Liste:
ältere BF-Reihe, Titan Quest, Dawn of War, Serious Sam, Arma, Borderlands... - einige habe ich mir in einem der letzten Sales geholt und bin daher gerade auch etwas "angespannt", was das genau dafür heißt.

Kann man diese Spiele noch installieren und SP/LAN/MP spielen oder ist davon nichts möglich, weil alles weg ist?
Mich irritiert hier ehrlich gesagt, das ganze um Gamespy und den ServerBrowser-Client...

Ein weiteres großes Raunzen wird wohl noch kommen, wenn GfWL endgültig dicht macht und gar nichts mehr geht. Meine Einstellung hierzu: jeder Hersteller, der seine Spiele nicht umstellst - zumindest, die dich ich habe - erhält kein Geld mehr von mir.[...]

Die Einzelspieler-Komponenten sind nicht betroffen. Meines Wissens nach akzeptieren alle betroffenen Spiele den auf der Packung angegebenen CD-Schlüssel ohne Internetverbindung, lediglich zum Online-Spiel wird dann abgefragt, ob der Key auch verkauft wurde und nicht zufallsgeneriert ist. Das war vor ein paar Jahren gängige Praxis. LAN scheint zumindest bei Stronghold ebenso wegzufallen, die Regel sollte das - meinen Vorstellungen nach - aber nicht sein. GfWL fährt im Prinzip die gleiche Schiene, die Spiele lassen sich mit dem Clienten und einem Offline-Konto weiterhin nutzen. Nur Online geht nix mehr.
 
jo he, ich hab kürzlich noch bf2 fuer 2,50 über origin gekauft. hab zwar die dvd version, aber kein dvd rom mehr. wehe, das geht alsbald nicht mehr. schade ebenso um BC2 und FLATOUT.

hab die tage noch inne wikipedia gelesen, was eigentl bei gamespy noch so los ist. da war das Ende schon zu lesen. Spiel derweil seit kurzem dayz origins und dacht schon, wäre nun auch ende. aber es soll ja wohl ne lösung angeboten werden.
 
Artikel-Update: Auch Gearbox arbeitet an einer Lösung für Borderlands, wie das Unternehmen über Twitter verriet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wir danken unserem Leser „teleguy“ für den Hinweis!
 
Zurück
Oben