News Erstes Bild der GeForce 7800 GTX im Umlauf

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Am gestrigen Mittwoch tauchte erstmals ein Bild einer vermeintlichen GeForce-Grafikkarte der neuesten Generation in den unendlichen Weiten des Internets auf. Diese Karte trägt das Kürzel 7800 GTX und soll nVidia wieder zur Nummer 1 auf dem Markt machen – so hoffen es zumindest die Entwickler.

Zur News: Erstes Bild der GeForce 7800 GTX im Umlauf
 
Ich frag mich irgendwie, wohin das noch führen soll. Soll man dann etwa in geraumer Zeit sein gehäuse vorne aufsägen, weil die Grafikkarte sonst nicht mehr rein passt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich andy4 nur zustimmen.
Da muss ich mir, wenn es so eine Karte wird, gleich ein neues Gehäuse kaufen.
 
Ach das passt doch!
Hatte schon größere Grafikkarten, z.B. ne Elsa Gloria XXL.
Und das ist nun auch wirklich keine Karte für einen Shuttle oder Mini Tower, die Wärmeentwicklung wird schon ernom sein.
 
Und für so etwas hat NVidia extra ein Team zur Entwicklung besserer Kühltechniken arrangiert?

Aber OK, was nun nicht mehr in die Höhe geht, geht jetzt einfach in die Länge :lol:

N1 NVidia!
 
:freak: die karten werden ja immer größer, kommen wir wieder in die gute alte voodo zeit? :rolleyes:

länger, höher, breiter. :lol:
 
Habs geändert, Mapel.
 
Aso wie gesagt, ich glaube auch kaum das Nvidia sowas aufm Markt bringt :D
Ich find die auch bisschen lang, schon meine 6800GT passt fast nicht mehr weil der Festplatten käfig da ist.

Naja wir werden sehen

ciao
 
Ja, echt meine Karte geht auch schon fast and den Festplattenkäfig...
Obwohl ich glaube die 5900XT für PCIE war auch schon fast länger als eine Gt ?
Naja ich bin mal auf die genauen Preise bei dne Händlern gespannt.
Besonders die der 78GT
 
Krass! Was soll ich jetzt mit meiner zwei Monate alten 6800 machen? Die war ja schon gross aber das, dass hat ja fast kein platz mehr, zum glück habe ich ein Grosses gehäuse, frage mich obs ne AGP Version gibt und wie die preisse sein werden. Echt Krass, Noch ne Frage, wenn nvidia nicht die nummer eins ist ist es ATi? Oder verstehe ich das was falsch? Was bringt Ati? Wann bekommen Apple kisten mal karten die was taugen? Immer noch ATi 9200 und nvidia 5200 im einsatz was für zustende und und hier wirt schon von 7xxx gesprochen, ich glaubs nicht, ok apple ist ja nicht so zum gamen aber es git schon ein par spiele und 9200 und 5200 sind einfach alt auch die 9600 ist schon langsam in die jahre gekommen, aber ok, frage mich nur warum es keine 9800 mehr gibt, haben die einfach rausgenommen im apple store.

Aber zurück zu NVidia, die karte sieht zimmlich lang aus wie lang ist sie genau? Handelt es sich nur um das Referenz Model? Wie lange wirt es gehen bis man so eine im Laden kaufen kann? Wie gross wirt die Hitze sein wenn passiv gekühlt? Fragen über fragen

TXH
 
es gab schon längere karten vor JAHREn. warum kommen hier die ganzen dummen klugscheißer und meinen nvidia würde karetn immer großer machen blabla? zudem steht da was vom gesenkten stromverbrauch und die hitze wird wohl auch geringer sein, also warum labern wieder alle davon, daß nvidia nen fön am start hätte?
 
Sieht hammer aus.. aber wieso haben die da vorne an der Karte Keine Halterung wie an den Großen RAID Kontrollern oder den Großen Steckkarten.. dann Würde die sich nicht so verbiegen.. meine Ultras sind ja schon Krum, durch das Gewicht des Kühlers und die länge des PCB's. Wenn man die Karten vorne im Case festmacht a la Big PCI Karten würden die nicht durchbiegen.. Das sollte sich Nvidia mal zu Herzen nehmen.

Edit: ich sehe gar keine pins für die SLI brücke.


cu
mfg MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie vielleicht so groß, um bei bedarf zwei cores unterzubringen? Denn sie hat ne verdammt große Ähnlichkeit zur Gigabyte Dualcore. Zumindest von der Platinengröße her.
 
infy schrieb:
es gab schon längere karten vor JAHREn. warum kommen hier die ganzen dummen klugscheißer und meinen nvidia würde karetn immer großer machen blabla? zudem steht da was vom gesenkten stromverbrauch und die hitze wird wohl auch geringer sein, also warum labern wieder alle davon, daß nvidia nen fön am start hätte?
Ganz ruhig ;)

Du wirst ja wohl nicht leugnen können, dass die Karten von Nvidia im Moment wirklich an Größe zunehmen oder? ;)

News schrieb:
Als Hauptgrund dafür könnte man wohl eine aufwendigere Stromversorgung verantwortlich machen
Wo bitte steht da was von gesenktem Stromverbrauch?

warum labern wieder alle davon, daß nvidia nen fön am start hätte
Das Lüfterdesign hat sich in meinen Augen kaum bis garnicht verändert. Und da die derzeitigen 6800er auch keine leisetreter sind, (wobei die Geräuschentwicklung durchaus annehmbar sein kann) sehe ich da keinen Fortschritt.
 
Also der Luftstrom des Kühlers fließt ja wieder/immernoch in die falsche Richtung, klar bei ATX kann man so vielleicht langsam die Ecke hinten unten absaugen, aber bei BTX saugt man die Luft für die Gra.Ka. eh bald von oben an und dann bringt selbst dieser imaginäre unkt nichts mehr.

Optimal sollte es so sein wie es Arctic Cooling mit dem VGA-Silencer vorgemacht und ATI mit der X850 eingeführt hat: Luft vorne (hinten) ansaugen und dann direkt aus dem gehäuse herausschubbsen. ;)

Wenn das Board-Design darauf eingestellt wird gibts an der Stelle auch einfach keinen Nachbarslot und man kann bei diesen altertümlichen Lüfterdesigns wie bei X800XT oder hioer bei Nvidia auch nicht einfach mal eben diret vor den üfter eine Nachbarkarte hängen ophne die Kühleigenschaften zu verringern. Bei der X850XT braucht nichtmal ein zehntel Millimeter Platz zur Nachbarkarte zu sein, weil das Luftstromlayout die Luft horizontal aus dem Gehäuseraum holt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da die derzeitigen 6800er auch keine leisetreter sind
Bei mir drehen sich die Lüfter mit nur 30 %, geht eigentlich, hören tue ich da großartig nichts.

@ mountwalker

habe bei mir einen Grill in den zweiten pci-slot montiert, das macht die karte um 3 grad kühler, da der lüfter die kalte luft von draussen ansaugt.
 
Schwanzvergleich!!!! Wer hat die längere Grafikkarte? :D
meine alte AWE32 kann da fast mithalten, auch wenns ne Soundkarte ist ;)

back2topic:
finds schön, dass nVidia anscheinend ihre thermischen Probleme in den Griff bekommen
werden am 21.Juni dann auch die Mainstream und mobilen Varianten vorgestellt, ist da was in der Richtung bekannt?
 
gacor schrieb:
...
@ mountwalker

habe bei mir einen Grill in den zweiten pci-slot montiert, das macht die karte um 3 grad kühler, da der lüfter die kalte luft von draussen ansaugt.
Ja, man kann einen Schlauch von außerhalb direkt auf den Grafikchip, einen Schlauch von außerhalb direkt auf den Prozessor etc. stülpen und dadurch Luft jagen -> diese bevorzugten Komponenten werden davon profitieren. Das Gesamtkonzept PC profitiert aber in keinster Weise - eher das Gegenteil ist der Fall. ;)
 
Zurück
Oben