News Intel schließt Werk in Costa Rica, baut 1.500 Arbeitsplätze ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Kann man verstehen, wenn die Arbeit auch direkt vor Ort in Asien erledigt werden kann.
 
Die Werksschließung ist nach der Nichtinbetriebnahme einer nagelneuen, fünf Milliarden US-Dollar teuren Fabrik in Arizona im letzten Jahr die zweite Meldung dieser Art, die Fabrik-Anlagen von Intel betrifft.

Gier frisst Hirn.. war ja schon immer so !! :(
 
@Cool Master
Vor Ort in Asien?
Intel ist ein Amerikanischer Konzern und der Löwenanteil der Chipproduktion sitzt auch nach wie vor in den Staaten. Das gebietet ja allein schon der amerikanische Wirtschaftsprotektionismus. In Asien macht Intel größtenteils nur Packaging. Also Die auf das Package löten, Heatspreader drauf und dann verpacken.
Wenn für Intel überhaupt irgendwo "vor Ort" ist, dann in den Staaten ;).

Aber schon irre, wie so ein US Konzern allein mal eben riesige Anteile am BIP eines mittelamerikanischen Landes haben kann. Da erinnert Intel ja schon fast an die United Fruit Company.
 
Tja das Land hätte mehr auf Intel zugehen müssen.
Ein für ein Land so wichtiges Unternehmen schließt nicht von heute auf morgen.

Ich denke, mit etwas Kooperation und ein paar Steuererleichterungen wäre Intel da geblieben.
 
Das Schlimme daran, die gesamte Umgebung wird darunter leiden, hatte man in D früher doch auch,
es gab große Fabriken und drum herum hatten die Arbeiter Wohnungen und Häuser, man konnte zur
Arbeit laufen.
Heute fährt ein jeder, viele pendeln, der tägliche Wahnsinn.

Bei der Fabrik in Costa Rica wird es nicht viel anders sein, die Menschen haben sich Drumherum
angesiedelt und stehen jetzt quasi vor dem Nichts, nur weil mal wieder jemand an den Zahlen
gespielt hat und gesagt hat in Asien geht das genauso gut nur wesentlich billiger.
 
Ich habe eher die Vermutung das Intel es auch nicht mehr so rosig aussieht wie noch vor zwei bis 6 Jahren. Die Leistung an CPU für Desktop ist derzeit ausreichend und das weiß auch AMD mit den APU´s. Mehr Leistung für CPU´s bringt mehr wirklich was da vieles mehr und mehr auf die GPU verschoben wird und somit der Bärenanteil verfällt.
ARM macht es ja bereits vor mit den kleinen Leistungsstarken Prozessoren, die dazu noch weniger Verbrauchen. Diese reichen für viele Tätigkeiten aus.
 
Schade drum, dann kann man ja jetzt die CPUs als Sammlerstücke verkaufen.
Intel_Pentium_4_15GHZ256400175V_SL4WT_COSTA_RICA_pinkie.jpg
 
SB1888 schrieb:
Bei der Fabrik in Costa Rica wird es nicht viel anders sein, die Menschen haben sich Drumherum
angesiedelt und stehen jetzt quasi vor dem Nichts, nur weil mal wieder jemand an den Zahlen
gespielt hat und gesagt hat in Asien geht das genauso gut nur wesentlich billiger.
Die werden die produzierbare Produktionsmenge einfach nicht brauchen.
Und anstelle, dass ich in Asien 3 Fabriken mit 70% Leistung fahre und in Costa Rica eine Fabrik mit 60% Leistung,
dann schließe ich lieber die Fabrik in Costa Rica und fahre die Fabriken in Asien wieder auf 90% hoch. ( + Puffer falls sich wer wundert, dass ich komisch rechne )
 
Hab gerade erst 3 Office PCs mit Haswell Core i3 gebaut (ich weiß, overpowered aber die Kiste steht sicher 10 Jahren unverändert), davon waren 2 noch mit Costa Rica bedruckt!

Das mit der 5 Mrd teuren Fab ist schon hart! Hätte Intel dann Überproduktion und würde sich die Preise kaputt machen oder wie?
Sollen sie dort halt die modernste Fertigung aufbauen, die sie auf dem Schirm haben, 9nm als Hausnummer, dauert ja eh immer ewig heutzutage, bie ein neuer Prozess läuft.

Oder sie spielen mehr Auftragsfertiger für andere. 14nm FinFeET würde sicher viele andere freuen! :)

Oder sie tun mal was Gutes und schenken die Fab AMD! Allein schon wegen dem jahrelangen Marktmissbrauch, der AMD und dessen Ruf massiv geschädigt hat!

MfG
 
In der Überschrift sollte das Komma bitte durch ein "und" ersetzt werden.
 
[ChAoZ] schrieb:
Tja das Land hätte mehr auf Intel zugehen müssen.
Ein für ein Land so wichtiges Unternehmen schließt nicht von heute auf morgen.

Ich denke, mit etwas Kooperation und ein paar Steuererleichterungen wäre Intel da geblieben.

Ja genauso wie Nokia damals hier in Deutschland. Die sind doch auch nur so lange geblieben wie die Subventionen geflossen sind. Als das vorbei war sind die sofort abgehauen.
 
Autsch! Wenn so eine Fabrik in den Staaten oder China schließt, finden die Angestellten vor Ort wieder was. In Costa Rica ganz sicher nicht. Es ist absolut klar, dass jetzt an die 1000 hochqualifizierte Arbeiter aus Costa Rica abwandern werden.

Es ist immer hart einen Standort zu schließen. Aber diese Schließung trifft das Land enorm. Von den Konsequenzen her wäre es dagegen ein Witz, wenn GF das Werk in Dresden dicht macht. Dresden könnte das recht gut kompensieren. Die Quimonda Pleite hat auch kaum Auswirkungen gehabt.

Dabei ist Costa Rica auf einem so guten Weg :(
 
;-) schade um die Leute.... naja Intel so kennen wir euch... ja PROFIT !!! eine gute Sache hat das ganze die Costa Rica dinga gingen noch nie gut zu übertakten ;-)
 
venom667 schrieb:
Ja genauso wie Nokia damals hier in Deutschland. Die sind doch auch nur so lange geblieben wie die Subventionen geflossen sind. Als das vorbei war sind die sofort abgehauen.

Wie alle Unternehmen. Subventionen werden mitgenommen wie ein billiger Strompreis.
Komischerweise schaffen es Unternehmen immer genau zu kalkulieren wieviel ein Umzug und Neubau einer Produktionsstätte kostet, während bei öffentlichen Ausschreibungen Preissteigerungen um das 10 fache keine Seltenheit sind.
 
Habe ich da richtig gelesen. Die stellen eine 5 Mrd.$ Anlage hin und stellen fest: Oh brauchen wir eigentlich nicht:freak: Unfassbar.
 
Meine E3-1230v3 kommt auch von dort
 
Schon schade das die das Werk schließen, mir kam es immer so vor als würden sehr viele der Intel CPUs dort herkommen, fast alle die ich besitze kommen von dort und dann noch ein paar aus Malaysia.
Aus anderen Ländern habe ich selber zumindest keine.
 
Man muss sehen Costa Rica stellt eine Sonderstellung in Lateinamerika dar, da sich dort die Demokratie über die Jahre halten konnte und der Sozialismus nicht an die Macht kam. Schade für die, dass Intel weg geht, aber so ist Demokratie.:D
 
Zurück
Oben