News Vier AMD „Kabini“-CPUs für AM1-Plattform enthüllt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD lüftet heute offiziell den Schleier für „Kabini“-Ableger im Desktop. Vier Prozessoren inklusive Grafiklösung vom Typ Radeon R3 stellt der Hersteller vor, die auf preisgünstigen Mainboards mit neuem Sockel FS1b platziert werden.

Zur News: Vier AMD „Kabini“-CPUs für AM1-Plattform enthüllt
 
hatte ich schon mitte/ende märz mal für ne Kundin verbaut (den 5150) und war äußerst überrascht wie schnell die büchse doch war, vom speed her ungefähr auf level der älteren core2quad o.ä. (natürlich nur vom arbeitsgefühl her) .
 
Na da bin ich mal auf den Test gespannt. Aber eigentlich kommt der zu spät. Hab inzwischen die CPU schon geordert, sodass der Test keine Entscheidungsrelevanz mehr für mich hat. Jetzt ist er nur noch "nice to read".
 
Mal eine ganz dumme Frage: Als kleiner HTPC /NAS am TV/ AV-Receiver ist die CPU schon fast oversized, oder?
 
VcH
Hast du den Artikel gelesen ? Es ist wie bei den A4 und A6 die teils weit weniger verbrauchen als der Kühler abführen kann.
 
Sorry, ich muss nochmal kurz fragen, ob das Kabini-Topmodell schneller ist als die alten Athlon X2 für AM2+/AM3 bzw. ob man das erahnen kann, Tests gibts ja leider noch nicht :(
 
Der reale Verbrauch der CPUs hat wie üblich nichts mit der TDP zu tun, es geht nur darum, dass die Boxed-Kühler 25 Watt abführen können

Das kann ja so nicht stimmen. Wenn die Kühler 25W abführen können müssen, dann wird sich der reale Verbrauch auch irgendwo in der Region bewegen. Ansonsten hätte man ja beispielsweise sagen können dass ein Kühler 15W oder 20W abführen können muss. Ich weiß ja nicht wie dier Hersteller die TDP bemessen, aber ich würde es wohl so machen dass ich eine CPU über 30 Minuten voll auslaste und dann bestimme wie hoch die TDP sein muss damit ein dauerhafter störungsfreier Betrieb möglich ist. Da könnte man dann sowas wie Verbrauch +20% = TDP rechnen.
 
@m0ep
Wie schnell war die Installation von Updates auf dem System, von Programmen (Office) und das entpacken von zip-rar Archiven?
 
DocWindows schrieb:
Das kann ja so nicht stimmen. Wenn die Kühler 25W abführen können müssen, dann wird sich der reale Verbrauch auch irgendwo in der Region bewegen. Ansonsten hätte man ja beispielsweise sagen können dass ein Kühler 15W oder 20W abführen können muss. Ich weiß ja nicht wie dier Hersteller die TDP bemessen, aber ich würde es wohl so machen dass ich eine CPU über 30 Minuten voll auslaste und dann bestimme wie hoch die TDP sein muss damit ein dauerhafter störungsfreier Betrieb möglich ist. Da könnte man dann sowas wie Verbrauch +20% = TDP rechnen.

Wiso soll ich als Hersteller noch 10 andere Kühler ordern bei den kleinen Dingern?!
Wenn das Topmodel mit 4 Kernen 20Watt braucht bei 2GHz dann braucht ein 2 Kern mit 1,6GHz ~ 10Watt was ja logisch sein sollte,dennoch muss ich dafür doch nicht extra noch ein neues Kühlermodell entwerfen nur weil einige nicht versteh was TDP bedeutet......

Bin mal gespannt wie der Test aussehen wird vom Aufbau und Schwerpunkt her.
 
@DocWindows: Du gehst also davon aus dass der Sempron 2650 mit 2x 1,45GHz genauso viel verbraucht wie der Athlon 5350 mit 4x 2,05GHz? Das glaube ich nicht Tim...

Die werden einfach in TDP-Klassen eingeordnet (z.B. 45W, 65W, etc.). Das sagt wenig über den tatsächlichen Verbrauch aus. Eine CPU die 47W verbraucht würde ebenfalls in die 65W-Klasse fallen. Wie sinnvoll diese Vorgehensweise ist steht auf nem anderen Blatt. (Zumal Intel das etwas anders handhabt)

Grüße
 
DocWindows schrieb:
Das kann ja so nicht stimmen. Wenn die Kühler 25W abführen können müssen, dann wird sich der reale Verbrauch auch irgendwo in der Region bewegen. Ansonsten hätte man ja beispielsweise sagen können dass ein Kühler 15W oder 20W abführen können muss.
Im Desktopbereich sind die Klassen scheinbar einfach 25W-->45W->65W->95W->... Die Produktion von <25W Kühlern würde sich nicht lohnen, da die Auflage für diese CPUs so gering wäre, dass der Aufwand für die Entwicklung und die Mehrkosten bei der Produktion nicht durch das eingesparte Material wieder rein geholt werden. Warum also eine kleinere Klasse mit angeben?

Ich hoffe aber mal, dass es bald noch ein paar schöne Kühllösungen für die Dinger geben wird. Der "dicke" Athlon 5350 wird definitiv verbaut (Komplett PC mit hochwertigen Komponenten für 250€ und das schön leise)
 
für den Preis gibt es bereits diverse CPUs auf Basis des Sockel FM2+ aus eigenem Hause ..
Wohl eher auf Basis von FM2 ohne Plus..
*Haarspaltmodus aus* ;)

Dabei wird mir klar, warum es noch keine kleinen FM2+ gibt, die alten FM2 sind leistungsfähig genug, quasi nahtlos drunter fügen sich die AM1er an und darüber die FM2+
Ist doch eine gute APU-Palette, von AM1 Kabini (klein und günstig) über FM2 Richland und ein paar alte Trinitys (breite Mittelklasse) zu FM2+ Kaveri ("High-End"-APU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Wenn das Topmodel mit 4 Kernen 20Watt braucht bei 2GHz dann braucht ein 2 Kern mit 1,6GHz ~ 10Watt was ja logisch sein sollte,dennoch muss ich dafür doch nicht extra noch ein neues Kühlermodell entwerfen nur weil einige nicht versteh was TDP bedeutet......

Da bin ich mir nicht so sicher. Laut Golem zieht der Athlon 5350 im IDLE genau soviel wie der Sempron 2650, nämlich 14W. Unter Last sind es 31W für den Athlon und 27W für den Sempron. Der Verbrauch bezieht sich auf das Gesamtsystem und es wurde ein 400W Gold-Netzteil benutzt. (http://www.golem.de/news/kabini-fuer-am1-im-test-gesockelte-jaguare-fuer-jedermann-1404-105670.html)

Ich hoffe es liegt einfach nur am Netzteil. Wenn ich ein Headless System mit zusätzlichen SATA-Controller unter 15W im IDLE bekomme, wird Kabini meinen Zacate beerben und 24/7 laufen. Bin sehr auf den Test von CB gespannt!
 
Zurück
Oben