Test Zotac Zbox nano AQ02 Plus mit AMD A8-5545M im Test

@fanatixalpha: nein, die kaveries sind nur deutlich niedriger getaktet als richland und erreichen trotzdem dasselbe performance Niveau. Also IPC ist gestiegen

@topic: naja, daran sieht man wohl, dass Richland nicht wirklich geeignet ist für solche Formfaktoren und dass OEMs ziemlich oft APUs mit dem Speicher verkrüppeln. Zeigt aber auch, was für ein Fortschritt Kabini ist.
 
Meine ZBOX mit Core-i5 (3rd-gen) hat grade 45°C beim surfen bei 27% Lüftereinstellung mit Speedfan (ca. 2700 Umdrehungen), aktuell grade nicht zu hören. Unter Last allerdings schon wahrnehmar und bei längerer Volllast durchaus LAUT.
 
Single Channel 1 × DDR3-1333...
Wie zur Hölle kommt man darauf eine APU damit auszustatten? oO
Selbst, wenn man DDR3-1866 einbauen würde, fehlt der zweite Channel.
 
Weltenspinner schrieb:
Single Channel 1 × DDR3-1333...
Wie zur Hölle kommt man darauf eine APU damit auszustatten? oO
Selbst, wenn man DDR3-1866 einbauen würde, fehlt der zweite Channel.

das geht ja noch, amd produziert sogar APUs, die nur mit einem channel angebunden werden können...
 
Das ist nee ziemliche Ruckelarie bei dem 4K Video und dabei ist der Star Citizen Trailer nichtmal das anspruchsvollste 4K Material , das 4k_QHD_RoastDuck hat noch höhere Streamingraten mit über 50mb/sec.
Die scheinen allerdings ein besseren Lüfter verbaut zu haben , bei fast 40W ist der ja noch leise im Gegensatz zum Intel ID-67 mit 10W weniger Verbrauch.
 
BookerDeWitt schrieb:
Zur Zbox: leider finde ich diese Box eigentlich eine Fehlentwicklung. Erstens nutzt sie immer noch die ältere Richland-Architektur mit VLIW4. Zweitens wird die Leistung der APU durch den langsamen RAM im Single-Channel gewaltig gestutzt.

Nunja, eine "Richland" APU zu nutzen, ist ja nicht direkt ne Fehlentwicklung. Allerdings ist die Verwendung des langsamen RAM schon vorsätzlich leistungsschwächend.
Die Mehrkosten für schnelleren RAM sind nicht sonderlich hoch. 4GB 2133er RAM kosten gerade einmal 20€ mehr. Bringt aber insgesamt garantiert ne deutlich Mehrleistung, mit der auch der Intel NUC des Feldes verwiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Teil mit genug Raum um dort einen kleinen kompakten Noctua Top-Blow Lüfter mit 120mm Fan einzubauen (ist dann halt ein wenig größer), und es wäre echt interessant :). Leise und kompakt.
 
CB, danke für den Test! Allerdings wäre es super gewesen, wenn ihr das RAM-Modul mal testweise gegen ein DDR3-1866 oder sogar 2133 getauscht hättet - hätte sicherlich 20% Performance gebracht.
Wobei natürlich übel ist, dass Zotac kein Dual-Channel verbaut, omg :)
 
Der AMD A8-5545M hat nur einen DDR3-1333 Controller und wenn das Bios keine Ram Profile oder sowas unterstützt ist es Essig mit schnelleren Speicher, der wird immer auf 1333 laufen.
 
Morrich schrieb:
Da bastel ich mir lieber was ähnlich kleines mit entsprechend schnellem RAM zusammen und dann haut das Ding auch die Intel NUC in Games ohne Probleme weg.
Wird dann vielleicht nicht ganz so winzig, aber dafür kühler, leiser und schneller.

Zeig mir das bitte. Wenn ich das Teil dann immernoch hinter meinem TV verstecken kann, welcher an der Wand hängt würde ich über einen Kauf nachdenken.

Max 5cm Höhe und 14cm Tiefe. Breite egal.
 
Wie gesagt, das Ganze wäre dann eben nicht ganz so winzig wie eine ZBox. Preislich würde sichs aber nicht viel nehmen und man könnte es leiser und kühler betreiben.

Eine solche Box kann man auch andernorts platieren und muss die nicht unbedingt hintern TV klemmen.
 
Plastikman schrieb:
Die sollten Kaveri's nehmen...
gibt es aber noch nicht unter 45W TDP...
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
war kaveri aber in der CPU-Leistunf nicht schwächer als Richland?
nein, aber die notebook-kaveris gibt es eh noch nicht...
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
@fanatixalpha: nein, die kaveries sind nur deutlich niedriger getaktet als richland und erreichen trotzdem dasselbe performance Niveau. Also IPC ist gestiegen
naja, deutlich niedriger kann man es nicht nennen, sind beim turbotakt gerade mal 10%.
wenn der prozess etwas reift wird man an richland ran kommen oder vielleicht knapp überholen.
wird dann zwar auch kein i5/i7 killer, aber das hat ja eh niemand erwartet.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Allerdings ist die Verwendung des langsamen RAM schon vorsätzlich leistungsschwächend.
das geht sich aber mit 19W TDP dann nicht aus, die TDP steigt stark an wenn der speichercontroller höher getaktet wird.
 
fanatiXalpha schrieb:
super, und wieso beachten die das mit dem RAM nicht und richten sich danach?
das ist doch vorsätzlich sowas!

zotac ist doch eh nur mit nvidia im grafikmarkt aktiv, kein wunder dass die da so einen Mist machen
kann mir nicht vorstellen dass die das bei der konstruktion nicht gewusst haben, dass die APUs massiv von Speicherbandbreite profitieren
Klar Sherlock, die produzieren absichtlich Müll und werfen Kohle für nichts raus nur damit AMD schelcht da steht. Das wirds sein.

Das eigentliche Problem ist, dass du solche Prozessoren nur im Billigsegment los wirst, und da werden lieber die 3€ zum besseren Ram gespart. 300€ für einen Rechner, ist doch klar dass da nur Müll verbaut ist...
 
intel zahlt nunmal dafür, darf ja nicht angehen das ein AMD system von zotac bei der GPU leistung schneller als der i5 ist!
 
Über einen Test mit anderem RAM hätte ich mich ebenfalls gefreut. Aber auch so sehr schön zu lesen!

Ich war leider etwas geblendet vom Einsatz als Media-Server, hatte meinen NUC mit i3-4010U CPU lange nur als DLNA-Server im Einsatz. Habe aber schnell gemerkt, wieviel Potential wirklich dahinter steckt und benutze "ihn" jetzt produktiv als Desktop-PC!

Die Dinger werden total unterschätzt...
 
Morrich schrieb:
Nunja, eine "Richland" APU zu nutzen, ist ja nicht direkt ne Fehlentwicklung. Allerdings ist die Verwendung des langsamen RAM schon vorsätzlich leistungsschwächend.

ich würds auch nicht Fehlentwicklung nennen, aber ein Kabini mit hohem Turbo Takt @ wenig Threads wäre in dieser Box sinniger. Es sollte schon GCN sein, gerade wenn man an die Zukunft denkt werden viele der AMD Technologien das als Voraussetzung haben, viele sogar GCN 2.0. Auch die h265 / 4k / Audio Features werden ja in "Software" umgesetzt - erfordern aber sicher eine GCN Basisarchitektur darunter genau wie Mantle.

Man sieht ja jetzt schon wie 4k nur auf dem etwas schwächeren Kabini Modell zu laufen scheint.

Richland hat den Vorteil der vergleichsweise hohen Leistung / Thread dank seines Turbos, dabei könnte Kabini da dank 4 getrennter Kerne eig. noch viel besser dastehen wenn man diese einzeln hochtaktet (2,5-3 Ghz). Ist wirklich etwas schade, hoffentlich macht dass das Nachfolger besser.
 
Leute ich habe die AQ01, das Teil ist nur beim Start laut und es war noch nie warm! Das Gehäuse hat oben und unten Zimmertemperatur, auch wenn das Teil schon ein paar Stunden gelaufen ist. Einzig an der einen Seite wird es etwas wärmer.

Also Schokofondue könnt ihr damit vergessen!


Auch von der Leistung ist die AQ01 gut. Ich habe eine SSD drin und Windows 7 Pro am laufen. Im normalen Betrieb fällt es gar nicht auf, dass die Leistung der APU so gering ist bzw. sein soll.
 
ich das vorsatz oder dummheit hier? diese geräte kauft ja wohl jeder ohne ram und hdd. da ist doch ein test mit 1333er ram absolut sinnfrei! da gehört ein schnelles modul sowie eine ssd rein und gut ists. so wird wieder suggeriert, amd wäre ineizient und langsam. kein wunder bei solch schlechten tests.
Ergänzung ()

Krethi & Plethi schrieb:
wenn der prozess etwas reift wird man an richland ran kommen oder vielleicht knapp überholen.
wird dann zwar auch kein i5/i7 killer, aber das hat ja eh niemand erwartet.

ordentliche software vorausgesetzt ist kaveri locker ein i5-killer!
 
Ich würde die Box 1 cm höher machen und dafür noch einen Heatpipe einbauen, die einen Teil der Wärme an die Seitenwände abführt. das würde den Lüfter entlasten und die Drehzahl reduzieren. Zusätzlich einen zweiten RAM Steckplatz für Dual Channel einbauen.
Fertig ist die Kiste.

In die Plus Version gehört auf jeden Fall eine SSHD und keine HDD. Warum nur wird die Box so ausgebremst?
 
Zurück
Oben