Test Zotac Zbox nano AQ02 Plus mit AMD A8-5545M im Test

@kaji-kun/VsteckdoseV:
Sinn dieser Mini Dinger ist es, sie an der Vesa Halterung hinterm Monitor zu platzieren, oder wie bei mir einfach hinter den TV auf die Wandhalterung zu stellen. UNSICHTBAR!

Zeige mir bitte vergleichbare Leistung bei max 1 Liter Gehäuse Volumen für einen ähnlichen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich erschließt sich der Sinn dieser kleinst-Rechner einfach nicht.

Wer mobil sein möchte kauft sich ein Notebook. Wer einen festen Platz und einen Monitor hat der kauft sich einen PC (und fürs Wohnzimmer einen HTPC). Diese Dinger vereinen doch die Nachteile eines Notebooks (wenig Leistung) mit denen eines Desktop PCs (kaum Mobilität da auf externen Monitor angewiesen). Und wer aus designtechnischen Gründen weder noch haben möchte holt sich einen All-in-one PC.

Der einzige Einsatz den ich mir vorstellen kann ist wenn man an verschiedenen stellen Monitore hat und das Ding immer zur Arbeit und nach Hause mitnimmt
 
Einen Anwendungszweck solcher PCs würde ich in "PC-Lernräumen" wie z.b. auf einer Universität sehen.
In manchen PC-Räumen stehn noch so alte liegende StandPCs mit Bildschirm oben drauf.
Bei den neueren schon so Slim-PCs. (aka große ZBOX)
Als nächstes werden wohl solche Kleinst-Rechner kommen würd ich vermuten.

Man braucht keine große Leistung, und platzsparend und günstig ist auch toll. PCIe Karten und anderen Schnickschnack braucht man hier auch nicht.
 
@VsteckdoseV:

Aus meiner Sicht wäre das der selbe Einsatzzweck wie bei einem All-in-one Rechner.
Leute die einen kleinen stationären Rechner wollen.

Für Office / Surfen / Youtube reicht ein Notebook i3 locker aus und wenns mehr sein soll müssen selbstgebaute Thin-Mini-ITX Rechner her halten.
Sind ähnlich groß aber nehmen bis zu 65W Intel So 1150 CPUs auf. Dazu 16 GB RAM, ne mSATA SSD und ne beliebige 2.5" Platte und du hast ne relativ gute Workstation für CPU-Intensive Tasks
 
Im Wohnzimmer als Media-PC spielt doch größe nur eine sehr untergeordnete Rolle

Die Designer haben eben immer japanische Apartments/Wohnungen im Sinn :)
 
tm0975 schrieb:
ordentliche software vorausgesetzt ist kaveri locker ein i5-killer!
solche fanboymärchen bringen niemandem etwas, leute wie du machen sich mit ihrem unwissen nur lächerlich!

keine software macht aus einem kaveri einen i5 killer, so arg muß man echt nicht übertreiben...
Ergänzung ()

SchmuseTigger schrieb:
Ist das RAM von der größe her so ein Problem das man das nicht machen kann in den Nano Boxen?
sie haben einfach gespart, von der größe geht sich das locker aus.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Sinn dieser Mini Dinger ist es, sie an der Vesa Halterung hinterm Monitor zu platzieren
geht aber bei so ziemlich allen GUTEN monitoren nicht.
wenn ich bei mir zb. diesen rechner an die VESA-bohrungen montiere müßte ich auf einen standfuß verzichten.
bei guten monitoren ist fast immer der standfuß an diesen bohrungen montiert, da gibt es keine andere möglichkeit einen standfuß zu montieren.

also rechner dran ODER standmuß, beides geht nicht!
 
Er meint vermutlich, wenn Software HSA nutzen würde...
 
nichtmal dann, alles kann man damit auch nicht beschleunigen.
 
Der Preis ist halt happig? zu den 400 Lappen kommt noch der Preis f. d. ssd + ram dazu.
Ab 500 gibt es einen macmini i5, ab 700 einen i7 macmini mit ordentlich Dampf.

Zotac Zbox EK 550 euro - nach 3 Jahren rd. 100 euro Restwert = 450 euro Miese ( mit wenig Power )
Macmini i7 EK 700 euro - nach 3 Jahren rd. 350 euro Restwert = 350 euro Miese ( mit fieiel Power )
 
400€ kostet die Plusvariante mit HDD und RAM, das Barebone 300€
 
Für mich ist das eher ein Home Server.
Mein PC im Wohnzimmer hat nen AMD FX-4300 mit 4 GB RAM, Intel 300 Series SSd und einer GTX650.
Plus Windows 8.1 Pro mit XBMC perfekt :D
TV Karte ist auch drinnen :D
 
Warum können die nie eine Sache rund machen? Die bremsen die eigene Hardware aus. Warum nur ein Ziel mit Intel gleich zu ziehem-warum nicht besser sein? Ein Zweikanal Speicher und Intel wäre üebrholt. So steht gleiche Leistung aber viel mehr Strom ...oder wäre es dann ein noch wesentlich höherer Verbrauch?!
 
Im Q2/2014 soll auch eine passiv gekühlte Zbox auf den Markt kommen basierend auf der Intel BayTrail Plattform.
 
hat dann halt auch weniger rechenleistung.
 
guggi4 schrieb:
400€ kostet die Plusvariante mit HDD und RAM, das Barebone 300€

würde da eher noch einen
Intel NUC Kit D54250WYK m. Intel Core i5-4250U nehmen? Kostet das gleiche Geld, bringt mehr Leistung und verbraucht die Hälfte ?
 
fanatiXalpha schrieb:
super, und wieso beachten die das mit dem RAM nicht und richten sich danach?
das ist doch vorsätzlich sowas!

zotac ist doch eh nur mit nvidia im grafikmarkt aktiv, kein wunder dass die da so einen Mist machen
kann mir nicht vorstellen dass die das bei der konstruktion nicht gewusst haben, dass die APUs massiv von Speicherbandbreite profitieren
Och genau, jetzt ist das ganze mal wieder ne große Verschwörung gegen AMD.
Ach, die Intel Zbox wurde auch auch beim Speicher kastriert? War bestimmt nur ein dummer Zufall. :rolleyes:

Das ist sicher mehr als suboptimal was Zotach da macht, aber das hat sicher andere Gründe als irgendwelche Verschwörungen.
Nen weiterer DIMM-Slot hätte einfach mehr Platz benötigt und die ganze Platine verkompliziert. Finde ich zwar trotzdem fahrlässig so zu handeln, aber müssen sie ja selber wissen.
Wenn sie nur auf einen Slot setzen hätten sie wenigstens den Speicher schneller takten sollen. Spezifikationen hin oder her.

emeraldmine schrieb:
Der Preis, schrumpft das Ding.

1 × 7-in-1-Kartenleser (MMC/SD/SDHC/SDXC/MS/MS Pro/xD) weg damit, weil gibbets als 2,-€ CardReader USB doch !?
1 × Infrarot weg , weil !? ich hätte keine Verwendung dafür...
1 × eSATA (weg) , ok läßt sich drüber reden, ich würde im Zuge für einen niedrigeren Preis drauf verzichten wollen.
3x USB 3.0 weg damit , soviele Hochleistung Peripherie hab ich im Leben nicht.

Meine "Ideen" dazu. *duckundrenn*
Ganz ehrlich? Ich wusste bei diesem Beitrag nicht ob ich lachen oder weinen soll.
zu Cardreader: Genau, ich kauf mir so ein kleines Gehäuse und Bau dann alles extern dran. WLAN kann man dann auch gleich weglassen. Geht auch billig per USB.
zu IR: Ne Fernbedienung für nen Media-PC? Das ist natürlich ganz grober Unfug.
zu eSATA/USB 3.0: Oh ja, was kostet so eine eSATA oder USB Buchse? Alle zusammen vielleicht 50 Cent? Da hast du natürlich enorm gespart. :lol:
Plastikman schrieb:
Die sollten Kaveri's nehmen...
Weil 45W statt 19W vernachlässigbar sind? Bei dem Gehäuse mehr als fraglich.

HominiLupus schrieb:
Ein A8-5545M hat 2 Datenkanäle (kann also Dualchannel nutzen) und egal welche Profile angeboten werden, wird immer mit 1333 laufen, denn er ist nur dafür spezifiziert.
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A8-Series A8-5545M.html
Glaubst du doch nicht wirklich. Nur weil der nicht für mehr spezifiziert ist, heißt das ncxiht das er nicht mit mehr Takt läuft. Das ist nur ne Frage des BIOS. AMD kastriert die kleinen CPU ja nur aus Vermarktungs- und TDP-Gründen.
Wenn Zotac da schnelleren Speicher verbaut und die Garantie dafür übernimmt ist das alles kein Problem.
 
@bensen

pah, die Schnittstellen-Chips dazu sollten natürlich auch "gespart" werden, so wärs ja nur Blechwert. :lol:

Wobei die Frage bleibt was ist schon son SMD Chip schon "wert" !? Sind sicher wieder die Lizenzgebühren dran schuld, dass das Teil son Preis hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Schnittstellenchips? Willst du jetzt AMDs Southbridge weglassen oder wie?
 
Zurück
Oben