Windows 7 Offlinedateien synchronisieren beim Abmelden/shutdown

SGCGoliath

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.329
Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

Ein Kunde hat eine "normale" Server 2008 R2 Umgebung mit DC und Dateifreigaben etc.
Als Client kommen aktuelle Win 7 Pro.

Einige externe Mitarbeiter arbeiten schon seit längerem mit der Windows eigenen Offline Dateien Synchronisierung.
Das funktioniert eigentlich nicht schlecht, wie halt das Tool so läuft.
Problem ist aber, dass ich den Synchronisierungszeitpunkt nur beim Anmelden etc. einrichten kann, nicht aber beim abmelden.
In Win XP, weiss ich, konnte man das.

Ich hatte das Problem schon bei anderen Kunden, diese haben einfach den Sync manuell vor dem herunterfahren gestartet.
Der andere Kunde möchte das aber automatisiert.

Jetzt meine Idee, ein Batch File schreiben welche die Synchronisierung startet und diese File dann bei den Gruppenrichtlinien eintragen. Jedoch finde ich keinen solchen Befehl.


Ich bin für Lösungen und allfällige Tipps und denkanstösse dankbar.
Greez der Goliath


PS. Ich weiss es gibt auch die Möglichkeit von anderen Tools aber es handelt sich eigentlich nur um einen Schönheitsfehler, darum möchten wir nicht eine neue Software ins Spiel bringen.
 
synchronisieren beim Abmelden/shutdown
ich kann dir zwar keine Lösung geben, aber überleg mal logisch, wenn man sich angemeldet hat, dann ist man doch online bzw. im Netzwerk, d.h. wenn man jetzt eine Offleindatei bearbeitet/ändert, wird doch sowieso sofort aktualisiert, also verstehe ich den Sinn jetzt nicht, warum nochmal manuell bzw. automatisch vor der Abmeldung?
 
Es geht darum, dass ein Mitarbeiter und diversen Dokumenten arbeitet und dann den Laptop herunterfährt und mit auf die Reise nimmt, da startet er den Laptop und greift auf die Offlinedaten zu, da sind aber die neuen Dateien noch nicht vorhanden, weil er am Ende der Arbeit nicht synchronisiert hat.
 
Wenn du in der Aufgabenplanung unter Microsoft -> Windows -> Offline Files den Task bearbeitest kannst du dort unter Trigger die Aktion "Bei Trennung von Benutzersitzung" "Lokaler Computer" einstellen. Dort würde ich einen neuen Trigger hinzufügen und das mal testen.
Am besten danach neustarten und schauen was die Logs sagen.

Dürfte das dein Problem lösen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow gute Idee, ich werde es gleich mal testen.

Vielen Dank für den Input!
 
Zurück
Oben