Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

Häschen

Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
8.152
Hallo,

Ich fange mal an,

Zwar Betreibe ich zurzeit mit meiner GTX780Ti kein overclocking aber dafür undervolting mit Deaktivierten boost.

Vorher:

BF4:
BASE: 1007MHz - Boost: 1150MHz
Spannung: 1.1750v
Temperatur: 76°C
TDP: 101%

lul.gif

Nachher:
BASE: 1072MHz
Spannung: 1.0500v
Temperatur: 65°C
TDP:69%

YesWeCan.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee!!

Mal ne doofe Frage, wenn ich das original Bios auslese und hier hoch lade, würdest du nVVater mir das Bios bearbeiten? Will da nicht doof rum fuschen. Ich weiß ja nicht was geht und was am besten wäre, aber hier einfach mal was ich mir vorgestellt habe:

1. Fan Speed auf 30% runter setzen - aktuell geht es nur bis 48% runter und ich habe durchschnittlich eine Temp von 22-25°C, würde es gerne leiser haben wenn es geht.

2. Power Target erhöhen - aktuell kann man diesen ja nur auf auf 106% anheben, da ich übertakten möchte wird das denk ich mal nicht ausreichen? Was wäre hier ein humaner Wert? 125%? 150%?

3. VCore Spannung frei schalten - im grunde möchte ich über Afterburner die VCore Spannung erhöhen können, kann man das im Bios irgendwie aktivieren oder kann man den VCore nur noch im Bios ändern?

4. Boost deaktivieren - hier weiß ich nicht was besser ist? Die Karte mit Boost oder ohne? Aber ich denke mal ohne Boost und manuellen anpassen des Taktes wird besser sein, da die Karte kühler bleibt?
 
zu 1. Geht nicht mit KBE, werden nicht von der GPU übernommen
zu 2. Das wäre kein Problem, ich werde es auf 350w einstellen, das wären 100w mehr und absolut unbedenklich. ( da du 2x 8pin hast )
zu 3. vcore kann man nicht komplett freischalten, es gehen max 1.25v, und das geht auch nicht mit jeder karte
zu 4. boost deaktivieren lohnt sich auf jedenfall, dadurch wird die Karte ein wenig schneller weil sie dann in 3d Anwendungen nicht mehr wild den Takt wechselt, und außerdem stellt das BIOS die Spannung dann automatisch ein, dadurch wird die merklich kühler es sei den du willst ein Takt der übern stock boost hinaus schießt.


Lade dein BIOS hoch, und sag mir was für ein takt du haben möchtest.
Ich werde dir dann die Spannung auf 1.25v freischalten, das TDP limit( powerlimit ) erhöhen und denn boost deaktivieren.

Bedenke aber das du die Spannung selbst in Tools erhöhen muss, man kann es leider nicht im BIOS festlegen.
Man kann zwar niedrigere spannung Festeinstellen aber man kann nicht höhere Spannung Festeinstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok nice vielen dank :) hier mal noch ein Screen von GPUz vielleicht noch wichtige Daten die du brauchst.

fff.jpg

Mhh also beim Takt hab ich mir ehrlich gesagt noch kein Kopf gemacht :) der Standart Boost Takt war ja 1111MHz.. machen wir einfach 1100MHz und gut :)

und hier das Bios :)

http://ul.to/utqx9lhx

danke schon mal!!

achso der nVFlasher geht der unter windows auch mit der 780ti?
 
Jo der geht unter windows.

Einfach dann die .rom datei in die nvflash.exe rein ziehen und mit Y bestätigen

Falls was schief läuft, und die graka kein bild mehr ausgibt, dann steckst du dein monitor kabel in den monitor Ausgang deines Mainboard, vorausgesetzt iGPU steht im BIOS entweder auf auto oder an.
Danach flashst du dein originales BIOS zurück.
 

Anhänge

  • vater.zip
    133,6 KB · Aufrufe: 482
Sehr schön, das flashen hat ohne Probleme geklappt :) Vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast :)


Das Power Limit steht jetzt beim Afterburner auf 100% und kann nicht mehr weiter erhöht werden..denke mal das ist so weil im Bios das Target schon erhöht wurde?
 
kein Problem :)

und ja power Limit liegt bei 350w, und kann nicht noch weiter erhöht werden, außer du willst noch mehr.
Aber ich denke das sollte dicke ausreichen.

100% sind jetzt 350w

Mit msi afterburner beta 19 kannst du Powerlimit/tdp Auslastung anzeigen lassen, oder lass GPU-z im hintegrund laufenn wenn du spielst
 
Also in BF4 hab ich jetzt eine Auslastung von 70% bei dem Standarttakt von 1097,5MHz.. So mal Furmark runterladen und gucken was geht :) Will es ja nicht übertreiben aber 1250MHz wäre schon mein Ziel :) Wie warm darf der Chip eigentlich werden? mehr als 80°C denk ich mal ist auf dauer nicht so gut oder?
 
alles unter 95°C ist völlig in Ordnung.

Kannst bedenkenlos das thermalimit auf 95°C erhöhen.
standardmäßig ist bei der 780ti 82°C eingestellt
 
ok alles klar :) naja bis jetzt pendelt es um die 70°C...sobald beim übertakten Grafikfehler auftauschen muss man dann den VCore leicht erhöhen richtig? in welchen schritten sollte man das erhöhen? Denke mal in 5er schritten richtig?
 
Wenn Grafikfehler auftauchen musst du den pc neu starten ansonsten hast du die Grafikfehler auch bei spannungs Erhöhung.
Und bei einem TDR musst du auch den pc neu starten weil dann deine OC Einstellungen nicht mehr greifen.

naja, ich würde gleich 1.185v anlegen sobald Grafik Fehler oder abstürze passieren.
 
mit was für ein Programm testest du? Furmark ? Also hab ich das richtig verstanden..takt so lange erhöhen bis Grafikfehler erscheinen, sobald das der Fall ist PC neu starten und die Spannung erhöhen?
 
BF4, Heaven, 3dmark 11
dann solange testen bis die GPU ihre maximal Temperatur erreicht hat

furmark brint nichts, damit bekommst du die GPU warm aber fehler kannst du damit nicht provozieren

und ja genau.

neu starten -> spannung erhöhen & takt erhöhen -> wieder testen
 
ok und wo mit rufe ich am ehesten Fehler hervor? BF4?? Wie ist Vally Benchmark 1.0?
 
Der vally ist etwas schonender.

Ist immer unterschiedlich, nim einfach mal Heaven.
 
ok lad mir gerade mal heaven runter :) hab gerade geschaut 1230MHz bei 1,094V....na mal schauen ob das bei Heaven dann auch noch reibungslos läuft :)

Edit: wieso zeigt mir weder Afterburner noch das Evga Tool irgendwelche Werte an? Hier mal ein Screen...selbst wenn ich die mV erhöhe änbdert sich nichts...

after.jpg

evga.jpg

Muss sagen das Problem bei Afterburner hatte ich auch schon bei dem Werks Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise ist die spannung bei deinem Exemplar bereits Hardware seitig gesperrt
 
Das ist eine Gainward 780ti Phantom..also von einer Hardware Sperrung hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört......

Edit: von so einer Sperrung findet man auch rein gar nichts im Internet, ich denke doch mal..wäre das so dann wäre das doch bekannt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts offizielles, aber immer mehr users berichten das die voltage gelockt ist.
Sie lässt sich zwar einstellen, wird aber nicht übernommen.
Auch ich habe eine erwischt.

meine vorherige gtx780 hatte kein vlock
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh ok...das ja echt kacke...naja ich deinstalliere mal alles und mach alles frisch drauf und versuche mal den nvinspector hab gelesen das die ti mit afterburner rum spinnt.
 
Zurück
Oben