Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

kann nicht schaden :)
 
Ok ich habe den Fehler anscheinend gefunden...ich hab gelesen das die ti nur bis 1,212V geht und du hattest ja auf 1,250V gestellt richtig? So ich hab jetzt alles auf 1,212V fixiert und siehe da es geht unter dem Evga tool:

dfdfd.jpg
 
klar geht das so, aber dadurch senkt sich die Spannung nicht mehr in 2d.

Oder senkt sie bei dir Spannung?
 
doch macht er....es geht im 2d runter auf 0,887mV

vb.jpg

auch im NVInspector geht die Spannung runter...
 

Anhänge

  • jjjjjj.jpg
    jjjjjj.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe da noch ein kleines Problem und zwar ist mir bei BF4 aufgefallen das es manchmal zu dem Problem kommt das die Karte aus heiterem Himmel den Takt von 1200MHz drosselt und ich dadurch ein Frame Einbruch habe bis 30FPS runter...die Karte taktet dabei auf ca 850MHz runter für 2-3s und geht dann wieder hoch auf die 1200MHz. Was kann das sein? VRAM kann nicht voll sein, da dieser bei knapp unter 2GB liegt. Power Target fällt eigentlich auch weg, da dieser ja auf 350W erhöht ist...vielleicht zu wenig mV für den Takt von 1200MHz? es liegt die Standartspannung von 1.125V an.
 
Könnte an dem Temperatur Target liegen, weil soweit dieses überschritten wird die Karte etwas genügsamer ist mit GPU Boosting. Probier es mal höher zu setzen.
 
Also der Boost ist aus...also der MHz Boost..max Temp war 75°C..ich stelle mal Temp. target auf 90°C
 
wenn das thermalimit überschritten wird senkt die Karte den Takt, auch wenn der boost deaktiviert ist
die spawas drosseln auch den GPU takt wenn sie zu warm werden
 
na ich hab jetzt den Temp Target eh mal auf 90°C gestellt
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage da es mir erst gerade auffällt. Wieso zeigt mir gpuz bei der voltage einen falschen Wert an? Ich hab ja z.B laut Evga Tool und HW Monitor und auch NVInspector 1.137V anliegen...bei gpuz steht VDDC nur 1.093V...müsste da nicht auch 1.137V stehen? Bei dir z.B nVVater scheint ja gpuz auch den richtigen wert an.
 
ich nutze seit Ewigkeiten gpu-z 0.7.2, die neueren Versionen sind mir einfach zu fehlerhaft
 
ahh sehr geil :) klappt..blödes verbuggtes gpuz :)
Ergänzung ()

Soo kleiner Nachtrag :)

Also ich wollte jetzt Afterburner noch zusätzlich installieren um in BF4 z.B mir die Daten Ingame anzeigen zu lassen, weil das mit dem Evga Tool leider nicht geht. Also hab ich wie schon gesagt Afterburner installiert und in den Settings den Haken bei "Hardware Steuerung und Überwachung aktivieren" raus gemacht. Als ich dann die Einstellung vorgenommen habe ist mir aufgefallen das nun das Problem auftritt was du beschrieben hast..die Karte taktet im 2d nicht mehr runter. Ich musste jetzt alles deinstallieren (Afterburner, Evga Tool und GPU Treiber) und neu aufspielen..jetzt taktet sie wieder runter wtf...sobald aber Afterburner installiert wird..das selbe Spiel :(
 
Bei mir zeigt GPU-Z alles korrekt an. Bis auf die Spannungen, wenn sie ungelockt sind, mehr als 1,212V zeigt kein Tool an. Also entweder blind versuchen, oder messen, sofern die Karte Meßpunkte hat.

Ansonsten zum Thema OC, BIOS, Boost und Voltage Lock habe ich hier schon etwas geschrieben. Inwiefern es sich auf das Referenzlayout oder Custom Layouts anderer Hersteller übertragen läßt, kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist eben leider, daß Nvidia allen Boardpartnern seit GK1xx untersagt, den Usern Möglichkeiten zur Spannungserhöhung über den Spezifikationen zu geben, was bekanntermaßen leider auch der Tod des EVGA EvBot war.

Edit 1: Was mir bei meiner Karte aufgefallen ist, will man den Boost deaktivieren, ist es schnell kontraproduktiv, das Power Target zu erhöhen. Ich hatte bei mir auch mal testweise Boost deaktiviert, da meine Karte aber ab Werk schon ein hohes Power Target hat, hat sie trotzdem so lange den Takt erhöht (bis fast 1500MHz, im LN2 BIOS mit noch höherem Power Target sogar bis über 1600MHz), bis sie mangels Spannung abgeschmiert ist. Das konnte ich erst beheben, indem ich das Power Target auf die Werte des Referenz Layouts gesenkt habe. Interessant, als max. Boost Takt ist bei mir, wie im Referenz Layout, 1346MHz eingetragen, trotzdem boostet die Karte auch deutlich höher.
Zum Benchen habe ich inzwischen das skyn3t V2 BIOS für die Classified auf der Karte, optisch sehen alle Einstellungen und Boost Tables gleich aus, trotzdem zeigt die Karte damit nicht dieses merkwürdige Verhalten. Scheint also ein Fehler im Originalen BIOS meiner Karte zu sein, die Subsystem IDs des HDMI Audio unterscheiden sich auch, original 2889, skyn3t BIOS 2888. Zudem schaltet das BIOS eben die Spannungen frei.

Edit 2: so, mal ein erstes Ergebnis (Anhang), und auch ein Beleg, wie "schlecht" die Classifieds gehen (wie ja von einigen Experten behauptet wird). Spannung waren 1,31250V auf der GPU, Power Target steht auf 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Lüftereinstellung hast du denn bei der EVGA eingestellt oder hast du eine Wasserkühlung an der GPU dran?
 
Das ist eine Hydro Copper. Also Wasser. Im skyn3t V2 BIOS sind 20-100% eingestellt.
 
kann man beim skynet bios eigentlich die taktraten noch manuell mit dem editor ändern, oder blockt das?
 
nVVater schrieb:
zu 1. Geht nicht mit KBE, werden nicht von der GPU übernommen
zu 2. Das wäre kein Problem, ich werde es auf 350w einstellen, das wären 100w mehr und absolut unbedenklich. ( da du 2x 8pin hast )
zu 3. vcore kann man nicht komplett freischalten, es gehen max 1.25v, und das geht auch nicht mit jeder karte
zu 4. boost deaktivieren lohnt sich auf jedenfall, dadurch wird die Karte ein wenig schneller weil sie dann in 3d Anwendungen nicht mehr wild den Takt wechselt, und außerdem stellt das BIOS die Spannung dann automatisch ein, dadurch wird die merklich kühler es sei den du willst ein Takt der übern stock boost hinaus schießt.


Lade dein BIOS hoch, und sag mir was für ein takt du haben möchtest.
Ich werde dir dann die Spannung auf 1.25v freischalten, das TDP limit( powerlimit ) erhöhen und denn boost deaktivieren.

Bedenke aber das du die Spannung selbst in Tools erhöhen muss, man kann es leider nicht im BIOS festlegen.
Man kann zwar niedrigere spannung Festeinstellen aber man kann nicht höhere Spannung Festeinstellen

Heyho :)

ich würde mich gerne falls du Zeit hättest mich dazu gesellen, ich bekomme die nächsten 2-3 Tage eine MSI 780Ti Gaming und würde auch gerne OC'n und den Boost deaktivieren, würdest du mir das evtl. auch ändern? Habe nämlich noch nie ein Bios geändert außer eins geflasht (6950>6970 damals..)

Ich habe ein be quiet straight power 580w cm e9-Netzteil falls das wichtig sein sollte und ich betreibe mein i5-3570k im OC auf 4,4ghz zwecks den Spannungen evtl. fürs bios der gpu, weiß ja wie gesagt nicht ob das wichtig ist....

Wäre mega nett und by the way WIR SIND WELTMEISTER :D

p.s.
ist die MSI 780ti eine gute wahl? (hab ein wenig angst weil sie so billig ausschaut im gegensatz zu meiner alten 290x vapor-x :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir dann dein BIOS gibst kann ich das machen.
Mit GPU-z Speichern, und hier hoch laden.
 
alles klar, werde ich machen sobald ich morgen die karte eingebaut habe.
..die karte ist gerade mit DHL unterwegs zu mir, kann es kaum noch abwarten :o

danke schon mal im voraus! :)

/edit
wie die DHL immer noch nicht hier war, die sollte zwischen 13-16 Uhr hier sein :( maaaaaaaaaaaaan kann nicht mehr warten -.-
Ergänzung ()

Hey,

habe nun endlich meine 780ti bekommen =)

Nun hier endlich das BIOS nVVAter.
http://www.file-upload.net/download-9231679/GK110.rom.html

Was mich aber wundert ist das im GPU-Z als Chipboost "nur" 1046Mhz steht obwohl es laut Beschreibung von MSI 1085MHz sein müssten, ist das normal?

Habe gerade aber mal nen benchmark gemacht und da geht er dann hoch auf 1111Mhz aber warum steht es in GPU-Z nicht als Boost, also die 1085Mhz, kann mir das jemand erklären evtl.?

/Edit
und was ich auch komisch finde ist wenn ich einen 3D Mark11 mache mit der Demoversion, dann steht am Ende mein Chiptakt ist nur "980 MHz", wieso das denn? Obwohl er im Benchmark meistens über 1100Mhz hat.

Bin die letzten Jahre nur AMD gewohnt, daher die kleinen Fragen nebenbei, hoffe das stört nicht und jemand kann mir das alles beantworten^^
/falls wichtig hier der 3dmark11-link von meinem Ergebnis: http://www.3dmark.com/3dm11/8528534
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI hat einmal das normale BIOS und einmal das OC BIOS, muss irgendwo nen Schalter sein.


Die .rom einfach in nvflash rein ziehen und mit y bestätigen, danach den pc neustarten
 

Anhänge

  • noboost.zip
    133,8 KB · Aufrufe: 418
nVVater schrieb:
Die MSI hat einmal das normale BIOS und einmal das OC BIOS, muss irgendwo nen Schalter sein.


Die .rom einfach in nvflash rein ziehen und mit y bestätigen, danach den pc neustarten

ah danke sehr (echt, sehr nett von dir!!)


Schalter kenne ich von den AMD-karten noch, ich schau gleich mal nach, weißt du woran ich erkenne ob das OC bios oder das normale geladen ist?

Und welches Bios muss geladen werden um das neue zu flashen? Das OC oder das Nicht-OC?

p.s.
kaputt gehen kann beim flashen ja nichts oder? Werden ja nur features freigeschaltet die du jetzt eingestellt hast, oder? Und wie schauts zwecks Garantie aus wenn ich die evtl. doch abschicken sollte, kann ich dann das original Bios von mir wieder rauf flashen?

/Ach und Sorry, hast du jetzt eigentlich nur den Boost deaktiviert oder auch Power Target erhöht?
Und wie schaut es mit dem vcore aus? Du meintest ja auf Seite 1 das es je nach Karte nur bis 1.25v geht, gibt es einen sicheren wert den man dort einstellen könnte oder müsste ich das selbst testen?
Und wenn der Boost weg ist nun, auf welchem Takt läuft das Bios jetzt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben