Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

Hatte ich übersehen
 

Anhänge

  • noboostv5.zip
    133,8 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Warnung:

Aber bedenkt folgendes, wenn der Boosttable im Bios erhöht wird, liegen auch niedrigere Volt-Werte im unteren Bereich der Karte an, also wenn sie sich noch selbst regelt, in Anwendungen die die Gpu nicht ausreizen... dies passiert beim Softwareübertakten nicht.

Habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wenn der boost deaktiviert ist liegen auch niedrigere volt-werte im idle-takt vor oder wie? Das ist doch gut so oder verstehe ich das gerade falsch^^


nVVater schrieb:
Hatte ich übersehen


danke :)
/Edit
jetzt hängt er bei 1176mhz bei heaven. und im Bios steht irgendwas von wegen "1372.0 MHz als Max Table Clock" unter Boost Table im Kepler Bios Tweak tool, ist das normal?^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fixierte Takt liegt nur bis zu einem gewissen Wert an...

Z.B. bei LOL ists ja vollkommen sinnlos, dass die Karte mit 1200 Mhz rennt, dies erkennt auch die Karte selbst und drosselt unter die 1200 Mhz. Ich habs auch etwas dramatischer geschrieben, als es eigentlich ist, meist gibts keine Probleme :D

Wie schon geschrieben, ist bei jeder Karte unterschiedlich je nach Chip-quali, wenn deine 1202 machen soll musst du 1398 einstellen. (Der Table bezieht sich auf einen vollkommen Voltage-Lock freien Chip, mit best möglichster Quali, bei 51 würden dann 1,325 V anliegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja das ist richtig, meinst jetzt wenn man beispielsweise die fps limitiert auf 60 und dann brauch die graka halt nicht die ganze power wie bei 120fps oder mehr, das ist ja klar =)


So jetzt noch die Frage warum in Heaven mit dem neuen bios nur 1176mhz angezeigt werden, mhhhh bin am verzweifeln^^ warte lieber erstmal bevor ich am bios irgendwas ändere was falsch ist, würde jetzt eigentlich nur den schieberegler vom max table clock erhöhen aber weiß halt nicht ob das richtig ist.
 
Kannst in gpu-z schauen was limitiert.
Obs die Temp, das PTarget oder die Voltage ist.
Wenns die Voltage ist reichts den Regler hochzustellen, bei Temp oder PTarget eben das Temptarget oder Powertarget hochstellen.
 
Aber teste den Takt nicht in BF4, da gehn meistens 20-30 Mhz mehr als eigentlich stabil ist. Heaven hat bei den alten Titan und 780igern gut geklappt, aber bei der 780 Ti auch nicht mehr.
Das beste war Witcher 2 und Tomb Raider zum testen, dies merkst du auch am PowerTarget, da liegen meistens 5-6 % mehr Power an als in BF4.
Tomb Raider ist da recht easy, Benchmark anwerfen und ne Stunde laufen lassen.

Wenn keine Fragmente auftreten, oder der Grafiktreiber abstürzt, ists eigentlich stabil :D
 
TheDarkness schrieb:
Kannst in gpu-z schauen was limitiert.
Obs die Temp, das PTarget oder die Voltage ist.
Wenns die Voltage ist reichts den Regler hochzustellen, bei Temp oder PTarget eben das Temptarget oder Powertarget hochstellen.

mh erkenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht^^

ganz selten springt er dann mal auf 1202mhz aber konstant eher auf 1176mhz

wenn ich mit afterburner aber nun paar mhz dazu packe geht er auch hoch aber im bios steht halt eigentlich schon 1202mhz daher wundere ich mich

/edit
und mich würde interessieren wie ich den speicher noch takten kann, also mit welchem programm am besten benchen zum speicher übertakten? würde gerne 50-100mhz raus holen beim speicher, wäre ja bestimmt möglich ohne grafikfehler zu bekommen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, meine 780 Ti mit Mod Bios läuft jetzt auf 1240Mhz/1900Mhz bei 1.175v @ Max 41 Grad. Würde das Sinn machen den Ram wieder auf Stock zu lassen um evtl mehr GPU Power raus zu kitzeln? Mehr wie 1.19v wollte ich nciht gehen im 24/7 Betrieb.
 
teLmi51 schrieb:
mh erkenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht^^

ganz selten springt er dann mal auf 1202mhz aber konstant eher auf 1176mhz

Das liegt an der chip Qualität, wie hoch sie stock bereits boostet
Deine legt ja bereits 1.187v an

hiermit sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • noboostv6.zip
    133,8 KB · Aufrufe: 418
danke nochmals NVVAter, klappt nun wunderbar =)

Würdest du mir nun noch empfehlen die Spannung zu erhöhen oder weniger? also es geht sicherlich und bringt auch bestimmt was aber rentiert sich das auch vom stromverbrauch die plusgewinne, das meine ich^^

Ach und der Speicher würde mich noch interessieren, sollte ich den nun auch noch ein wenig hoch jagen? Und wenn ja mit welchen prog benchmarken den speicher?
 
Lass die Spannung einfach so, wenn du weniger Spannung machst dann musst du sie auch niedriger takten.
Bei einer Wasserkühlung musst du sie nicht zwingend runter takten.


mit 3dmark11 in entry mode ( die uboot scene ) kannst du den Speicher testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ja eher an mehr Spannung für mehr Mhz aber ist okay, dann lasse ich die Finger von der Spannung.

Speicher kann ich also noch ein wenig hoch jagen ja? wenns instabil wird müssten grafikfehler im benchmark auftauchen, oder?



/edit
und ist es normal das wenn ich im Afterburner beispielsweise +13Mhz einstelle, das in GPU-z dann aber nur 7Mhz erhöht wurden?

Das hab ich so noch nie gesehen xD aber kann halt daran liegen das ich immer nur amd-karten hatte die letzten jahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist normal
 
okay danke und ehm ist aber sehr schwer grafikfehler zu sehen bei dem test wie ich finde, dadurch das die auflösung so gering ist, ist ja eh alles schon am pixeln etc. :D

gibts dabei irgendwie nen trick? XD und kann ich 3dmark iwie so einstellen das immer nur das uboot getestet wird, ne wa

//
"Workload work failed with error message: Process exited unexpectedly"

Gerade 3D Mark abgeschmiert, ist das nun zwecks Instabilität oder ist das ein bekannter 3dmark fehler? Weil normalerweise kenne ich es das wenn der speicher instabil wird, es zu grafikfehler führt aber nicht zu abstürzen.

/Heaven kann ich für den Speicher nicht benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie instabil... im 4. Benchmark, sieht man auch Speicherfehler, die treten dann als Farbige "Lensflares" auf.


Speicher OC ist bei den Karten ziemlich unterschiedlich, manche machen +500 Mhz mit, manche nur +250 liegt meist auch an den verbauten Ram.


Tests wiederholen, geht glaub ich nur mit der Pro-Version.


Spannung erhöhen, kann was bringen, auch beim Speicher, ist aber meist minimal.

Aber ich sehe einfach nicht so recht den Sinn deines Overclocks... PrecisionX oder Afterbruner, bremsen wenn die Overlays aus sind, weder groß den Rechner, noch stören sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Aber ich sehe einfach nicht so recht den Sinn deines Overclocks... PrecisionX oder Afterbruner, bremsen wenn die Overlays aus sind, weder groß den Rechner, noch stören sie...

Verstehe deine Frage gerade nicht so recht, OCn tue ich um noch ein paar mehr FPS in BF4 beispielsweise zu bekommen und mehr Leistung beim Videorendern zu haben (arbeite viel mit videos)

Afterburner benutze ich ja, die overlays ziehen eigentlich nicht wirklich leistung(zu mindestens ist mir das noch nie aufgefallen)
Verstehe also nicht was du mit deinem Satz meinst, evtl. kannst mir das nochmal genauer erklären^^
 
Ich verstehe nicht wieso das Bios genau auf 1202 mhz stehen muss :)
Wenn Afterburner sowieso läuft


Es ist doch deutlich praktischer, wenn das Bios in den normalen Einstellungen "stromsparend" läuft und wenn man die Leistung braucht, dann einfach ein Afterburner Profil mit dem nötigen Takt und Spannung läd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Ich verstehe nicht wieso das Bios genau auf 1202 mhz stehen muss :)
Wenn Afterburner sowieso läuft


Es ist doch deutlich praktischer, wenn das Bios in den normalen Einstellungen "stromsparend" läuft und wenn man die Leistung braucht, dann einfach ein Afterburner Profil mit dem nötigen Takt und Spannung läd.

Ah jetzt versteh ich es :) Kann ich dir beantworten.
In meinem Videoprogramm Sony Vegas taktet die Grafikkarte dann leider nur auf 1040mhz wenn das bios auf Standard ist, er will dann einfach den Afterburner-Takt nicht übernehmen im Programm, in Spielen geht das dann aber.

Daher musste ich das per Bios setzen damit auch im videoprogramm komplette leistung benutzt wird :/
dazu wurde mir gesagt das man mehr performance hat in Spielen wenn der boost deaktiviert ist.

p.s.
die MSI AE Overlays nehmen 0,0% Leistung, habe so eben 2x 3D Mark11 im Extreme Modus laufen lassen, einmal mit und ohne overlay (Habe auch drauf geachtet das dieses riva statistic server aus ist) und siehe da, mit deaktivierten overlay sogar 10punkte weniger aber das ist ja normal das es etwas schwankt, würde daher sagen das es egal ist ob die overlays an oder aus sind, sonst hätte ich ja ein paar punkte mehr sicherlich gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger nehmen auch keinen großen Einfluss auf Performance, hab sie selbst an um meine Temps zu überwachen.

Und um mir die Uhr anzeigen zu Lassen... weiß nicht warum das bis heute nur Blizzard geschafft hat, die im Spiel einzublenden :D

Mir gings nur darum, das Afterburner es auch können sollte, ohne Bios Mod.

Die Frage ist viel mehr, liegt da wirklich dann auch 99% Last am Chip an, oder dümpelt der dann bei 80% rum und sie hat einfach nur gedrosselt weil die Leistung nicht benötigt wurde ?



3dmark kannst 5 mal rennen lassen und du hast immer ne andere Punktzahl, aber der 2. Run ist meist besser als der 1. :D
 
Hilpi schrieb:
3dmark kannst 5 mal rennen lassen und du hast immer ne andere Punktzahl, aber der 2. Run ist meist besser als der 1. :D

ist mir bewusst :) aber hätte das overlay performance gefressen, hätte man das sicherlich dann im benchmark gesehen.

Und wenn ich im Videoprogramm am arbeiten bin, ist der Chip ausgelastet ja, deswegen ist es halt uncool wenn das Std-Bios aktiv und im Videoprogramm nur 1040mhz erreicht werden obwohl halt 12xxmhz gehen würden ^^

Aber das mit deiner Uhr anzeigen im Overlay ist interessant, wie machst du das? Habe bei mir keine Uhr zur auswahl^^
 
Zurück
Oben