CPU bei 37°C aber kühler bei 4400 rpm

BlackMO

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2
ich nen P$ 3.06Ghz mit boxed kühler,bis vor einiger zeit ging alles galttt. aber jetzt fängt mein CPU-Kühler an sehr lau zuwerden. obwohl der actvie monitor und speedfan nur 37°c CPU Temperatur anzeigen ist der CPU-Kühler bei 3700-4400rpm und meine kühler lassen sich durch speddfan nicht runterregeln. hat wer ne ahnung wie das problem lösen kann ohne gleich irgendwelche umbauten vorzunehmen?ß
Thx Mo
 
Willkommen auf FB!

Also wenn der Lüfter erst nach und nach laut geworden ist, vielleicht mal entstauben. Womöglich ist der Temperatursensor abgedeckt. Sonst mal dein Board posten, manchmal haben die per BIOS noch eine zusätzliche Regelung.
 
Die Boxed-Kühler sind temeratur geregelt.

Durch die höhere Raumtemperatur muss der Lüfter schneller drehen um die gleice CPU-Temeratur erziehlen zu können.
 
Und nicht vergessen, dass nun auch (hoffentlich) der Sommer begonnen hat. Höhere Raumtemperaturen machen fast jeden PC nochmal ein gutes Stück wärmer.

BTW: Auch von mir natürlich Herzlich Willkommen auf ForumBase :schluck:

//Edit: Nah Rockzentrale, hinten anstellen :D
 
joa der sommer macht sich bemerkbar (52°C im idle) trotz wakü! naja passiv halt ^^
 
hmm ja aber dann müsste die andere kphler ja auch schneller drehen tun sie aber net der 120er hat 500rpm der 80er 600 under 60er 3000 und das konstant und schön leise. die innentemperatur leigt bei knapp 30° wodurch soll der cpu den aufgeheizt werden???
und selbst wenn es durch den sommer so heiß geworden is könnte der cpu doch so 45° werden bevor mein kühler so loslegen muss,oder?

und danke für die begrüßung
 
BlackMO schrieb:
hmm ja aber dann müsste die andere kphler ja auch schneller drehen tun sie aber net der 120er hat 500rpm der 80er 600 under 60er 3000 und das konstant und schön leise.

Die Lüfter sind aber nicht temperatur gereglt.

Die Intel Box-Kühler (ob es bei den AMD auch so ist weis ich nicht) sind die wenigen neben den Arctic Cooling die von Haus aus temerpaturgeregelt sind.
 
einfach einen Arctic-Cooling Super Silent TC draufmachen und gut :D der kostet echt nicht die welt und ist sehr gut ! (ca. 10EUR)
Könnte sein dass deiner eben kurz vor dem aus ist ...
 
Ja, das mit dem Sommer ist mir irgendwie auch bewusst geworden. Sonst immer 32 C° @ C&Q und nu? :-) 35 C° Gehäuse und 36 C° CPU. Das teil wird nachher aufgemacht. Da kann ich bestimmt wieder alles sauber machen :p
 
Zurück
Oben