News MSI-Mainboard mit Schutz für „geköpfte“ Haswell-CPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Über Facebook publiziert MSI derzeit Bildausschnitte von kommenden Mainboards für Intel-Prozessoren. Die nächste Generation der an Übertakter gerichteten Modellreihe „XPower AC“ wird ein besonderes Feature bieten: Der „Delid Die Guard“ soll „Haswell“-CPUs mit entferntem Heatspreader vor Beschädigung schützen.

Zur News: MSI-Mainboard mit Schutz für „geköpfte“ Haswell-CPUs
 
Na das ist doch mal was, tolle Idee von MSI, das könnten andere Hersteller in ähnlicher Form auch anbieten.
 
Sehr schön! So stelle ich mir Orientierung am Kunden vor!
 
Aufgelegte Stückzahl 1000 Stück weltweit? Mehr rentiert sich kaum behaupte ich mal frech

Jaytie schrieb:
Sehr schön! So stelle ich mir Orientierung am Kunden vor!
Orientierung an 99,9999997% der Kunden vorbei? Die paar Nerds die das machen...
 
Back to Sockel 462 :)
Gabs beim Athlon XP auch schon, sogar aus Kupfer :D
 
Was fürn Schwachsinn , Intel hatte gerade angekündigt das Sie bei den Haswell Refresh eine bessere Paste drunterschmieren wollen was das Problem dann sicher auch entschärft.
Im Allgemeinen sehe ich dort aktuell beim Haswell aber kein thermisches Problem , der Lüfter pustet mit 1300rpm unter Last im Silentbetrieb und die CPU wird dabei nicht heisser als 65°. Mit voller Drehzahl deutlich weniger..
 
Nette Idee. Weiß man, ob der Die-Guard in irgendeiner Art und Weise selber noch mal wärmeabführend wirkt, also zusätzlich Hitze vom PCB der CPU abführt?
 
Nette Idee. Weiß man, ob der Die-Guard in irgendeiner Art und Weise selber noch mal wärmeabführend wirkt, also zusätzlich Hitze vom PCB der CPU abführt?

Also den Bildern nach zu urteilen wird das kaum gehen, da ist ja kein direkter Kontakt zwischen dem Teil und dem Die der Cpu zu sehen. Ich denke das wird nur wie ein Abstandshalter wirken der verhindert dass zu viel Druck auf dem Die aufliegt.

Orientierung an 99,9999997% der Kunden vorbei? Die paar Nerds die das machen...

Also Köpfen ist wirklich nicht schwer und es bringt halt wirklich einiges, meistens so um die 20°C bessere Temps unter Last, jeder der einen Haswell hat und ihn wirklich übertakten will wird das machen und das dürften schon ein paar Leute mehr sein als du da behauptest.

Ist natürlich trotzdem eine kleine Minderheit, aber an die richten sich Overclocker Boards ja auch und die köpfen ihre Cpus eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe noch nie ein so leeres Mainboard gesehen. Selten so wenig Bauteile auf nem Board gesehen oder vertue ich mich da?
 
Sollen nicht Mitte diesen Monats die H97/Z97-PCHs erscheinen? Wird eigentlich nur bei den K-Modellen eine bessere WLP verwendet oder profitieren davon alle Haswell-Refresh-Prozzis? Kommt auch ein Refresh für die Xeon E3-12xx v3-Reihe?

@C00k1e: Die sind ja auch nicht fertig bestückt ^^ ein PCH ohne Kühlkörper zB wäre keine sehr gute Idee ;)
 
@ Cookie: Wenn immer mehr Komponeten in den Die der CPU wandern kann das Mainboard doch weniger Komplex gestaltet werden (dadurch sind sie ja vllt Günstiger)

@Topic: Ich find das gut. Habe meinen AMD 5200+ auch geköpft und hat 7°C gebracht. Doof wars nur, als ich den an einen Kollegen wetergeben wollte. Da hab ich die DAUkappe wieder im Sandwichprinzip zwischen Die und Kühler gepresst. Funktioniert aber bis Heute

Eine Frage an alle: Bei Sandy bridge waren die Daukappen verlötet, oder?
 
alffrommars schrieb:
Back to Sockel 462 :)
Gabs beim Athlon XP auch schon, sogar aus Kupfer :D
Der SPACER damals hatte ein ganz andere Funktion:
Da der CPU-Die recht klein war, gerade weil kein Heatspreader aufgesetzt wurde und der Die im Vergleich zum aufliegenden Kühler winzig war, haben viele 'ungeschickte 'Kunden die CPU-Die bei der Kühlermontage angeknackst.

corebreaker.jpg

Der Spacer hat die Die-Kanten entlastet und war nicht für Wärmeabfuhr verantwortlich - auch wenn einige Tests damals von 1-2C° niedrigeren Temperaturen berichteten, was aber eher der frischen Wärmeleitpaste verschuldet war.


http://ht4u.net/old/2000/spacer/index.php


Damals Duron700@950 auf Abitboard mit ner Hercules GeForce2MX400 dreimal gebaut mit 2 Kumpels, mein kleiner AKBA war der einzige der 3 CPUs, der 1050MHz brachte, aber mit GlobalWin32-7K war das auch kein Wunder...später hatten wir dann das Glück auf der ComputerMesse in Stuttgart einen Ostdeutschen Händler anzutreffen der ausschließlich OC-CPUs vertickte (alles AVIAs und AXIAs). 100DM für nen Athlon 1Ghz@1,4 war damals schon was Besonderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe da eine völlig anderen Vorteil... Das ist ein Faustschlag ins Gesicht für Intel. Wenn die Käufer sagen, eure Produktionsschwankungen und Kühlleistung ist gülle, dann interessiert das Intel nicht.

Wenn jetzt aber schon die Hersteller anfangen sich anzupassen, bringt das Intel vielleicht in Zugzwang.

Wird aber vermutlich nur ein Wunschdenken bleiben.
 
Ich habe meinen 3570K geköpft und Flüssigmetall unter den heatspreader verteilt. Hatte danach um ca. 15 Grad bessere Temperaturen. Am liebsten hätte ich den heatspreader gleich weggelassen. Dies ist aber sehr umständlich da man bei meinem Z77 Mpower die CPU Halterung abmontieren müsste. Das wäre mir dann doch ein wenig zu "wackelig".

Von daher finde ich dies eine super Idee mit dem Schutz.
 
ich hab meinen auch geköpft, bzw zwei. 10 Sekunden pro CPU, mit dem Schraubstock ein Kinderspiel. Direkt DIE, bei etwas höherer V Richtung 1,3V locker 40 °C kühler als Stock.
 
Zurück
Oben