News Facebook veröffentlicht Anzahl von Behördenanfragen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Facebook hat seinen halbjährlichen Report zu Behördenanfragen veröffentlicht. Diesem zur Folge sind die Anfragen in Deutschland im zweiten Halbjahr 2013 gegenüber dem Zeitraum Januar bis Juni 2013 leicht gesunken.

Zur News: Facebook veröffentlicht Anzahl von Behördenanfragen
 
Zensur ist illigetim bezüglich Art. 5 Grundgesetz/GG nach HLKO sowie Art. 19 der Internationalen UN Menschenrechtskonvention von 1948... somit macht sich FB und die sogenannten behörden Strafbar nach angewandten Gesetz sowie Internationalen richtlinien bei der löschung von beiträgen und öffentlichen Meinungsbekundungen!
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Zensur ist illigetim bezüglich Art. 5 Grundgesetz/GG nach HLKO sowie Art. 19 der Internationalen UN Menschenrechtskonvention von 1948... somit macht sich FB und die sogenannten behörden Strafbar nach angewandten Gesetz sowie Internationalen richtlinien bei der löschung von beiträgen und öffentlichen Meinungsbekundungen!

Meinungsfreiheit schön und gut, aber was manchmal bei Facebook so abläuft (Cybermobbing) dann habe ich Verständnis das Beiträge Zensiert werden !
 
Europäischer Vergleich schön und gut, aber wieso sieht man Länder wie USA, Russland, China und Iran nicht ?
Laut Uncle Sam ist ja Iran so böse !
Laut Uncle Sam ist ja Russland so böse !
Laut Uncle Sam ist ja China so böse !
Von den "angeblichen" bösen Ländern sieht man nichts auf dieser Liste und von richtig bösen Land wie die USA sieht man erst recht nichts auf dieser Liste !
Ich würde gerne mal wissen, wieviele Anfragen die USA gemacht haben und wieviele Accounts sie gesperrt haben.
Aber die Anfragen von Deutschland sind echt enorm --> Danke Frau Merkel für Stasi 2.0 !!!
 
@Psychodelik

Aus dem Text:

Die meisten Gesuche stellten nach wie vor die USA. Dass jedoch bei 12.598 Anfragen 18.715 Nutzerkonten betreffend keine Inhalte gesperrt worden sein sollen, erscheint anhand der hohen Zahlen recht unglaubwürdig.

Aus einem weiterführenden Link in der Quelle:

Russland: Eine Anfrage bez. eines Kontos

China und der Iran tauchen nicht auf der Liste auf was im Iran auch evt. auf das eigene "Internet" zurückzuführen ist.
 
3dfx-Tualatin schrieb:
somit macht sich FB und die sogenannten behörden Strafbar nach angewandten Gesetz sowie Internationalen richtlinien bei der löschung von beiträgen und öffentlichen Meinungsbekundungen!

Nicht ganz korrekt.

Facebook hat auf Facebook immer noch Hausrecht. Das ist das gleiche wie CB auf CB Beiträge löschen oder verschieben kann.

Wenn du also als Betreiber etwas nicht auf deiner Platform haben willst darfst du dies völlig korrekt und ohne bedenken löschen.

Steht denke ich auch in den AGBs drin welchen man zustimmt....
 
Wie ich schrieb --> AGBs.

Du stimmst diesen zu und hast dich daran zu halten. Wenn es dir nicht gefällt pech gehabt nutze den Dienst nicht.
 
Schicken die da das Chatprotokoll? Oha. Ich habe da nämlich vielleicht etwas hingeschrieben, was man missverstehen könnte.

Würde gerne wissen, was denn so übertragen wurde.
 
Türkei: 2,014
im Jahre 2014 gab es 2,014 Sperrungen, aha! 7/500 Account wurde gesperrt.
Wieso tauchen die interessantesten Länder nicht auf? USA und die ganzen kommunistische Staaten sind doch gar nicht dabei!

@CB
Wenn schon eine Liste bereitgestellt wird, dann bitte auch genau die Quelle angeben!
 
Was hätte aus DE auch anders kommen können als "Leugnung des Holocausts"?^^


Ansonsten ein Artikel für alle Gutmenschen und Weltverbesserer, nix für mich.;)
 
roker002 schrieb:
@CB
Wenn schon eine Liste bereitgestellt wird, dann bitte auch genau die Quelle angeben!

Noch einmal: Das ganze ist innerhalb der Quelle zu finden.
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Zensur ist illigetim bezüglich Art. 5 Grundgesetz/GG ...
Nein gerade Artikel 5 räumt Zensur ein, denn Artikel 5 Absatz 2:
"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre." (Quelle)

Sobald eine öffentlich zugängliche Information beispieslweise den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt, ist eine solche Schranke überschritten und es darf - und nach deutchem Recht muss - zensiert werden. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, will ich nicht beurteilen, aber das Zensurverbot von Artikel 5 als absolut zu betrachten ist zu kurz gelesen.
 
Psychodelik schrieb:
Europäischer Vergleich schön und gut, aber wieso sieht man Länder wie USA, Russland, China und Iran nicht ?
Laut Uncle Sam ist ja Iran so böse !
Laut Uncle Sam ist ja Russland so böse !
Laut Uncle Sam ist ja China so böse !
Von den "angeblichen" bösen Ländern sieht man nichts auf dieser Liste und von richtig bösen Land wie die USA sieht man erst recht nichts auf dieser Liste !
Ich würde gerne mal wissen, wieviele Anfragen die USA gemacht haben und wieviele Accounts sie gesperrt haben.
Aber die Anfragen von Deutschland sind echt enorm --> Danke Frau Merkel für Stasi 2.0 !!!
Meine Güte, komm mal runter oder geh an die frische Luft.
Iran -> hat eigenes "Internet"
Russland -> hat vkontakte (russisches soziales Netzwerk)
China -> hat Weibo (?)

Schlussfolgerung:
In den angegebenen Ländern spielt facebook eine untergeordnete Rolle und kann dementsprechend vernachlässigt werden. Zu den USA und Russland gibt es übrigens Angaben im Text bzw. in der verlinkten Quelle aber hauptsache man gibt hier mal wieder seinen Senf ab ohne alles gelesen zu haben.
 
mischaef schrieb:
Noch einmal: Das ganze ist innerhalb der Quelle zu finden.

Dann würde ich dir gerne journalistische Nachhilfe erteilen, wenn du es mir erlaubst:
Bei der Darstellung von Tabellen und Diagrammen mit vergleichendem Element, welche eine primäre Aussagekraft durch die Größe der Zahlen erhalten, sollten die drei größten Zahlen unabhängig vom Kontext immer mit aufgeführt werden.
In diesem Fall entsteht alleine schon durch die Brisanz des Themas "amerikanische Behörden und Internetspionage" das Bedürfnis beim Leser, bei grafischen Vergleichen staatlicher Institutionen eben diese einzubinden.
Die Beschreibung "Deutschland im europäischen Vergleich" für die dazugehörige Tabelle spiegelt also nicht das Interesse der üblichen Leser wieder, sondern nur das Interesse des Autors. Leider hat sich der Autor bei der reinen Informationsweitergabe dem allgemeinen Verständnis und Interesse unterzuordnen. Tut er dies nicht, lobbyiert er, wenn auch möglicherweise unbeabsichtigt oder unfreiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ihr echt darüber diskutiert und die Zahlen ansatzweise als ernst gemeint ansehen könnt. Ich glaube da könnten noch einige Nullen dran gehängt werden. Die Amis stehen nicht da weil die sich ja nicht selbst anpinkeln. Die Zahlen sollen die Masse nur beruhigen damit man denkt bei zig Millionen Nutzern nur 84 Leute XD.
 
Kommt mir auch ziemlich krumm vor. Würde mich nicht wundern wenn die Zahlen in der Tat um einige Vorkommastellen zu kurz sind. Wenn ich da alleine an meine ganzen Fakeaccounts denke, mit denen ich Rechte,Linke,Veganer,Hundebeitzer und PETA-Jünger beleidige (just for Fun)... und ich bin ja noch relativ harmlos dabei.

Enweder ist die Regierung extrem tolerant oder die Zahlen sind falsch.
 
Die Zahlen in Deutschalnd sind zu gering, es werden sogar Zeugen zu einem Fall überwacht, so gings mein Bruder die haben Ihm sein Chatverlauf vorgelesen.
 
Hmm, was ich bedenklich finde ist, daß auf der einen Seite der Türkei vorgeworfen wird schnell zu sperren, auf der anderen Seite was für Gründe in Deutschland reichen um gelöscht zu werden. Ich will damit nicht etwas verharmlosen oder leugnen, dafür hätte ich auch zuviel Geschichtskenntnis um so etwas dummes zu tun, aber wenn in der Türkei Menschen für Aussage A gesperrt werden, was unterscheidet es davon, wenn Profile von Menschen hierzulande für Aussage B gelöscht o.ä. werden? Wo zieht man die Grenze? Volksverhetzung ist ein dehnbarer Begriff, denn ich wette, hätte man damals was gegen den Irren gesagt, hätte man durchaus auch den Begriff der Volksverhetzung benutzt, schließlich könnte man damit ja ein Volk aufwiegeln zu handeln.

Mal ganz davon abgesehen, Meinungen, so dumm sie auch sind, kann man nie "löschen", man muß ihnen argumentativ gegenübertreten. Nur so kann man sie eindämmen. Nur wer kritisch hinterfragt, seine Fragen äußert und Antworten darauf bekommt, wird hinterher überzeugt wissen können.

Aussagen/Meinungen zu verbieten, so falsch sie auch sein können, ist gefährlich, weil immer auf den Betrachtungswinkel ankommt, siehe Verbote in der Türkei, Situationen rund um Krim/Ukraine/Rußland und deren Darstellung im Westen verglichen mit der Darstellung im Osten.

Bitte aber diese Einstellung nicht damit verwechseln, daß ich die Leugner in Schutz nehmen möchte. Ich halte es nur für besser sie zu überzeugen als sie zu sperren o.ä.
 
Zurück
Oben